• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Ma sucht einen kleinen PC!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Meine Ma möchte ihren 12 Jahren alten PC erneuern. Nun dachte ich, sowas würde reichen:
Zotac ZBOX ID91 (ZBOX-ID91-BE)

Sehe ich es richtig das da keine HDD drin steckt?

Könnt ihr vielleicht Alternativen vorschlagen?

Das Teil sollte zum surfen im Netz ausreichen, Filme in FullHD flüssig abspielen können und mit aktuellen Browsergames klar kommen.
Vorhanden sind TFT und Eingabegeräte

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,
in dem Barebone ist weder eine HDD noch RAM enthalten. Außerdem fehlt natürlich ein Betriebssystem. Ich denke für den Preis kann man auch einen guten ITX Rechner zusammenstellen.
Leider kenne ich mich bei den ITX Komponenten nicht sehr gut aus.

Es reicht schon ein Pentium G3420 und ein Alpenföhn Sella dicke. Ssd ginge mit 240Gb anstatt HDD.

Mit dem Asus Am1 A-I kann man sogar übertakten, dann würde ich den 3850 nehmen und mal auf die Tube drücken.

Hallo,
in dem Barebone ist weder eine HDD noch RAM enthalten. Außerdem fehlt natürlich ein Betriebssystem. Ich denke für den Preis kann man auch einen guten ITX Rechner zusammenstellen.
Leider kenne ich mich bei den ITX Komponenten nicht sehr gut aus.
Fehlt da echt soviel? Echt blöd :daumen2:
Ne AM1 Basis wäre mMn die bessere Wahl
Da habe ich auch schon dran gedacht, doch PCGH schreibt im aktuellen Heft das selbst das Top Modell (5350) nicht (allein) dazu in der Lage sein soll, bei YT ein HD Video flüssig darzustellen.
Ich kann das zwar nicht ganz glauben, doch wenn es stimmen sollte, wäre diese Basis leider etwas zu langsam :(

Da habe ich auch schon dran gedacht, doch PCGH schreibt im aktuellen Heft das selbst das Top Modell (5350) nicht (allein) dazu in der Lage sein soll, bei YT ein HD Video flüssig darzustellen.
Ich kann das zwar nicht ganz glauben, doch wenn es stimmen sollte, wäre diese Basis leider etwas zu langsam :(
Ja, dafür hast du auch die IGP, die für das kleine Ding recht stark ist.
Manche Leute sagen, dass man den Internet Explorer nutzen sollte, da nur damit die CPU Last gering ist. Die anderen Browser sollen da einiges versemmeln, mit der GPU Beschleunigung...

Das beste wäre wohl so ein Teil selbst zu bauen.
Was haltet ihr von diesem Teil?

Chieftec IX-03B: 2,7-Liter-Gehäuse für HTPCs ab 21 Euro

Und dann "normale" Hardware verbauen. Es gibt das Gehäuse ja auch mit einem 90W inklusive, das sollte dicke für einen kleinen Pentium oder eine APU aus dem Hause AMD reichen.

Wichtig wäre mir einfach eine spätere aufrüstbarkeit, oder falls mal was kaputt geht etc.

Also ich würde mir überlegen ob es umbedingt itx sein muss und nicht matx reicht, würde für mutti/papi-PCs fm2 empfehlen (habe ich auch letztens erst 2 gebaut die ihre 270€ mehr als wert waren und Dank eines mini towers auch schön klein ausgefallen sind).

Wenn es umbedingt itx sein muss dann solltest du zu Intel greifen, mir ist aus Erfahrung AM1 auch zu langsam, wenn der Benutzer nicht wirklich nur ein bißchen damit googelt. (in möglichst maximal 5 Tabs :D)

Ich bin da auch etwas überkritisch, mir ist selbst mein PC manchmal zu langsam :schief:
Die Configs von grenn-CB gefallen mir sehr gut.

ITX muss es nicht unbedingt sein, ich finde nur die Vorstellung toll meiner Ma einen kleinen Würfel dahin zu stellen, welcher dann viel schneller als ihre alte Mühle ist (in einem Midi Tower).

Beim ITX Zeugs würd ich aber wirklich 'nen ISK110 bevorzugen. Traue da Antec irgendwie mehr als den anderen in dieser Hinsicht...

Ein Rasperry Pi @ 850Mhz kann FullHD Videos ruckelfrei wiedergeben, der Ahtlom sollte locker reichen.

Zurück