• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC Zusammenstellung.

AntonD88

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen an alle,

ich bin die letzten Tage bereits hier im Forum fleißig am lesen und mich informieren und bräuchte jetzt mal eure Meinung.
Seit ca. 4 Jahren habe ich keinen Desktop Rechner mehr und bin seitdem nur noch auf Konsolen unterwegs. (XBOX 360, PS3 und mittlerweile XBOX One)
Mit den Ego Shootern werde ich aber mit dem Controller nicht richtig warm weshalb jetzt wieder ein Desktop ins Haus soll.
Wie bereits oben geschrieben informiere ich mich seit mehreren Tagen bereits fleißig und habe mir ein System zusammengestellt zu dem ich mal eure Meinung bräuchte ob dies alles eine gute Kombination ist.
System:
1. Prozessor: Intel Core i5 6600K
2. Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
3. Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Intel Z170 So. 1151 Dual Channel
4. RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
5. SSD: 250 GB Crucial MX200
6. HDD: 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000M003
7. Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt
8. Grafikkarte: MSI GTX 980 oder MSI GTX 980 ti????
9. Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Nun frage ich euch ob diese Kombination so gut zusammen passt oder noch etwas getauscht werden sollte.
Außerdem kann ich mich zwischen der GTX 980 und GTX 980 ti nicht entscheiden. Lohnen sich die 170€ Aufpreis für die Ti? Ich habe vor mir einen Monitor entweder mit 1920 x 1080p oder 2560 x 1440p zu holen bin da aber noch unentschlossen. 4K wird es aber auf jeden Fall nicht.

Für Full HD reicht die 970 oder R9 390.
Die 980 Ti lohnt nur, wenn du auch den größeren Schirm nimmst. Die 980 lohnt überhaupt nicht.
Das 500 Watt E10 reicht aus, 600 Watt brauchst du nicht.
Beim Kühler würde ich den Macho X2 nehmen, der ist leiser.
Dazu schnelleren RAM. 3200er RAM kostet nicht so viel, schau dir die Ripjaws V an.

Die Ripjaws wird man schwer unter den Macho mit 2 Lüftern bekommen.
Aber man kann es versuchen.

Gemessen am Preis der 970 lohnen sich beide größeren Karten nicht.
Gemessen am Systempreis schon.

Mit dem 1440p würde ich die 980 Ti nehmen. Mit dem Full-HD die 980. Mit Preisen um die 500€ kann man noch leben.
Alternative zur MSI Gaming 4 G:
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest kann man so lassen.
Einzig eine 1TB HDD ist in Zeiten von 60GB* Installationen wie GTA V quasi über Nacht schon voll.

Ich stimme Threshold zu, meiner Ansicht nach lohnt sich die GTX980 von der Preis-Leistung gar nicht.
Für Full-HD ist eine R9 390 momentan super, was höher geht sollte dann eine GTX980 Ti nehmen.
Nicht, dass die 980 so schlecht ist, aber wenn man einfach die Preis-Leisung und dann auch noch die Zukunftssicherheit (Stichwort 4GB V-RAM) anschaut, würde es sich für mich nicht lohnen.
Du kannst vielleicht mal über eine R9 390X nachdenken, Preis ist unter der der GTX980, Leistung aber größer.
Schau doch mal hier: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?
Unten findest du Benchmarks.

Hallo,

danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Das mit dem RAM hört sich gut an, werde ich wohl zu umsetzten. Laut folgendem Video passt der Macho 2 nicht in mein gewähltes Gehäuse.

https://youtu.be/FJikxmvUHCg

Von Preis/Leistung hätte ich dann vielleicht die R9 390x im Auge. Ist diese überhaupt zu empfehlen? Habe ich denn auch etwas länger was von dieser Grafikkarte? Und bräuchte ich dann nicht doch das 600 Watt Netzteil?

Grüße
Anton

390X ist halt auch nicht nennenswert schneller als die 390. Mittlerweile kann man die aber schon nehmen, weil sie immer wieder für um die 370€ zu haben war. Darüber macht das imo wenig Sinn. Wichtig ist halt sowohl bei der 390 als auch bei der 390X ein vernünftiges Custom Modell und da gibts quasi nur drei Stück: Die Nitro/TriX von Sapphire, die PCS+ von Powercolor und die IceQ X2 von HIS. Mit abstrichen noch die MSI.

In das Silent Base 600 passen CPU-Lüfter bis 170mm Höhe, der X2 ist 162mm hoch, kannst also die Lüfter noch 8mm nach oben schieben, sodass der RAM drunter passt. Das ist die Theorie.
Verbaut habe ich diese Kombi selbst noch nicht.

Naja, die 390X ist jetzt nicht so oft verkauft, da ist die normale 390 viel öfter verkauft. Schlecht ist die Karte bestimmt nicht (z.B. die Sapphire-Version).
Wie lange du was von der GraKa hast, ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ist sie zukunftstauglicher als die GTX980 wegen dem V-RAM.
Das 500-Watt Netzteil sollte eigentlich reichen, wenn du übertakten willst, dann kann man auf die 600 Watt gehen.
Die Netzteilrechner von be quiet oder so kannst du knicken, entweder mach es selber auf Papier oder benutze den hier:
eXtreme Power Supply Calculator

Gruß

390X ist halt auch nicht nennenswert schneller als die 390. Mittlerweile kann man die aber schon nehmen, weil sie immer wieder für um die 370€ zu haben war. Darüber macht das imo wenig Sinn. Wichtig ist halt sowohl bei der 390 als auch bei der 390X ein vernünftiges Custom Modell und da gibts quasi nur drei Stück: Die Nitro/TriX von Sapphire, die PCS+ von Powercolor und die IceQ X2 von HIS. Mit abstrichen noch die MSI.

Ich würde die TriX von Sapphire nehmen. MSI baut top Custom-Modelle im Nvidia-Bereich, bei AMD ist Sapphire echt vorne dabei.

Ich habe auch die Ripjaws auf einem Asrock Tatal1ty Z170 Gaming K4 mit eienm EKL Alpenföhn Matterhorn verbaut.Sie passen genau darunter. Die Lüfterhöhe beträgt 158mm. Vllt wäre auch dies für Dich eine Option.
mfG

Ich habe auch die Ripjaws auf einem Asrock Tatal1ty Z170 Gaming K4 mit eienm EKL Alpenföhn Matterhorn verbaut.Sie passen genau darunter. Die Lüfterhöhe beträgt 158mm. Vllt wäre auch dies für Dich eine Option.
mfG

Dann lieber ein Brocken PCGH-Edition, der Matterhorn ist top aber nicht direkte Konkurrenz zum X2.

Nein, das 600W Netzteil ist dasselbe wie das 500W Netzteil, nur mit einem anderem Aufkleber. Die 10 Euro Aufpreis sind für die Kloschüssel. 500W reichen garantiert.

Ich kann über den EKL nicht meckern. Selbst bei 4.2 GHz noch leise. Wie Tests belegen, ist der Kühler tatsächlich "top" und die Einbauhöhe passt und die RAMs passen drunter. Außerdem liefert EKL einen 2ten Satz Kühlerklammern, für einen zweiten Quirl, mit. Es gibt ihn im schicken Schwarz oder sogar Weiß. Was also will man mehr?
Der TE@ könnte natürlich auch einen Coolermaster V8 draufsetzen ;-)
Ich halte von den PCGH-Editionen nicht sooo viel. Zum einen will ich keine Zeitschriftenwerbung in, an oder auf meinem PC und zum zweiten bleibt bei den Lüftern ja das "alte" Kühlkörperdesign und es wird lediglich ein verbesserter Propeller verabreicht. Das mache ich selbst schon seit Jahren so. Zuletzt bei meiner alten Tt Water 3.0 pro. Original-Lüfter weg und durch zwei Aerocool DS 120mm ersetzt. War danach deutlich leiser.
mfG

Nimm diesen Ram. Da sparst u paar Euro und hast eigentlich nur etwas andere Timings xD 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Die SSD von Crucial ist zwar super allerdings kann man nun auch wieder zur 850 Evo greifen und somit wieder sparen:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Als CPU -Kühler würde ich folgenden nehmen. Reicht genauso aus und ist wiederum billiger:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower

Ob es das Gehäuse unbedingt sein muss....da kann man auch einiges sparen..

Und natürlich dieses Netzteil:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Zurück