Meine R9 390 STRIX ist unter Last in 5 Sekunden auf 95+ Grad und im Idle in 5 Sekunden wieder auf 60

wwtom

Komplett-PC-Käufer(in)
Das stört akustisch leider extrem, weil die Lüfter permanent auf 100% sind.
Ist das normal?
Kann ich da was tun? Ich habe die Karte schon auf -50 runtergevoltet und den Takt um 50Mhz reduziert. Mit minimaler Besserung.

Derart hohe Temperaturen nach sehr kurzer Zeit Last trotz UV ist ziemlich sicher ein abgelöster Kühler/harte Wärmeleitpaste.

Was du tun kannst:
1.) Besorge dir ne halbwegs ordentliche WLP.
2.) Baue den Kühler der Karte vorsichtig ab, achte dabei darauf das Kabel vom PCB zum Lüfter bzw. dessen Anschlüsse nicht zu beschädigen
3.) Reinige die GPU und den Kühlerboden mit nem TRopfen Alkohol/Aceton/... von der alten WLP und trockne die STellen danach
4.) Neue WLP auf die GPU verteilen (jetzt nicht drin baden aber tendentiell eher zu viel als zu wenig, überschüssige WLP drückt sich raus), falls vorhanden Wärmeleitpads wieder auf vRAM/Mosfets legen wies vorher war und Kühler wieder draufschrauben.

Airflow im Gehäuse prüfen
Staub aus dem Kühler entfernen

Das kann man zwar (sowieso immer mal wieder) machen aber das ist garantiert nicht der Grund für "95°C nach 5 Sekunden Last".

Das kann man zwar (sowieso immer mal wieder) machen aber das ist garantiert nicht der Grund für "95°C nach 5 Sekunden Last".
Ist richtig ;-)

Aber neue wärmeleitpaste bringt nix wenn der Kühler weiterhin dicht ist.

Aber du hast es ja wie immer sehr ausführlich beschrieben :daumen: und solche Sprünge deuten dann halt wirklich auf fehlende Wärmekapazität hin - - > Kühler ist thermisch schlecht an den Chip angebunden

Ist schon komplett entstaubt, so weit das nunmal ohne auseinanderbauen der Karte möglich ist.
Airflow ist leider echt kacke, aber da lässt sich aktuell nix tun, außer die Seitenwand offen zu lassen.

vielleicht probiere ich das mit der Wärmeleitpaste mal! Danke

Ist schon komplett entstaubt, so weit das nunmal ohne auseinanderbauen der Karte möglich ist.
Airflow ist leider echt kacke, aber da lässt sich aktuell nix tun, außer die Seitenwand offen zu lassen.

vielleicht probiere ich das mit der Wärmeleitpaste mal! Danke
Du kannst dir ein Fünferpack der exzellenten P12-Lüfter von Arctic gönnen. Die kann man alle an einen Strang anschließen; Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard stellen dann kein Limit dar. Sofern du sie irgendwo halbwegs sinnvoll im Gehäuse unterbringen könntest, wären die generell-langfristig einen Gedanken wert.

Wo wir gerade bei Arctic sind: Deren MX-4-Wärmeleitpaste ist auch eine Empfehlung wert.

Bevor du die Wärmeleitpaste neu machst (ist nicht schwer aber falls du dich da nicht rantraust) probier mal ob der Lüfter richtig verschraubt ist oder irgendweine Schraube lose ist (was sehr gut sein kann)

War das nicht ein von den schlechten Asus Karten, welche die schlechte Kühlkonstruktion hatten, weil die einfach von den Nvidia Karten übernommen wurde.

Neben dem verbessern des Airflow, neuer Wärmeleitpaste, könnten man die Karte noch ein bisschen undervolten. Wenn gar nichts mehr hilft, muss halt ein Nachrüstkühler drauf, aber wenn man schon Angst vorm Tausch der Paste hat, vlt nicht die beste Idee.

Der Kühler der Asus Karte ist zwar echt nicht sonderlich gut, aber die aktuellen Temperaturen haben ein anderes Problem. Ich würde auch zuerst neue Wärmeleitpaste auf der GPU ausprobieren.

Zurück