Meine HD4850 muss in Rente

BastiB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, nach nun 2 Jahren treuer Dienste ist es nun mal wieder soweit und ein Arbeitstier soll ausgewechselt werden.
Ich schwanke noch zwischen der GTX470 und der HD6870.
Für die GTX besteht die Frage ob mein Netzteil genug Luft für hat.

Habe ein Trust 520W Low Noise Big Fan
wo auf +12V1 /12A
und +12V2 / 16A

leistung drauf sind. Reicht das habe? cpu ist ein PII X4 955, kein OC.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das Netzteil ist ja schon sehr etwas schwach auf der 12V Lane.
Wie alt ist es denn?
Ich würde dir zu einem neuen Raten, kostet dich zwischen 40-80€, je nach Wahl.
Für welche Karte du dich entscheidest, bleibt dir überlassen, beide sind gut.
Die gtx470 würde ich allerdings nur als AMP! oder SOC kaufen.

Ein Super Flower 500Watt Netzteil ist gut und billig und leuchtet^^

Nimm die 6870......ist preislich glaub billiger als die GTX und zu dem schneller.

Ein Super Flower 500Watt Netzteil ist gut und billig und leuchtet^^

Nimm die 6870......ist preislich glaub billiger als die GTX und zu dem schneller.

Billiger ähm..nicht mehr (GTX 470~195€/ 6870 ~198€)und schneller.. auf keinen Fall. Die 6870 ist ja auch nicht so schnell wie die 5870. Sie gliedert sich eher zwischen 5850 und 5870. Übertakten kann man sie zudem quasi null und wird somit auch nie so schnell sein wie 5870/GTX 470. Ich würde sogar meinen Arsch drauf verwetten, dass meine 5850er übertaktet mehr raus kitzelt wie die 6870.

Steht ein neues Netzteil zur Wahl, dann am besten mal die PCGH 11/2010 holen und dort den Test der Netzteile anschauen, hilft extrem bei der Wahl eines neuen. Für ne 470 empfiehl NV min. 550W mit 38A auf der 12V Schiene, ergo solltest du schon ein anständiges verwenden. Beide Karten benötigen 2x 6 Pin PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil, was man bei der Auswahl auch miteinbeziehen sollt. Schlussendlich hat man dann die Qual der Wahl zwischen nem Haufen guter Hersteller. Im Prinzip ist es egal, ob man nun Be Quiet, Nesteq, Seasonic, OCZ, Enermax, etc. nimmt, denn alle haben gute Modelle. Würd einfach nicht nach dem billigsten Modell Ausschau halten, sondern nach einem mit den meisten positiven Feedbacks.
Bei den Karten ist es wohl Jacke wie Hose und hängt mehr mit den eigenen Vorlieben ab. Wenn du lieber ne Nvidia willst, ist ne GTX 460/470 ne gute Wahl, wenn dir AMD mehr zusagt dann ne HD6850/6870 oder die kommenden HD69xx. In jedem Fall wirst du ein besseres Netzteil benötigen.

Das Netzteil ist ja schon sehr etwas schwach auf der 12V Lane.

PS: Heisst nicht 12V Lane, sondern 12V Rail ;-) Rail = Schiene.

Naja aber die GTX 470 verbraucht mehr als 1/3 mehr Strom , also mit dem Netzteil Never Ever und selbst bei einem neuen , ist einem der Mehr Verbrauch das bischen Leistung wert ? :)
mit einem Aehnlichen Netzteil hab ich ne HD4870 laufen und ne HD5770 ne weile , also kann klappen ist aber nicht zu empfehlen , ich konnte jedenfalls schon einen Spannungsabfall erkennen :)

mfg F-4

ps: es soll auch noch Leute geben die Karten Stock nutzen , also da kann man mir sagen was mal will aber auf Dauer gehen so OC Spielereien bei Grakas nicht gut aus und der Gewinn haellt sich dann doch auch meist in grenzen

Kann ich da nicht an die 2 12v leitung nen Adapter ran machen?

kannst du ist auch zu empfehlen um auch beide rails abzugreifen ...
Nur weil die HD 6870 auch 2 steckerhat will das nicht viel heissen , ab 150 Watt soll man ja einen haben wobei was ich an Tests gelesen habe liet der Verbruach in Spielen meist nur um 125 watt ...
Bei der GTX 470 sieht das ganz anders aus , da gehts bis 225 watt hoch und in SPielen sind 185 watt das mindeste , wenn man dann noch OC Betreibt gute Nacht :)

mfg F-4

Moin.
Ich wollt von meiner HD 4850 ebenfalls weg.
Meine Überlegung ist, ob sich ne MSI GTX 460 Hawk;Cyclone oder ne HD 6870 lohnen würde.
Die Übertaktung ist Zweitrangieg aber der Stromverbrauch nicht.
Ich les immer wieder, dass bei der ATI die BQ schlechter sein soll.

Zurück