• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen 2011 zusammengestellten PC aufrüsten

clemson

Schraubenverwechsler(in)
Meinen 2011 zusammengestellten PC aufrüsten

Hallo liebe PCGH-Community,

2011 habt ihr / ACDSee mir in meinem Thread mit diesem/seinem Post unglaublich geholfen. Den PC habe ich so bestellt, seit dem dient er mir ohne Macken bei Zocken und Arbeiten. An meinem Fachverständnis hat sich leider immernoch nichts gebessert, doch nun möchte ich ihn doch ein bisschen aufrüsten. Die neuesten und zukünftig besten Games müssen nicht auf Ultra laufen, aber Battlefield One sollte schon auf Mittel bis Hoch gehen. Ein Kumpel bietet mir seine gebrauchte r9 290 Grafikkarte mit verbautem Arctic accelero xtreme III für zusammen 200€ an. Soll ich auf das Angebot eingehen, und könnte ich es dabei theoretisch erstmal fürs nächste Jahr belassen? Bin aber auch offen für alle Preis-/Leistungsstarken Ideen eurerseits.

Viele Grüße!

AW: Meinen 2011 zusammengestellten PC aufrüsten

Hey clemson,

schön, dass du wieder auf uns zurück kommst! Vielleicht sieht ACDSee den Thread hier, wäre ja schön :D

Die größte Baustelle bei deinem Rechner ist, wie du selbst erkannt hast, die Grafikkarte.
Ein Wechsel der Grafikkarte bedeutet hier auch, dass du das Netzteil wechseln musst. Die Dinger sollte man nach 5 Jahren austauschen, wenn neue Hardware verbaut wird, es gibt neue Standards usw...
Wie hoch ist denn dein Budget?
Die Normale Prozedur beim Aufrüsten wäre:
-Neue Grafikkarte (RX 480 oder GTX 1060) ~270-300€
-Neues Netzteil ~60-70€
(-Ram auf 16GB aufstocken, aber dein Mainboard hat nur 2 Rambänke :ugly:)
-SSD rein ~70-80€

Zum Angebot deines Freundes kann ich dir nur raten mal zu schauen, für wieviel die R9 290 in der Bucht gehen (teilweise unter 150€).

Liebe Grüße

Florian

Grafikkarte aufrüsten ist schonmal ne gute Idee. Dazu 8 GB RAM zusätzlich und vielleicht ne SSD. Allerdings ist heute keine R9 290 mehr 200€ wert, dafür kriegt man neue Karten die mindestens gleich schnell sind. 150€ wäre ein fairer Preis, ansonsten nimmst du ne neue GTX1060 oder RX480 für um die 300€oder ne RX470 für 200€.
Netzteil kannste für die Karten auch so lassen, das L8 ist okay.

Sehr cool, danke schonmal! Könnt ihr eine gute SSD unter 100€ empfehlen? HyperX Savage 240?
Und hab ich das nun richtig verstanden, dass ich bei meinem Mainboard mein Ram nichtmehr erhöhen kann?

Eine gute SSD wäre z.B die MX200 250GB.

Doch, du kannst den RAM noch erhöhen (ziemlich sicher zumindest, ich sitze gerade im Zug und schaue das nachher nach).
Dein RAM sollte in der Form von 2x4GB vorliegen. Hätte dein Mainboard vier Steckplätze könntest du einfach weitere 2x4GB dazustecken. Dein Mainboard hat aber nur zwei Rambänke. So müsstest du deinen alten RAM veräußern und 2x8GB neu kaufen, um auf die angestrebten 16GB zu kommen.
Je nachdem, wie lange du den Unterbau noch behälst ist das aber trotzdem eine gute Idee.

Sagst du mal, was du aktuell für Hardware hast?
Mir ist nicht ganz klar, was du am Ende gekaut hattest.

Da sind 2 Netzteile. Welches ist denn jetzt drin, das L8 oder das E9?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Verstehe! Sorry, hab das übersehen^^ Also ohne ihn jetzt aufgeschraubt zu haben, steht hinten am PC, neben dem Stromstecker be quit! Muss ich ihn noch aufschrauben?

Also, schau einfach mal rein, ist ja nicht wild, eine Seitenwand abzuschrauben und auf den Aufkleber des Netzteils zu schauen.

Die R9 290 mit Umbau kann man allerdings wenn es von einem bekannten ist zumindest für ~170€ nehmen.
Neu gibt's nicht was die Leistung hat für den Preis.

Grüße

Zurück