• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Mid-High Range Gaming-PC Konfiguration für 2016

K4rti

Schraubenverwechsler(in)
Meine Mid-High Range Gaming-PC Konfiguration für 2016

Mein Aktueller PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und deswegen werde ich mir jetzt einen neuen zusammenstellen und zum allerersten mal selber zusammenbauen. Mein Ziel war es einen PC zu konfigurieren der etwa 1200,- bis 1300,- € kostet, gut gekühlt und nicht ultra silent, aber doch schon einigermaßen geräuschearm ist. Zudem möchte ich mir die Option offen halten 2 Grafikkarten der nächsten Generation einzubauen; ein Blueraybrenner und eine interne Soundkarte sollen eventuel noch nachgerüstet werden . Meine Frage an euch: Seid ihr mit folgenden Komponenten einverstanden, wird es von den Anschlüssen her alles funktionieren, hat es Qualität und hat auch alles Platz?

Grafikkarte:
Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition (30,2cm) 370,98 €

Prozessor:
Intel Core i5 6600K So.1151 236,36 €

Mainboard:
MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 159,50 €

RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 97,96 €

Netzteil:
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 95,84 €

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 69,95 €

SSD :
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) 81,21 €

Festplatte:
1000GB Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010J22413 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 49,71 €

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange 112,09 €

Zusammengestellt bei Mindfactory.

Danke schonmal für eure Mühe und zum Abschluss sei noch erwähnt, dass ich nicht auf die nächste Grafikkartengeneration oder andere Hardware warten möchte. Ich hoffe von euch zu hören ;)

AW: Meine Mid-High Range Gaming-PC Konfiguration für 2016

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Netzteil zu gross, Ram zu teuer, SSD zu klein, Board naja

SLI/Crossfire entweder gleich oder garnicht. Gerade wenn die neue Generation an Karten kommt, wird eine Highendekarte die GTX970 sowas von verblasen, da brauchts keine zweite von.

1) Wie oben beschrieben: Der Preis soll zwischen 1200,- und 1300,- liegen
2) Peripheriegeräte oder dergleichen werden nicht benötigt
3) Wird Eigenbau
4) keine Altlasten
5) BenQ XL2411T 144Hz, Auflösung Full HD (1920 x 1080)
6) Fallout4, Start Citizen, Battlefront, dazu normale Officeprogramme und zur Bildbearbeitung Gimp. Also nix mit rendern, CAD oder sowas.
7) 250 GB SSD und 1 TB HDD reicht
8) Geplant ist das nicht, möchte die Lufkühlung aber trotzdem so hoch haben, dass ich einen kleinen Spielraum nach oben hab.
9) Eine Soundkarte und ein Blueray brenner werden noch nacherüstet. Soll 2 Grafikkarten der nächsten Generation aufnehmen können. nicht ultra silent sein, aber auch nicht sosehr stören.

Sorry aber ne Radeon kommt mir nicht ins Haus. Ich bleib da treu bei Intel und Nvidia. Und das Gehäuse von Bequiet würd ich auch gerne nehmen. Heißt das ich bin gut dran wenn ich Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil tausche?

Sorry aber ne Radeon kommt mir nicht ins Haus. Ich bleib da treu bei Intel und Nvidia. Und das Gehäuse von Bequiet würd ich auch gerne nehmen. Heißt das ich bin gut dran wenn ich Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil tausche?

Würdest du mir evtl erklären, was du für negative Erfahrungen mit AMD gemacht hast, dass du keine willst?

Das SB800 hat lautere Standardlüfter, ich würde es nicht kaufen.

Kannst du die Abneigung auch begründen?

Für mich kommt aktuell keine NV in Frage,und da gibt es auch reichlich Gründe für.

Mir ist mal eine während der Garantiezeit unverschuldet durchgebrannt und der Support von denen war einfach nur dreißt und unverschämt.

Das hat aber weniger mit AMD oder Radeon zu tun sondern mit der Firma die das Custommodell gebaut hat. Welche war es denn?

dürft glaube XFX gewesen sein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Wenn ihr mir versichert das die der 970 überlegen und besser ist denk ich da nochmal drüber nach. Zum Netzteil: die +80 Gold Zertifizierung ist mir nicht so wichtig und mich stört, dass es nicht Modular ist wegen dem Kabelmanagement. Und zum Kühler, passt der in das BeQuiet!-Gehäuse? Ich finds einfach sehr schick und wills unbedingt.

XFX :D :D :D

R9 390 : Gpu in etwa auf Augenhöhe, 8gb VRAM im Vergleich zu 3,5 (!)

Beim l8 geht's mehr um die veraltete Basis, nicht um die Zertifizierung.

Ganz nebenbei, die Hitachi die du da hast ist für Laptops gedacht.^^

dürft glaube XFX gewesen sein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Wenn ihr mir versichert das die der 970 überlegen und besser ist denk ich da nochmal drüber nach. Zum Netzteil: die +80 Gold Zertifizierung ist mir nicht so wichtig und mich stört, dass es nicht Modular ist wegen dem Kabelmanagement. Und zum Kühler, passt der in das BeQuiet!-Gehäuse? Ich finds einfach sehr schick und wills unbedingt.

1. Hat Sapphire ein super Kühlsystem das ein Durchbrennen schonmal sehr schwar macht. Pech haben kann man überall.
2. Ist die 970 Kundenverarsche inkl. die Leute für blöd halten was das von NV sogenannte Speicherfeature angeht das 0.5 GB also immerhin 12.5% des VRAM langsamer sind als der Rest.
3. Hat die 390 8 GB VRAM und ist dadurch deutlich zukunfssicherer.
4. Die 390 ist bei DX 12 Spielen dank asynchroner Shader besser.
5. Ist abzusehen das NV spätestens ab der nächsten Generation keine speziellen Treiber mehr für die 970 macht um Mikroruckler durch die langsamen 0.5GB VRAM zu verhindern.
Ansonsten sind beide gleich schnell.

Ergo nur Vorteile auf Seiten der 390.

Und was mir persönlich bei NV stinkt das es Game Ready Treiber nur noch per Registrierung bei Geforce Experience gibt inkl Weitergabe angeblich nicht personenbezogener Daten an ausgesuchte Partner von NV.

Hab ich auch gerade nochmal festgestellt xD Gibts n vergleichbares Netzteil von BeQuiet! welches modular wäre, und passt der Alpenföhnkühler ins BeQuiet-Gehäuse ?

Am besten die 390 Nitro von Sapphire.
Dann noch ein 500 Watt L10 von beQuiet! und gut is !

Alles klar Leute, vielen Dank für die Hilfe. Ich werd das teilmodulare netzteil Nehmen und den Rest so wie von euch vorgeschlagen mit Ausnahme des Gehäuses. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!!

Zurück