Meine PC Kühlung -> benötige Tips

dbl242

Schraubenverwechsler(in)
Meine PC Kühlung -> benötige Tips

Hallo,

Ich bräuchte mal Tips wie ich am besten in meinem Case die Luftkühlung Organisiere.
Leider ist das Case nichts besonderes und daher kann ich leider keine Frontkühler anbringen, um vorne reinsaugen zu lassen und hinten raus.

Ich werde auch mal ein Bild anhängen, damit man es mal sieht.
Netzteil Saugt unten an und pustet die Warme luft hinten raus.

Der andere kleine Lüfter den man sieht Bläst luft von aussen nach innen rein.
Ich kann da ja noch ein einbauen und die frage ist soll der auch reinblasen oder lieber saugen?

CPU Lüfter Saugt an und Grafikkarte ist nagelneu und denke die wird auch saugen.
Festplatten sind verbaut ne 120 GB SSD (wird ja eh nicht heiss) und noch eine normale SATA 230 GB Festplatte.

System:

CPU: AMD Phenom II X4 Quad @3,0 GHZ
RAM: 2x 4 GB Elixir DDR3
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX
Grafikkarte: Radeon R7 260x PCIe
Netzteil: Ecostar 450 Watt (80 plus) (sieht man ja eh auf dem Bild :D)

Für Tips wäre ich sehr dankbar ;)
Die seitenwände kann ich auch noch ein Lüfter anbringen nur habe ich gelesen das es nicht viel bringen würde, aber daher ich keine Frontlüfter anbringen kann wäre das eine Alternative, aber wäre schön, wenn sich welche dazu äußern die da doch mehr Ahnung haben.

Übertakten habe ich nie gemacht und kommt bei mir auch nicht in frage, falls die Frage kommen sollte.

Anhänge

• mein_case.jpg
    mein_case.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 213
  • mein_case2.jpg
    mein_case2.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 116
AW: Meine PC Kühlung -> benötige Tips

Der Lüfter unter dem NT muss die Luft nach außen pusten also die Luft die im Gehäuse ist. Hast du vorne auch einen Lüfter verbaut, wenn ja muss der Luft ins Gehäuse pusten.
Ein neues Gehäuse wäre auch nicht schlecht :D

Unter dem Netzteil kann ich ja 2 anbringen.
Würde sicher sinn machen einen mehr zu haben der die Wärme raustransportiert.

Nur wenn NT + 2 Lüfter die warme luft rausblasen wo kommt die Kühle luft denn rein?
Ja ich weiß, das das Gehäuse nicht die welt ist, aber erstmal musste eine neue Grafikkarte her, weil meine alte abgeraucht ist und neue Festplatte musste auch her und waren mal ebend so rund 200 € die flöten gingen, daher muss ich erstmal wieder bisserl sparen und mit dem was ich habe das beste draus machen, daher wende ich mich ja an euch profis :D:daumen:

Hast du vorne keinen Einlass bzw Lüfterplatz bei den HDDs?

Als nächstes kannst du ja auch beim Netzteil mal was wechseln wenn du dir neue Komponenten anschaffst ;D

Vorne einen Lüfter der für Frischluft zuständig ist und hinten der die Luft rauspustet.

Anhänge

• airflow.jpg
    airflow.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 819

Hast du vorne keinen Einlass bzw Lüfterplatz bei den HDDs?

Als nächstes kannst du ja auch beim Netzteil mal was wechseln wenn du dir neue Komponenten anschaffst ;D

Reichen 450 Watt nicht mehr für mein System was ich habe?
Habe mal ein Screen angehangen wie es bei den HDDs aussieht.

Anhänge

• mein_case3.jpg
    mein_case3.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 152

Da kann man wirklich nicht mehr viel machen, ist halt ein schlechtes Gehäuse. Hättest du dir gleich am Anfang ein richtiges Gehäuse gekauft hättest du jetzt keine Schwierigkeiten, ein Gehäuse ist eh erstmal ne langfristige Investition, das kannst du noch lange benutzen und es lohnt sich. Bevor du da jetzt noch 20 Euro für Lüfter reinsteckst kauf dir für 50 ein anständiges Gehäuse.

Gruß Justin

Reichen tut es, aber ich bezweifle das die Netzteiltechnik das noch lange mitmacht. Es gibt schon günstige wie das bequiet System Power 7 400/450 Watt. Dazu ein neues Case für 25 Euro und dann passt das alles.

Bei dem hier kann man leider nicht mehr viel rütteln.

Man kann es vorne aufmachen, aber reinbauen geht da leider nix ^^
Hab davon mal ein Foto gemacht.

Musste da auch mal saugen war schon recht staubig da drin :ugly:
So wie die löcher angeordnet sind könnte da innen ein Lüfter rein, aber die frage ist nur wie :D:D

Anhänge

• mein_case4.jpg
    mein_case4.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 65

Einen Lüfter kannst du vorne einbauen, aber kauf dir lieber ein neues Gehäuse mit gutem Airflow :daumen:

Werde ich wohl nich drum rum kommen.
Paar gute günstige auf lager mit Links evtl? Dann könnte man sich das schon mal ankucken und sich bisserl informieren.
Neues Mainboard wäre auch mal fällig, weil meine SSD und pcie 3.0 karte kommt so garnicht richtig in fahrt.

Da ist noch sehr viel luft nach oben :ugly:

Sag uns dein Budget und wir schauen was wir machen können.

Müsst ich mir erstmal ansparen....
Also sagen wir mal eine Preisspanne bis zu 120 € für Netzteil + Case
Mit Mainboard kann ich erstmal noch warten, weil nützt mir jetzt neuen Board, wenn die Kühlung nicht Optimal ist :lol:

Zurück