• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung ist zu teuer!?!

VanErik

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mir jetzt folgenden PC zusammengestellt und möchte sicher sein, dass alle Komponenten Sinn machen. Vielleicht könntet ihr mir da noch ein paar Tipps geben, welche Komponenten Quatsch sind bzw. anders gewählt werden sollten. Ich werde mit dem PC arbeiten, d.h. er sollte leise sein, häufiger wird er auch zum Spielen verwendet und ansonsten will ich im Internet surfen.

Arbeitsspeicher:
4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit

CPU:
Intel Core i7 950 3.06 GHZ

Netzteil:
500W Enermax Modu87+87+80+Gold

Gehäuse:
ATX CoolerMaster CM 690 II Lite Midi Tower

Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UD3R X58 S1366 ATX

Festplatte:
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ

Soundkarte:
Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1

Laufwerk:
LGDVD-Brenner GH24NS50 Sata Schwarz Retail

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev B S754,939

Grafikkarte:
Eine 5770 Hawk besitze ich noch und würde diese auch verwenden.

Bin für jeden Kommentar dankbar, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das so bestellen soll. Das ganze kostet mich mit einbau ca. 1000€ ohne Graka.
Würdet ihr ne günstigere Variante vorziehen? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 800-900€ bezahlen.

also wenn dir das zu viel ist würde ich dir eher zu so einem system raten;)

da fehlt allerdings noch ein cpu kühler wo ich dir nen mugen empfehlen würde aber so kommst du dann auf einen preis von ca. 630 euro
beim gehäuse musst du natürlich auch dein wunsch case für auswählen

Zumal die Zusammenstellug vorne und hinten nicht passt. 4 Ram Riegel für Tripple Channel? Wozu 8GB? Wozu einen völlig überteuerten i7 950 mit einer 5770 koppeln. Die CPU dreht doch dauerhaft Däumchen bei Spielen weil die Grafikkarte das Potential nicht mal im Ansatz ausschöpfen kann.

Bei 900 würde ich die 5770 noch verkaufe und dann für das Geld einen kompletten Rechner mit potenterer Grafikkarte kaufen, da hast du mehr davon.

Welche Kombination von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher würdet ihr mir denn empfehlen? Übrigens habe nicht vor an der 5770 auf dauer festzuhalten. Nur würde ich sie gerne fürs Erste verwenden und in ein paar Monaten eine schnellere Graka nachkaufen.

Intel Core i7 860 + Gigabyte GA-P55-USB3 + 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Macht das mehr Sinn? Bin wirklich unerfahren und brauche deshalb etwas guten Rat hier.

Intel Core i7 860 + Gigabyte GA-P55-USB3 + 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Macht das mehr Sinn? Bin wirklich unerfahren und brauche deshalb etwas guten Rat hier.

Besser, aber zum spielen überdimensioniert und zu schnell für die Grafikkarte.
Mehr Sinn machen würde

Phenom II X4 955 BE + Asrock 870 Extreme 3

Den Ram kannste lassen, eigentlich ist jeder DDR3-1333 CL9 Ram von Kingston, Corsair, Mushkin, G.Skill und OCZ gut.

Mfg,
Adio

Jupp, also der 955 und das AsRock Board reichen.
Außerdem solltest du dir ein anderes Netzteil suchen. Das ausgewählte ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Schau dir mal das Cooler MAster Silent Pro 500 oder das BeQuiet Straight Power E8 500/550W an, oder das Antec True Power 550. Die sind günstiger und bringen das gleiche.
Wenn es Intel sein soll einen i5-760. Der reicht zu spielen. Der ist quasi ein i7-86 ohne Hyperthreading - was eher selten unterstüzt wird von Spielen.
Den RAM von Kingston kannst du ruhig nehmen, hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit - weder DDR2 noch DDR3.

Die Hawk will ich eigentlich gar nicht so lange behalten. Bin schon am überlegen, ob ich die bei Ebay reinstelle und mir dann eine Graka für bis 250€ zum Rechner dazukaufe. Macht dann ein größerer CPU nicht auch Sinn? Will ja dann nicht gleich wieder ein neues Board und einen neuen CPU kaufen.

Zurück