• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu Gaming-PC für ~1.000€

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Meinung zu Gaming-PC für ~1.000€

Hallo zusammen,

ein Kollege benötigt einen neuen PC. Das Budget liegt bei ca. 1.000€.
Er hat sich selbst eine Liste zusammen gestellt: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Anmerkung: Das Case gefällt ihm, sodass er das schon gerne nehmen würde.
Außerdem will er die WaKü, da er plant, die CPU in Zukunft zu übertakten.

Eure Meinung dazu? Vllt. noch Verbesserungstipps?

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Meinung zu Gaming-PC für ~1.000€

Außerdem will er die WaKü, da er plant, die CPU in Zukunft zu übertakten.
Die Logik verstehe ich nicht? Das ist so, als wenn man sagt, dass man ein rotes Auto haben möchte, weil man ja schnell fahren will.
Was zählt ist doch die (Kühl-)Leistung. Und da tut's auch eine gute Luftkühlung:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für eine halbwegs brauchbare WaKü sind über 100€ fällig.
Mit den 35€, die ihr so spart könnt ihr dafür:
-Ein vernünftiges Mainboard
-Ein besseres Kühldesign bei der Grafikkarte
-Eine bessere SSD
...holen.

Zudem sei ganz dringend angeraten bei der GTX 1070 mehr ins Netzteil zu investieren:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16GB Ram sind ebenso Pflicht:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Für 1000€ lässt sich eben kein Rechner mit GTX 1070 und Übertaktung realisieren. Da sind nunmal die 1100€ fällig.
Wenn das zu teuer ist würde ich mich mit dem i5 6500 anfreunden, ist ja kein Beinbruch.
Mit dem günstigeren Ram, Mainboard und Kühler seid ihr dann wieder bei 1000€.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Meinung zu Gaming-PC für ~1.000€

Ich kann Florian nur zustimmen. Die GraKa wird sich nicht vernünftig übertakten lassen, da sie kein vollstäniges PCB hat sondern auf dem Referenzdesign beruht.
Da ist die Stromzufuhr so beschnitten, dass da nicht viel geht. Noch weniger als eh schon bei Pascal ohne Powermod möglich.

Ich würde es ebenfalls so wie Florian machen, aber wenn man auf USB 3.1 und USB Type C verzichten kann, ist das K4 auf jeden Fall eine gute Lösung.
Die Spannungszufuhr ist dort sogar besser als beim Extreme 4 (wobei die dort auch vernünftig ist).

Die Samsung 750 Evo würde ich nicht nehmen, lieber eine San Disk Ultra 2: SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 750 Evo ist nicht sonderlich gut.

Wenn man unbedingt einen Wasserkasten (würde das nicht Wasserkühlung nennen :D) will, dann ist der be quiet Silent Loop wohl die beste Idee:
be quiet! Silent Loop 240mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise Pumpe und von Haus aus schon die Lüfter, die früher oder später eh fast jeder nachrüsten wird.
 
Zurück