• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Hardware Konfiguration

TheWitchkingOfAngmar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich möchte mir in etwa 8-10 Monaten einen neuen Pc kaufen (bzw. meinen ersten bis jetzt habe ich eine lenovo Ideapad z510).
Dafür habe ich mir schon die entsprechende Hardware rausgesucht habe aber auch noch einige Fragen.

Zunächst also mal die Konfiguration:

Mainboard: Asus z170 Pro Gaming

Prozessor: Intel Core I7 6700k oder I5 6600k

Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 970 oder Sapphire Raedon R9 390

Arbeitsspeicher 16GB G.Skill RipJaws 4 (4x4) DDR-2400

Festplatte: 1x Segate SShd 1Tb

Netzteil: 650W be quiet Power Zone

Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich noch unentschlossen....Ich hatte das Corsair Obsidian 750d im Blick allerdings ist das mir etwas zu teuer..vlt habt ihr ja Vorschläge für ein gutes Gehäuse(Vorinstallierte Lüfter wären nicht schlecht ebenso Kabelmanagment und Fenster).

Cpu Kühler: Hier fiel meine blick auf den Dark Rock Pro 3...ich habe allerdings bedenkene ob das mit dem Ram passt da ich auch da schon wiedersprüchliches gelesen habe.Hat da jmd. Erfahrung?

Gehäuselüfter: Als Gehäuselüfter hatte ich je nachdem wie viele im Gehäuse vorinstaliert sind die Be Quiet Silent Wings 2 geplant.

Betriebssystem: Windows 10.

Nutzung: Der Pc soll als Gaming Pc dienen. Ich möchte damit über ein paar Jahre hinweg aktuelle Titel auf guter Grafk flüssig spielen.

Ich habe nun noch einige Fragen.

1. I7 6700 oder I5 6600k?
Vorab: Ich plane zurzeit nicht zu übertakten will mir aber die Möglichkeit offenlassen

2. Gtx 970 oder R9 390?
In den meisten Artikeln die ich bis jetzt gelesen habe wurde die R9 empfohlen...Was sagt ihr?

3/4: Gehäuse/Cpu Lüfter..Wie gesagt Fragen stehen oben.

5. Windows 10. Ich habe mit Windows Neuinstallationen aufgrund mangelnder Möglichkeiten wenig Erfahrung...
Kann Ich auch nach dem Ablauf der Jahresfrist für das Windows Upgrade von 7/8 auf 10 immernoch einen 7ner Produkt Key zum aktivieren einer Windows 10 Datei auf einem Usb Stick nutzen?

Danke schonmal fürs Lesen. Falls es noch andere Vorschläge gibt, neben den Fragen die gestellt wurden bin ich dafür gerne offen.

Das ist mir bewusst. Ich frage deswegen jetzt schonmal nach weil ich denke das diese Konfiguration dann gut in mein Budget passen könnte(es liegt bei ca 1500€...inklusive Monitor Tastur usw.) Und wenn von vornerein gesagt wird das die Konfiguration so nicht bringt dann würde ich meine Pläne dementsprechend ändern.

Ok dann man ein paar grundlegende Dinge:
Beim RAM solltest du mit 2 DIMMs anfangen, nicht mit 4. Dann bleibt dir eine Aufrüstoption für später und es läuft gerade bei übertaktetem RAM stabiler. Ob 2400MHz bis in fast einem Jahr noch eine gute Option sind wage ich zu bezweifeln. Schon jetzt würde ich zu 3200MHz raten wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.
650W beim Netzteil sind zu viel. Das Powerzone hingegen ist keine Empfehlung. Alternative: Straight Power 10-CM 500W. Das ist sogar billiger.
SSHDs haben im Desktop-Bereich keine Daseinsberechtigung. Nimm eine kleine SSD und eine HDD dazu. Wie groß bis in einem Jahr Sinn ergibt weiß nur die Glaskugel.
Bei der Grafikkarte brauchst du dir jetzt wirklich noch keine Gedanken machen. Kommt Zeit, kommt Rat. Die GTX 970 wird aber noch weniger eine Empfehlung wert sein als sie es jetzt schon ist. Der zu knapp bemessene VRAM wird immer mehr zum Problem werden.

Also, ich wüsste nicht wie in 8-10 Monaten mein Budget aussieht... Jetzt mal ehrlich, in der Zeit ändert sich so viel in der Computertechnik, da ist jede Vorplanung reine Fiktion.

In 8 bis 10 Monaten kannst du jede Konfig die dir heute zusammengestellt wird wieder vergessen und dir ne neue erstellen lassen.

Bis dahin ist schon Kaby Lake am Markt.

Das Power Zone ist übrigens gar nicht schlecht. Ist die Singlerailversion des E10 für den US-Markt. Selbe technische Basis.

Danke für eure Antworten...werde ich auf jedenfall beherzigen und dann wenn das ganze näherrückt nocheinmal Nachfragen.

In 10 Monaten sollten schon Kaby Lake mit neuen Chipsätzen verfügbar sein.
Also, auf jeden Fall erst dann schauen, wenn du auch kaufen willst.

Das Power Zone ist übrigens gar nicht schlecht. Ist die Singlerailversion des E10 für den US-Markt. Selbe technische Basis.

Da das E10 alles besser kann, gibt es keinen Grund, das Power Zone auch nur zu erwähnen.

In 10 Monaten sollten schon Kaby Lake mit neuen Chipsätzen verfügbar sein.
Also, auf jeden Fall erst dann schauen, wenn du auch kaufen willst.

Da das E10 alles besser kann, gibt es keinen Grund, das Power Zone auch nur zu erwähnen.

Sollte auch keine Kaufempfehlung sein. Nur der Hinweis das es besser ist als sein Ruf und besser als die Pure oder System Power.

Zurück