• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu Zusammenstellung

Also das Gehäuse heißt Cooler master n300
Würde ich nicht nehmen, hat zu wenig Lüfter. Da passt erst einmal alles rein, aber es wird schwer, die Kühlung gut und leise hinzubekommen. Ich würde ein anderes Gehäuse empfehlen oder zumindest drei gute Lüfter einbauen.
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ab €'*'47,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüfter for das N300
Vorne: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM ab €'*'15,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
hinten: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM ab €'*'12,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oben hinten: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM ab €'*'12,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Korrektur: Laut Computerbase passen vorne auch 2 x 120mm rein, das ist besser als einmal 140mm. Da nimmt man dann vier 120mm Lüfter und dann klappt das Gehause.
Cooler Master bringt Midi-Tower „N300“ und „N500“ - ComputerBase
...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hab ich mit in die Liste aufgenommen, dankeschön !
Denkt ihr der Monitor ist noch akzeptabel ?
MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ«
 
Könnte gerade im Strahl kotzen...Bios Update gemacht und Gerät bleibt dunkel...
Grafikkarte leuchtet nichtmehr. Tastatur und Maus leuchtet noch.
Hab schon reboot gemacht und vom Strom getrennt...hat jemand von euch sowas zufällig mal gehabt bzw hat Tips :-(
 
Welches Board hast du jetzt genommen? Das X570 Aorus Elite?
Wie hast das Update gemacht? Ist dabei was ungewöhnliches passiert?
Sonst einfach mal nen CMOS Reset machen (BIOS Batterie 5s rausnehmen)
 
Genau das X570.
Sobald ich einen der beiden Ripjaws entferne geht alles. Setze ich ihn wieder ein, bleibt das Mainboard dunkel.
Ist das ein RAM Defekt oder kann ich im Bios was einstellen?
Vor dem Biosupdate fuhr die Maschine normal hoch, hatte aber auch nur 16gb erkannt
Die Riegel sitzen auf Position zwei und vier
 
Ist es immer der eine der nicht erkannt wird bzw. den Crash verursacht?
XMP aus?
jeden Slot durchprobiert, nur mit dem einen Modul mal?
 
An den anderen Riegel komme ich nicht dran. Der CPU Kühler ist ja mega massiv und nochmal ausbauen...dann klapp ich zusammen ^^
 
wirst wohl nicht drum rumkommen, zum Testen kurz hochfahren reicht es auch den CPU Kühler draufzulegen auf die CPU (wenn du das Gehäuse auf den Tisch legst) ohne ihn festzuschrauben

Edit
CMOS Reset schon gemacht?
 
Genau ich habe es jetzt eingegrenzt...sobald nur ein Modul auf Steckplatz 1 oder 2 ist funktioniert es.
Sobald ein Modul auf Steckplatz 3 oder 4 ist, gehen nur die Lüfter ab, aber sonst passiert nichts
 
Zurück