• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Gaming PC Zusammenstellung - so ok?

Nostromo_88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich werde meinen Gamer Notebook verkaufen und wollte mir wieder einen ordentlichen Tower PC zulegen, nun habe ich hier schon einige Themen durchgelesen und mir daraus einen PC bei mindfactory zusammen gezimmert.

Jetzt wollte ich euch nochmal fragen, ob meine Zusammenstellung so zusammen passt. Vor allem interessiert mich, ob der große CPU Lüfter zum Beispiel keine Probleme macht, weil er doch recht sperrig ausschaut.

Dann zum Netzteil, die Leistung von 580W reicht ja für eine Grafikkarte locker, nur wenn ich in 2 Jahren zum Beispiel eine weitere Grafikkarte nachrüsten möchte, wird es bereits eng? und sollte ich vielleicht zur kostengünstigeren Alternative des 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular greifen?

Ich habe erstmal bewusst keine HDD Festplatte in den Warenkorb gelegt, da mir die Preise zur Zeit ein wenig überteuert sind ;) eine 128 SSD Festplatte sollte erstmal für das Grobe reichen ;)

Im Warenkorb ist außerdem ein Monitor enthalten. Maus (MX518) und Tastatur (G15) habe ich noch, meine Preisvorstellung von 1.300,- € sollten nicht überschritten werden.

Ich freue mich auf euer Feedback und schonmal vielen Dank für die Mühe. :daumen:

Update vom 24.03.2012

CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühler Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
Board ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67 oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 (unsicher ob P67 oder Z68?)
RAM 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
GraKa 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ oder 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv (welche billger ist)
SDD 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
NT 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Gehäuse Sharkoon Tauron Midi Tower ohne Netzteil
Brenner LiteOn DVD-Brenner iHAS524 SATA Schwarz

Bildschrim 23" (58,00cm) Dell U2312HM 8ms LED

Zusammen für etwa 1.300,- €

Link zum Warenkorb https://www.mindfactory.de/shopping...2198877c09ca3e3c7c8fc890db44d4b33d781348a3ee9

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht sehr gut aus :daumen:

Beim Kühler den Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Mindfactory.de - Hardware, nehmen, der ist genauso leistungsstark, aber günstiger. Oder noch etwas leistungsstärker: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler - Mindfactory.de - Hardware,

Beim Netzteil könntest Du ein 650W Corsair AX Serie Gold Modular - Mindfactory.de - Hardware, Notebook Das basiert auf dem Seasonic X-Series, bietet aber 7 Jahre Herstellergarantie, das Seasonic "nur" 5 Jahre. Das reicht dann auch völlig für Crossfire aus. Wobei ich eher abraten würde, und später mal eine schnellere Single GPU Grafikkarte nachrüsten würde. Dann reicht auch ein be Quiet! Straight Power E9 480 völlig aus.

Das Board ist eh NICHT für Crossfire geeignet! Da bräuchtest Du mind. ein Asrock Z68 Extreme3.

Für das Gehäuse wäre ein Board mit internem USB3-Header sinnvoll, z.B. ein ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 oder Asus P8Z68-V.

Hallo Softy,

danke für dein Feedback, der Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler hört sich gut an und ist sogar ein wenig günstiger ;)

denke auch das 480W völlig genügen, somit wäre das 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ vollkommen ausreichend. Umso mehr Watt umso mehr Strom zieht das Ding, auch wenn der PC gar nicht soviel Strom benötigt, liege ich da richtig :huh:

Nur bei deinen neuen Board-Vorschlägen bin ich mir unsicher, das ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 hat ja 2x USB 3.0 Anschlüsse, nur der vordere USB 3.0 Anschluss des Gehäuses kann nicht verwendet werden? Also wenn ich mir dann ein teurers Board hole, könnte ich diesen mitverwenden, jedoch für einen satten Aufpreis von 50€ :-S

Ja, ein Netzteil läuft im niedrigen Auslastungsbereich etwas weniger effizient als bei mittlerer Auslastung. Allerdings ist der Effekt bei 80+ Gold Netzteilen nicht mehr so hoch.

Die Front-USB3- Anschlüsse beim Gehäuse werden intern am Board angeschlossen: http://img97.imageshack.us/img97/3928/usb3header.jpg

Daher bräuchtest Du ein Baord mit internem USB3-Header, z.B. MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Oder Du nimmst ein Gehäuse, bei dem USB3 extern angeschlossen wird, z.B. das Sharkoon T28 oder Sharkoon Tauron.

Hallo Power, danke für deinen Vorschlag, aber ich denke der RAM sprengt nicht gerade meinen Preisrahmen ;)

nochmal zum Board und Tower:
also das CoolerMaster 690 II Advanced hat Front USB 3.0 deswegen hast du mir zu einem anderen Board geraten, nun finde ich das ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ganz ansprechend, da ist aber bereits eine Frontblende mit zwei 3.0 USB Anschlüssen dabei, und vier 3.0 USB Anschlüsse braucht man ja weiß gott nicht.

Also schaute ich mir deine vorgeschlagenen Gehäuse an, das Sharkoon Tauron Sharkoon Tauron Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen - Mindfactory.de finde ich sehr interessant, sieht auch sehr gut gekühlt aus, passt das?

Ich versteh das noch nicht so ganz mit USB 3.0 extern und intern :( Das eine wird im Gehäuse verbaut/angeschlossen und das andere außerhalb des Gehäuses?

Neuer Warenkorb wäre wie folgt: https://www.mindfactory.de/shopping...2197c73cea39a0d675f19123327717469d6a02e4bac6f

Zuletzt bearbeitet:
Das USB3-Frontpanel, das im Lieferumfang des Boards dabei ist, kannst Du eh nicht anschließen, wenn Du das Cooler Master Gehäuse nimmst, denn das Board hat nur einen internen USB3-Header.

Beim Cooler Master werden die Anschlüsse intern angeschlossen, beim Tauron extern. Das ist also nichts anderes als ein Verlängerungskabel von hinten nach vorne. Dadurch verlierst Du also hinten einen USB3-Anschluss, beim Cooler Master hättest Du insgesamt 4x USB3 (2x vorne und 2x hinten), beim Tauron insgesamt 2x (vorne), bzw. mit dem Asrock Extreme4 4x USB3 vorne.

Okay, also wenn ich nun das Tauron Gehäuse nehme mit dem Asrock Extreme4 und nehme die mitgelieferte Frontblende mit den 2x 3.0 USB reicht das ja eigentlich an 3.0 USB Anschlüssen vorne und die Frontblende kann ich dann ja intern anschließen?

Ich würde ein leiseres LW nehmen, mich persönlich stört ein lautes Laufwerk immer sehr.

Ansonsten kann man das so nehmen, optimal wäre z.B. nur die HD7950 von ASUS da diese über zwei DVI Anschlüsse verfügt, falls es für dich wichtig ist, und noch besser kühlt aber dafür leider auch ein Slot mehr in Anspruch nimmt

Okay, also wenn ich nun das Tauron Gehäuse nehme mit dem Asrock Extreme4 und nehme die mitgelieferte Frontblende mit den 2x 3.0 USB reicht das ja eigentlich an 3.0 USB Anschlüssen vorne und die Frontblende kann ich dann ja intern anschließen?

Genau. Du kannst dann das USB3-Frontpanel am internen Port anschließen, und die Gehäuse USB3-Anschlüsse hinten am Board, das sieht dann so aus: USB 3.0

Die beste HD7950 ist imo die Sapphire HD7950 OC (darum habe ich sie auch :P :D), die Powercolor ist aber auch sehr sehr gut :daumen:: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Die Sapphire ist im Idle leiser, unter Last sind die quasi gleich. Laut Print PCGH Sapphire 0,3 sone im Idle, 1,1 Sone unter Last. Powercolor 0,9 sone im Idle, 0,9 sone unter Last.

Der Monitor ist sehr gut :daumen:

Klar darfst Du das hier posten :D

Falsch machst Du eh, wie gesagt, mit keiner der beiden Karten was. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sapphire im 2D Betrieb aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören ist (Und das, obwohl das Netzteil dann passiv läuft, und alle Gehäuselüfter deaktiviert sind), und auch beim Spielen bleibt sie angenehm leise, aber natürlich nicht unhörbar.

Hier liegen auch beide Karten auf einem Niveau^^:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eck-leise-und-guenstige-custom-hd-7950-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-check-leise-custom-hd-7950-mit-werks-oc.html

Hey Softy,

ich denke auch die beiden Grafikkarten geben sich nichts, ich werde im endeffekt die Billigere nehmen, gestern hatte die PowerColor auf Mindfactory kurz 448 € gekostet :what: nun ist sie wieder beim altgewohnten, schönen Preis von 402 €. Ich wollte den Kauf erst dann tätigen wenn ich meinen alten Laptop los bin, das kann halt noch 1 Woche dauern ;)

Nun nach weiteren Recherchen bin ich mir unsicher geworden, ob es ein P67 oder Z68 Mainboard sein soll, das Z68 hat einen interne Grafikeinheit, welche nützlich sein kann, wenn die GraKa kaputt geht, aber das hoffen wir mal nicht! Außerdem soll die Z68 auch besser zum OC geeignet sein?

Hab die Zusammenstellung im 1. Post mal aktuallisiert ;)

Zum Übertakten spielt es keine Rolle, ob P67 oder Z68 Chipsatz. Die restlichen Features des Z68 Chipsatz (Lucid Virtu und SSD Caching) sind relativ sinnfrei. Daher reicht im Prinzip der P67 Chipsatz, nur kannst Du dann im Notfall eben nicht die IGP nutzen.

Wenn Du USB3 nativ im Chipsatz haben willst, könntest Du den aktuellsten Z77-Chipsatz nehmen, z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX Da ist aber kein USB3-Frontpanel mehr im Lieferumfang :heul: :D

Ähhmm also hab ich quasi mehr USB 3.0 Anschlüsse bei dem Board? Was will man mit 6 Stück davon? Ich habe 1 externe Festplatte welche USB 3.0 unterstützt und halt die Maus und die Tastatur welche USB brauchen, aber da schickt jawohl locker USB 2.0, oder lohnt es Eingabegeräte an USB 3.0 anzuschließen? :D

Du bringst immer wieder neue Geräte ins Spiel und verunsicherst mich immer wieder aufs neue :P

Ich sags ja nur :D Nicht dass Du Dich nacher beschwerst :ugly: In schnellen Shootern bist Du mit einer USB3 Maus- und Tastatur deutlich im Vorteil.

(kleiner Scherz )

USB3 nativ ist eben schneller als USB3 über einen Hostcontroller, aber wenn Du nur ab und zu USB3 nutzt: :wayne:

Hahahaha :p

alsoo ASRock P67 Extreme4 Gen3 (130€)
hat halt die Frontblende mit zwei 3.0 USB Anschlüssen dabei, wobei mir die Zwei vom Gehäuse reichen, dato brauch ich die nicht wirklich ;) der Chip ist halt etwas älter?

oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (110€)
der Chip ist wohl ein wenig aktueller und "besserer" zum günstigeren Preis?

Zurück