Meine HD4890 übertakten. Bitte um krze Anleitung

sunnycore

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine HD4890 übertakten. Bitte um krze Anleitung

Hi erstmal.
Zu Beginn eine kleine Frage- es gibt irgendwo irgendwelche Kühler die auf der rückseite der GraKa angeschraubt werden, um den Spannungswandler zu kühlen. Kennt jemand solche Kühler? :what:

Ich möchte meine Grafikkarte übertakten, weiß aber nicht genau wie das gehen soll. Ich habe zwar den dazugehörigen thread gefunden, doch ist dieser schon etwas älter. Kann mir jemand eine Kurzanleitung mit tipps geben, wie ich meine HD4890 sicher übertakte? Rivatuner v2.24 und
ATITool 0.27 Beta 4 habe ich bereits gedownloadet. PS: Ich habe die Crysis-Vollversion. Bringt mir diese irgendetwas? Es wird doch immer gesagt- Crysis demo runterziehen und damit ocen...

Mfg

sunnycore

AW: Meine HD4890 übertakten. Bitte um krze Anleitung

Hm, ich schaue es mir mal an, Danke. Ich glaube das ist aber eine andere Version, oder?

LG

Sunnycore

Ja eine ältere, da hat sich aber nicht viel getan :D

:D Gibts evt. vllt. einen neuen Thread dazu? Mit den neuen Programen? :D
Oder eine Kurzanleitung von dir?

PS: Kurzanleitung brauche ich nocht mehr, ich dachte ich probiers einfach mal aus. Bin nun bei 980 Mhz chip-takt. Manchmal kommen kleine, schwarze Punkte, beim verwenden von FuturMark auf. Sind das Microruckler, oder ein Zeichen, dass man langsam aufhören soll?
Jetzt versuche ich den Speicher erstmal von 1000Mhz auf 1600 zu bringen, Schritt für Schritt.
Was bringt denn eigentlich schnellerer Speicher? Vor allem- was bringt schnellerer speicher beim zocken?

PS: Den Speicher *erstmal* auf 1600Mhz bringen, war Ironie :D

Zuletzt bearbeitet:

Also Chip 950 Speicher 1150 ohne VMod. Bei mehr oder erhöhen der Spannung wird die 4890 extrem heiß, ausserdem hat sie schon von vornherrein einen ziemlich hohen Verbrauch. Die Spannungswandler auf der 4890 sind sehr gut viel besser als auf der 4870, die verkraften bis zu 130° max. Aber böse Zungen behaupten das extra einAtomkraftwerk gebaut werden musste seit die 4890 auf dem Markt ist, nicht ohne Grund weil sie ist wirklich ein reinrassiger Stromfresser der Extraklasse!

Zuletzt bearbeitet:

Hmn. Also Chip habe ich 980 und Speicher auf 1400 gebracht. Wird bei turbinen ähnlichen Lüftergeräuschen nicht heißer als 75 Grad. Ist das gefährlich, bei diesen Taktraten?

PS: Eine ganz wichtige Sache- bis zu welcher Spannung ist wircklich 100% Ok?
Ich habe bei diesem Takt 1.313 Voltage. Ist das so okay?

Wenn es kühl genug ist, und auch stabil läuft, sollte das OK sein ...

Aber wie siehts mit der spannung aus? Ist die so ungefährlich?

Wenn die Kühlung stimmt ...

Musst halt ma alle Temperaturen abchecken und nicht nur die GPU-Temperatur

Die Spannungwandler solltest du mal überprüfen

Mit welchem Programm überprüfe ich denn die spannungswandler? Sehe nur die temperatur des chips bei GPU-Z.

Die Wandler haben bei meiner keinen Sensor ob es Karten gibt die einen haben weis ich nicht aber ich glaube nicht. Der Chip kann ohne Probleme 80° erreichen bis 90° brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Speicher Takt kommt mir merkwürdig hoch vor das Maximum was ich mal irgent wo gelesen habe waren 1050 Chip Takt und 1250 Speicher Takt. Nun gut wenn dein Speicher so hoch geht on das Bildfehler auftreten dann hast du wirklich Glück gehabt.

Also, wenn ich so drüber fasse ist es sehrsehrsehr warm. Vllt. auch heiß^^

Kann mir jemand einen Spannungswandlerkühler empfehlen?
Ich werde mir den Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler kaufen, also muss der auch platzmäßig passen.

Kann mir jemand zufällig sagen, welche Spannung bei der Sapphire ATI HD4890 Standard ist?
Ich habe die Spannung zurzeit auf 1.3125... Ist dieser höher als Normale, wenn ja- gefährlich höher?

Zuletzt bearbeitet:

Wie speichere ich denn meine OcEinstellungen beim ATITrayTool, sodass dieses sofort beim starten, bzw. anmelden des Pcs angewendet wird?

Sorry wegen dem Doppelpost...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück