Meine Noob Fragen zum Bios

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
es geht um mein Asus P6T Deluxe PE Mainbord Sockel 1366 Core i7 (System siehe Sig.)

Arbeitsspeicher Einstellungen was bewirken Sie auf was sollte ich Sie einstellen um schnellere Timings zu haben ? mein Speicher leuft auf 1600 @ 1066 MHZ bei 8-8-8-20 er Timings die aber für 1600 gedacht sind laut Corsair

im Moment steht alles auf AUTO somit sehe ich nicht was ich von 8-8-8-20 auf 7-7-7-xx bzw 6-6-6-xx umstellen müsste

1st Information: 8-8-8-20-3-59-8-6-20-0

DRAM CAS#Latency
DRAM RAS#To CAS Delay
DRAM RAS#PRE Time
DRAM RAS#ACT Time
DRAM RAS#to RAS# Delay
DRAM REF Cycle Time
DRAM Write Recovery Time
DRAM Read to PRE Time
DRAM Four ACT Win Time
DRAM Back to Back CAS# Delay

2nd Information: 2N-51-51-51

DRAM Timing Mode
DRAM Round Trip Latency on CHA; CHB; CHC

3rd Information: 5-5-14-10-10-10-7-6-4-7-7-4

DRAM Write to Read Delay DD;DR;SR
DRAM Read to Write Delay DD;DR;SR
DRAM Read to Read Delay DD;DR;SR
DRAM Write to Write Delay DD;DR;SR

AI Overclock Tuner
CPU Ratio Setting
Intel Speed Step
Intel Turbo Mode
"aber wo ist Hypertreding ?"
DRAM Frequency (ist soweit klar) da hatte ich schon erfolglos auf 1333 und 1600 umgestellt nun stehts auf 1066 und leuft ohne reboots und blue Screen gefolgt von reboots in 3D Mark Vantage /kurz bevor der test duruch ist

QPI Link Data Rate

SATA Configuration --> Disabled or Computible or Enhanced
(Deaktiviert, ?, Erweitert)
Configure SATA as IDE or RAID or AHCI

im moment steht IDE da drin

habe 4 Interne + 2 exteren Festplatten am Intel Chipsatz 6 rote Ports

+2 2 IDE DVD Brenner am Mavel Chipsatz

SAS Marvel Chipsatz habe ich ausgeschaltet

FDD und E-SATA nutze ich nicht

MFG SchumiGSG9

PS: hoffe jemand oder die PCGAMES bzw ein Redakteur / Hardware Tester aus Testlabor können mir helfen Tips geben

PS2: Bios Version 1303 vom 26.02.2009

"im Moment steht alles auf AUTO somit sehe ich nicht was ich von 8-8-8-20 auf 7-7-7-xx bzw 6-6-6-xx umstellen müsste"

und ob meine SATA Platten bzw SATA 2 Platten richtig laufen ?

oder zu langsam ?

also das mit der IDE-Einstellung is OK! (jdnfalls is das mit AHCI etwas kompliziert und bringt net soooo viel Leistung)

wenn du die Timings veränder willst, dann musst du die Zahlen einfach der Reihenfolge nach einsetzen!!! (also bei DRAM CAS#Latency eine 8 und dann das nächste usw.; genauso auch bei den unteren Teilen)

aha also

8-8-8-20-3-59-8-6-20-0

könnte ich mal 7-7-7-19-2-58-7-5-19-0 versuchen ?

und immer weiter nach unten bis es probleme macht ?

und wenn es dann Probleme macht, dann musst du die Spannung anheben, aber net zu weit, da es sonst gefährlich für die Module is... (max 0,1V über Herstellerspezifikation bei schlechter Kühlung)

sollten ehe schon auf 1,65 Volt sein (mehr soll für CPU nicht gut sein)

und 1,65 brauchen die bei 1600 (8-8-8-20 Timmings)die laufen im moment aber nur auf DDR3-1066 (8-8-8-20-xxx)

Sind die 1,65V die DRAM-Spannung?? denn wenn die Module nur im DDR3 1066 laufen, kannste die Spannung bei gleichen Timings auch verringern, aber um DDR3 1600 zu erreichen musst du den passenden Multiplikator auswählen und dann solten es schon 1,65V sein!

ja mal sehen muss erstmal im Bios finden wo ich das einstellen kann habe das noch nicht gesehen

und auf 3 oder 3,2 GHZ wollte ich den CPU ihrgendwann mal übertakten

bei Asus unter AI Tweaker oder so; da sollten alle OC Einstellungen drin sein...

wichtig: erst den Basistakt anheben und dann die Passenden Multis wählen; also die vorigen Takte merken, sodass sie von den Multiplikatoren auch "getroffen" werrden.

Zurück