• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung! Meinungen und Verbesserungen?

smy94

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich würde mir gerne einen Pc basteln und bräuchte die Meinung von Profis , ob ich mit der Hardware iwelche fehler mache sowohl subjektiv als objektiv, ob iwas nicht passt ( Lüfter nicht in Gehäuse solche groben schnitzer z.B usw) , danke im Voraus.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil; https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
Graka: https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-480-21260-00-20g-a1450841.html
Speicher: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html und 1 TB HDD iwas
wenn ich rechnen kann sind das zusammen ca 1000€, wer mir mehr leistung für das geld bieten kann dem höre ich gerne zu, aber bildschirm ist nur Full HD

Danke euch schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur Single-GPU planst und kein USB-3.1 benötigst, ist das Z170 Tatal1ty K4 eine sehr gute Wahl. Ansonsten natürlich das Extreme 4. Das von Kev95 erwähnte NT ist ausreichend.
Gruß T.

Der Bocken 2 hat keine Bodenplatte und hat für OC einen zu schlechten Wärmeübergang.

Greif lieber zum Macho 2 / Thermalright TS 120/140 je nach Platz im Gehäuse.
EKL hat auch ein paar gute Kühler. Der Himalaya ist mit 17cm+ Höhe aber nichts für jedes Gehäuse. Das muss man gezielt aussuchen.

HDD würde ich 2 oder 3 TB nehmen. Mit einem und der Mini-SSD bringst du nicht mehr wirklich viele aktuelle Spiele unter.
Wenn du nur alten Kram spielst, reicht es natürlich.

NT reicht das BQ E-10 500W CM. Du hast nur Hardware für 250W ausgesucht. Das 400W hat (aus dem Gedächtnis) ein zurechtgespartes Platinenlayout und deutlich schlechtere Spannungswerte.
Man mag mich hier korrigieren. Für OC und evtl. später ne dickere Polaris / 1070+ würde ich jetzt schon das 500W einplanen.

Von ASRock-Boards halte ich nach wie vor nichts. Einmal wurde ich bei einem Spitzenmodell von der Treiber-DVD getrollt und durfte hinterher den ganzen unnötigen Schund von Hand wieder deinstallieren.
Also entweder alle Häkchen manuell setzen oder "nur Treiber" wählen.
Aber alleine für die Frechheit so eine "Auto"-Installation zu bieten, die 20 Softwarefetzen auf den Rechner klatscht, kaufe ich den Mist nicht mehr.
Als absolut zuverlässig seit über 10 Jahren hat sich für mich die Gigabyte (U)DxH-Serie erwiesen. Davon ist nicht eins je kaputtgegangen oder hatte Probleme mit RAM oder anderen Einsteckkarten.

Board kauft man ja nur einmal für diesen einen PC und die 7000er CPUs dürften auch noch auf S1151 passen. Kann man also nen 10 oder 20er mehr reinstecken.

Funktionieren wird das natürllich, was du ausgesucht hast. Aber vllt. ziehst du den ein oder anderen Kommentar in Erwägung.

Brocken 2 und schlecht für Übertaktung? :crazy:
In Tests ist ein Brocken 2 mit einem Macho gleichauf.

Die Frage ist ja, wann du dein letztes AsRock Board hast. Außerdem sagt auch keiner, dass AsRock die beste Marke der Welt ist. Es ist lediglich der Hersteller, der momentan am wenigsten Probleme macht.
Gigabyte kann man aber auch bedenkenlos kaufen.

Dann würde ich aber lieber eine kleinere, dafür aber schnelle SSD kaufen als so ein Billig-Teil was dann HDD-Geschwindigkeit hat. ;)
Als Mittelding könnte man eine SanDisk Ultra II nehmen, die ist von der Preis-Leistung top:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Billig-Teil dass dann HDD-Geschwindigkeit hat? Hm, du scheinst dich nicht wirklich mit der Materie auszukennen oder der Satz war etwas unpräzise formuliert. Lass dir das von jemandem sagen der seit 2008 SSDs benutzt.

Dann war es vielleicht etwas unpräszise formuliert und sollte eine Anspielung auf die Crucial BX200 sein, wo die Geschwindigkeit bei großen Datenmengen relativ stark einbricht.

AsRock hat inzwischen alles aufgeholt, was ihnen früher einmal vorgehalten wurde. Weder Asus noch Gigabyte sind wirklich besser.

MSI ist für mich momentan das schwarze Schaaf unter den Mainbaordherstellern. Ich hatte persönlich schon 3 richtige schlechte Boards von MSI. (Treiber- und Kompatibilitätsprobleme on mass und mitunter vollkommen vermurkste Spannungsversorgungen die OC schlicht unmöglich machen, ob bei Intel- oder AMD- CPUs ist grad egal.) Obwohl MSI zsm. mit Asus für mich vor einigen Jahren noch eine echte Klasse für sich war, scheint sich MSI inzwischen mehr um Gamingdrachen und RGB-Gedöhns zu kümmern als um die elementaren Grundlagen bei einer Platine. (Spannungswandlerkühlung, Spannungsversorgung, ein sinnvolles und logisch aufgebautes Layout, Qualität der Controller, etc pp.)

Aber wie schon erwähnt der Tipp für dich: Kein KillerEthernet (was MSI bei seinen 150 Euro Board noch sehr gerne verbaut.) nehmen, dass ist der letzte Murks! Da machen die Intel-Controller einen besseren Job.

Danke für die Antworten,

werde also das von euch genannte mainboard anstatt meines nehmen , beim kühler wurde ich auf brocken 2 verwiesen aber den habe ich doch in meiner liste , nur nicht als pcgh iwas version, wo ist der unterschied ?
Sollte ich einfach Dark Rock Pro 3 reinsetzten :D ?
Beim Netzteil habe ich einfach nur große angst :/ erste test der rx 480 belaufen sich auf mehr als 150 watt, dazu kommt noch ein mindestens 95 watt cpu, beide zusammen können doch in extremen momenten dann doch an die 300 watt stoßen + das andere zeug im pc was strom frisst ich abern icht so gut einschätzen kann. Vllt würde ich mir auch nur die option lassen wollen vllt später eine 2 rx 480 reinzusetzen sollten die test dazu gut werden , wie sieht ihr das ?

Redakteur Thorsten hatte mir gesagt er hätte bedenken bezüglich CPU zu stark für GPU, eure Meinung ?

Danke

Unterschied Brocken 2 und Brocken 2 PCGH:
Der Brocken 2 hat nur einen Lüfter, der dafür schneller dreht -> Höherer Luftdruck
Der Brocken PCGH hat zwei Lüfter, die langsamer drehen -> Leiser

Der Dark Rock Pro 3 ist top, wenn er denn mal montiert ist.

Du kannst mit dem 400W-Netzteil eine GTX1080 betreiben. Mit einer RX480 wirst du niemals über 320W kommen, vor allem wirst du auch niemals in einer normalen Situation an die Grenze stroßen. Macimal im Benchmark. Ich weiß vom E10 mit 500 Watt, dass es Peaks bis über 700W verkraftet hat. Und das E10 mit 400 Watt hat die gleiche Technik.

Eine zweite RX480 einzubauen ist total sinnfrei, Multi GPU ergibt nur bei zwei High-End-Karten sinn, denn du hast sonst zu viele Nachteile.

Ich verstehe nicht ganz, wie er das meint. Klar wird die CPU niemals zu 100% ausgelastet sein, aber auf der anderen Seite brauchst du auch keinen i3 mit 2 Kernen verbauen. Denn es gibt genug Spiele, die 4 Kerne nutzen.

Okay danke dann werde ich den PCGH Lüfter natürlich nehmen und beim netzteil etwas sparen :)
bei dem AsRock hab ich bei mindfactory bewertungen gelesen es gäbe probleme bezüglich RAM erkennung usw, diese Leute benutzen auch 3200 Mhz, ist das eher die Seltenheit ?
Ich traue mir zwar zu einen Pc zu bauen, aber Ahnung habe ich absolut keine und hoffe das der Start dann funktioniert :D

Die Frage ist immer, was für Probleme. Die Geschwindigkeit des RAMs muss man fast immer von Hand einstellen, egal bei welchem Boards.
Aber AsRock läuft in der Regel stabil mit schnellerem RAM. Asus und MSI haben da gerne mal Probleme.

Zurück