Meinung zu neuen Monitor 24-27" - TN oder IPS ?

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Hallo,
mein alter 24" hat sich nach treuen 6 Jahren verabschiedet daher, muß ein neuer her und da hoffe ich mal auf Kompetente Meinung wo ich mir sicher bin das es die hier gibt:D:daumen:!

Meine Vorgaben:

Einsatz: Zocken/ Desktop 50/50%
Budget: ca. 300-350€ (kommt auf dem cent nicht an:P)
Größe: 24 0der 27"
Standort: Wandhalterung, daher Vesa erforderlich
PC wird erneuert daher nebensächlich, um eine (R9 285-290 vs. NV 770-780)


Habe bereits hier im Forum viel gelesen und auch Bewertungen verfolgt aber letzendlich bleiben einige Fragen offen. TN oder IPS bzw. AMVA+ Panel und 60/120 oder gar 144Hz ?

Z.Zt sind das hier meine Favoriten
ASUS VN279QLB

ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



iiyama ProLite XB2783HSU

iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland




oder die beiden in 24"! Letztendlich denke ich das einige von euch die Unterschiede schon live gesehen habt und das sehr gut beurteilen könnt. Mir fehlt leider die Zeit mich auf Messen oder bei Saturn und Co herumzutreiben:D wobei das auch immer sehr objektiv ist da man auch kaum feststellen kann was das Teil befeuert und wie die eingestellt sind;)


Also versuche ich es hier mal bei den Cracks auf der Hoffnung das ich hier meine Entscheidung finden werde!:daumen:


Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!:D


 
Was willst du denn überhaupt so zocken?
Von den beiden würde ich den Iiyama nehmen, von dem Asus hatte ich 4 Stück und jeder hat gepfiffen.
Gibt aber welche die wohl nicht pfeifen oder die Leute hören es nicht.
 
gelegentlich BF4, WoT so in der Art. Ja sowas in der Richtung hatte ich auch schon in Bewertungen gelesen:schief:bin allerdings schon 40+ :Ddaher ist mit dem Gehör eh nicht mehr so Astrein:lol:Hatte mal ein Kumpel der von Teufel ein Boxensystem gekauft hat und hatte es zurückgeschickt wegen irgendwelchem Pfeiffen:what:ich habe da rein nichts gehört und ihn für :stupid:erklärt, seine Dame übrigens auch:D ka ob das bei mir zum tragen kommt:schief:aber man will ja das beste für sein Geld daher ist der Hang auch eher zum Iiyama.Der hat allerdings auch nur 60 Hz. Ist das denn so ein enormer Unterschied zu einem mit 120-144Hz ???
 
Bei weiterem belesen, werfen sich scheinbar immer mehr Fragen auf:schief:

Wenn man alles haben möchte braucht man wohl ein großes Konto:D, daher muß man wohl ein gesundes Mittelmaß finden.
WIe ich jetzt gesehen habe kann man natürlich auch eine sehr hohe Auflösung vorziehen wie 2560x1440 was natürlich richtig ins Geld geht:schief:da ist man jenseits der 500€ Marke! Abgesehen davon braucht man wohl auch eine dementsprechende GPU und ob dafür ne R9 285 reicht?:huh:

In meiner Preisvorgabe gibt es also folgende Möglichkeiten:

- entweder TN Panel mit 120-144Hz
oder
- IPS bzw. AMVA+ Panel mit 60 Hz

alles andere ist dann jenseits meines finaziellen Willens für ein neuen Monitor:P

Da stellt sich halt nun die Frage unter Berücksichtigung der GPU etc. welches Sinnvoller und effektiver für mich ist!
 
144Hz lohnt sich hauptsächlich für schnelle Spiele wie z.B. Shooter.
Bei allem Querbeet ist ein IPS/VA besser.

Und bei 2560x1440 bist du nicht jenseits der 500€, eher so bei 450€ aufwärts.
 
Lohnt sich das denn für die Auflösung soviel mehr zu bezahlen?
Ansonsten denke ich das ein IPS Panel wohl die bessere Wahl ist, da nicht die Hauptlast die schnelle Shooter sind, sondern eher Querbeet:P
 
Also bei WQHD sollte es schon eine R9 290 sein, das wird mit der R9 285 sehr eng.
Und ob sich das lohnt, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Viele sagen, dass man bei 27" WQHD haben muss und mir z.B. reicht da FHD völlig.
 
Wenn man bedenkt das der
iiyama ProLite XB2783HSU
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schon für schlappe 240€ zu haben ist bin ich mit jeder anderen alternative (z.B. zusätzliche andere Graka) schnell ein paar grüne Lappen mehr los:ugly:
Denke zu meinem alten LCD-TFT bekomme ich ja dann LED, 27" statt 24" und dann noch ein IPS Panel, das sind schon ne Menge neuerung und werden sicherlich zu einem Ohhhh; Huiii führen:love:und noch mehr werden meine alten Augen kaum verkraften;):D

Habe jetzt auch noch mal überlegt sogar nur den kleineren 24" zu nehmen, den laut Maße ist 27" nicht wirklich viel größer wie 24" bei dem beiden Modellen von Iiyama sind es 57mm in der Breite sowie gerade mal 13,5mm in der Höhe. Ist es den ein merklicher Unterschied zu 27"? Der wäre dann sogar nochmal 70€ billiger, aber wenn es sich lohnt dann lege ich diese natürlich drauf!;-) Allerdings ist die Helligkeit bei 24" nur 250cd/qm statt beim 27" 300 cd/qm. Ist das von Bedeutung oder ist das wegen der größen unterschied?
 
Wenn man bedenkt das der
iiyama ProLite XB2783HSU
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schon für schlappe 240€ zu haben ist bin ich mit jeder anderen alternative (z.B. zusätzliche andere Graka) schnell ein paar grüne Lappen mehr los:ugly:
Denke zu meinem alten LCD-TFT bekomme ich ja dann LED, 27" statt 24" und dann noch ein IPS Panel, das sind schon ne Menge neuerung und werden sicherlich zu einem Ohhhh; Huiii führen:love:und noch mehr werden meine alten Augen kaum verkraften;):D

Habe jetzt auch noch mal überlegt sogar nur den kleineren 24" zu nehmen, den laut Maße ist 27" nicht wirklich viel größer wie 24" bei dem beiden Modellen von Iiyama sind es 57mm in der Breite sowie gerade mal 13,5mm in der Höhe. Ist es den ein merklicher Unterschied zu 27"? Der wäre dann sogar nochmal 70€ billiger, aber wenn es sich lohnt dann lege ich diese natürlich drauf!;-) Allerdings ist die Helligkeit bei 24" nur 250cd/qm statt beim 27" 300 cd/qm. Ist das von Bedeutung oder ist das wegen der größen unterschied?

Der Iiyama hat ne VA Panel.
Und ja 27" ist nen ganzes Stück größer und die Helligkeit kommt Grössenunterschied.
 
Nein, VA und IPS sind unterschiedliche Technologien die parallel entwickelt werden.
Der Thread oben ist leider nicht mehr zeitgemäß, auf tftcentral ist ein ähnlicher Überblick auf dem Stand von 2013:
Panel Technologies - TN Film, MVA, PVA, IPS, PLS

Momentan sind die neuesten Iterationen von VA in Monitoren: AMVA+ von AU Optronics und UV²A (nur der Eizo FG2421) von Sharp/CMO. (PVA gibt es so gut wie keine mehr)
und von der IPS Familie: AD-PLS (Samsung), AH-IPS (LG) und von AU Optronics AHVA-IPS (advanced hyper viewing angle)

Bei Fernsehern gibt es noch viel mehr Paneltechnologien und Sub-familien, da dreht sich einem erst recht der Schädel:
Screen Technology and Sub-Pixels Up Close

(hier die Subpixel von AMVA+: http://img1.lesnumeriques.com/test/87/8793/XB2783HSU_sous-pixels.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
VA Panel haben einen sehr guten Kontrast und die neuen AMVA+ Panel sind ziemlich schnell.
Leider fällt der Kontrast ab, sobald man seitlich guckt und es kann paasieren, dass die Ränder leicht silbrig schimmern.

Bei IPS hast du ein noch besseres Bild und nen hohen Blickwinkel.
Dafür ist der Kontrast nicht so gut, genauso kann es Probleme mit IPS GLow und Lichthöfen geben.
 
Ok dann muß ich wohl nun zwischen Pest und Cholera wählen:lol:Tja da ihr beide ja scheinbar weit mehr Ahnung habt als ich:hail::D würde ich gerne eure Meinung hören. Ich denke ich mache mit dem Iiyama ob nun 24 oder 27" wohl nichts verkehrt oder? P/L scheint ja hier auch nicht schlecht zu sein und ne Steigerung zu meinem alten LCD-TFT Samsung BX2450 wird es wohl in jedem fall werden oder nicht?
 
Huhu, :D
hat leider etwas länger gedauert:schief:erst war er lieferbar, dann wieder nicht, als er dann endlich kam habe ich mal kurz 2 Wochen Haus renoviert:ugly: Aber nun ist er da angeschlossen und rennt!:D

der 27" er ist es geworden!!! Aber der ist ja echt verdammt groß:hail:geht so gerade ebend bei mir:D

Das Bild ist echt grandios und gestochen scharf. Mußte allerdings erstmal in den Einstellungen herum doktoren da die Grundeinstellungen extrem schlecht waren WoT und HD Filme sind ne ganz andere Hausnummer als der LCD vorher:hail:
Die große im Desktop Betrieb ist absolut perfekt, da kann selbst ich mit meinen alten Augen alles erkennen:lol:

Also war die richtige Entscheidung!!!
Vielen Dank nochmals für euer Hilfe!:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück