Meinung zu ASrock K10N78D

Semmelbroesel

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
War auf der Suche nach einem sehr günstigen AM2+/AM3 Board mit der nötigsten Austattung wie PCIexpress 2.0 für leistungsstarke Grafikkarten auf dem auch neuere AM3 Prozessoren laufen und bin bei Alternate auf dieses Teil gestoßen.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - ASRock K10N78D

K10N78D von ASrock

Ich wollte mal wissen was eure Meinung zu so einem günstigen MB (kostet bei Mindfactory sogar nur 43€) ist und ob jemand schon Erfahrungen mit dem Board gemacht hat.
Vielleicht kennt jemand auch eine Alternative mit besserem P/L-Verhältnis.

Warum ist der Chipsatz schlecht?
Übertakten will ich mit dem Board eh nicht und auf die Leistung von meinem Sysem hat das Mainboard doch sowieso keinen Einfluss.
Oder gibt es Inkompatibilitäts oder Instabilitätsprobleme mit dem Chipsatz.:huh:

Der Nforce Chip hat gerne mal die Angewohnheit ATI Karten zu fressen. ;)
Beim 770er AMD Chipsatz ist es hingegen egal, was du da einbaust.
Außerdem ist der AMD Chipsatz moderner als der Nvidia.

Mainboards haben natürlich auswirkungen auf die Leistung deines Systems.
Chipsätze, Anbindungen, Herstellungsqualität, das hat alles einfluss auf das
Endergebnis. Und wenn du eine ATi Karte benutzen willst, nimm einen AMD Chipsatz!
Ich hab momentan ein ASRock Nforce Board und naja... Das ist garnicht toll ;)

Würde dir ja auch vorschläge verlinken aber da wäre eine Preisvorstellung natürlich hilfreich.

Ich denke auch das das Mainboard Auswirkungen auf die Leistung des Gesamtsystems hat aber wie viel mag das sein.
Vielleicht 5%. :huh:
Qualitätsmerkmale eines Mainboards sind doch vor allem Ausstattung, Leistungsaufnahme und OC-Verhalten, Kompatibiltät.

Und wenn man nicht übertaktet und so Extras wie firewire USB3 oder Sata3 und all solche sachen nicht braucht warum sollte man dann das Geld nicht lieber in leistungsrelevante komponenten stecken.
Also meine Preisvorstellung für eine günstiges Mainboard liegt so bei 40-60€.:)

Die beiden Mainboards unterstützen leider nur Prozessoren mit einer maximalen TDP von 95W.
Neuere CPUs wie der 955er oder der 965er laufen somit nicht.:(
Somit kommen diese beiden schon mal nicht in Frage.
Nächster Vorschlag bitte.:D

Der Nforce Chip hat gerne mal die Angewohnheit ATI Karten zu fressen. ;)
Beim 770er AMD Chipsatz ist es hingegen egal, was du da einbaust.
Außerdem ist der AMD Chipsatz moderner als der Nvidia.
Hmmm, würde ich nicht so generell sagen. Das geht auch andersherum. Gigabyte-770-Board mit 8600GTS -> Hänger beim Booten, reset hilft; selbe Konfig mit HD4670 -> startet sofort. 9800GT -> Hänger; HD3870->Bootet :ugly::what:.

Hmmm, würde ich nicht so generell sagen. Das geht auch andersherum. Gigabyte-770-Board mit 8600GTS -> Hänger beim Booten, reset hilft; selbe Konfig mit HD4670 -> startet sofort. 9800GT -> Hänger; HD3870->Bootet :ugly::what:.

Ich hab die schlechteren Erfahrungen eher mit Nvidia Chipsätzen und ATI Karten gehabt als anders rum.

Ja doch ist leider Fakt das ATI Karten auf Nforce Chipsatzen langsamer laufen, PCGH hat das mal getestet und haben sich immer gewundert bis sie dahinter kamen das es am chipsatzt liegt und nicht Treiber das sie auf manchen Boards langsamer sind als auf anderen. Das Asrock ist leider nur ein AM2+ Board und für dei Bulldozer CPU nächstes Jahr leider nich zu gebrauchen.

Zurück