Meine erste wasserkuhlung

Sandy Bridge Sparer

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich wollte mir meine erste Wasserkuhlung kaufen, jetzt ist die Frage ob in mein Antec Dark Fleet 30 überhaupt genug interne radiatoren passen oder ob ich ein neues Gehäuse brauche? Als erstes wollte ich nur die CPU kühlen, da mein Budget nicht so hoch ist wollte das meiste im Marktplatz kaufen und den Rest wenn möglich an dem Tag an dem es bei aquatuning 12% gibt

1. FAQ/Guide + Beispielkonfgis lesen
2. Warenkorb zusammen stellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen

Wenn intern nicht genug Radifläche passt, verbau die/den Radi extern. Spart viel Geld und Nerven. :D

Ja, die beispielkonfigs hab ich mir schon angeschaut den Guide auch, extern geht wegen Bohrungen und Transport eher weniger, des wegen die Frage ob mein Gehäuse reicht, ich könnte hinten einen 120mm Radiator und vorne vielleicht einen 160er unterbringen, in den beispielkonfigs werden ja deutlich größere verwendet

Sandy Bridge Sparer schrieb:
Ja, die beispielkonfigs hab ich mir schon angeschaut den Guide auch, extern geht wegen Bohrungen und Transport eher weniger, des wegen die Frage ob mein Gehäuse reicht, ich könnte hinten einen 120mm Radiator und vorne vielleicht einen 160er unterbringen, in den beispielkonfigs werden ja deutlich größere verwendet

Mit so kleinen Radiatoren lohnt eine Wakü nicht. Dann musst du einen externen Radiator nehmen oder bei Lukü bleiben.

Ja, aber in der beispielkonfig reicht ein 240er um einen 1366er zu kühlen, deswegen wird ein starker 120er+ vielleicht ein 160er doch genügen, oder sollte ich mir doch unbedingt ein neues gehäuse kaufen, ich könnte im Marktplatz nämlich ein haf 932 für 60-70€ bekommen

Bevor du dir so kleine Radis kaufst weil du erstmal nur CPU kühlen willst, dann bleibt dir nix andres übrig als ein größeres Case zu holen wo du mehr Möglichkeiten hast nen anständigen Radi unterzubringen.
Weil wenn du dann auf GPU aufrüsten willst reichen die kleinen nicht mehr und du hast das Geld quasi umsonst ausgegeben, hol dir lieber gleich nen externen, 360er/420er oder nach was größeres, nen 360er/420er kannste locker aufs Dach schnallen mit Abstandshaltern wenn du kein Loch reinmachen willst. Bei einem 240er Radi musst du die Lüfter ganz schön hochdrehen und dann kann man nicht mehr von Silent sprechen :)

Sowas z.B. *klick*, könntest du dir aber auch selbst machen, ich glaub hier im Forum hat mal einer ich glaub nen Kugelschreiber in gleichlange Stücke geschnitten, funzt genauso ;)

Dann muss ich ja doch kleine locher bohren, außerdem ist ein externer Radi für eine LAN nicht sonderlich gut geeignet, ich muss mal schauen ob ich das Gehäuse nicht doch nehme, welche Pumpe ist eigentlich am besten haltbar und trotzdem nicht allzu teuer?

Für das Löcher und Transportproblem empfehle ich immer eine Slotblechdurchführung und Schnellkupplungen. So habe ich das in meinem Gehäuse gemacht, und das ist so klein, dass da sonst nur ein 120er reinpasst ;)

Man hab ich es mit meinem HAF X gut :-) .
Da würde ein 360iger oben reinpassen (wenn nicht schon 420+280 extern dran wären :-P

Die Aquastream Xt Standart. Dann brauchst du aber noch Adapter die auch noch ca 5€ kosten.
Was wäre denn dein Budget für die Wakü?

Also ich wollte wenn möglich einen Großteil im Marktplatz kaufen, das budget ist nämlich nicht so groß also wenn es sich wirklich stark lohnt mehr als 140€ auszugeben geht das, aber mir wares lieber wenn ich darunter bleiben könnte

Ja, aber in der beispielkonfig reicht ein 240er um einen 1366er zu kühlen, deswegen wird ein starker 120er+ vielleicht ein 160er doch genügen,

"genügen" tut das. 2x80 + 1x120 ist schon ~die gleiche Fläche, wie ein 240er und das der eine die Abluft des anderen schluckt, senkt seine Leistung nicht ganz bis auf 0 - ist also zumindest als sehr guter 120er zu betrachten. Sowas reicht, wie diverse Luftkühler beweisen.
Die Frage ist: Was für Vorteile bringt einem das gegenüber diesen Luftkühlern und ist es die zusätzliche Kosten, Aufwand,... wert?

welche Pumpe ist eigentlich am besten haltbar und trotzdem nicht allzu teuer?

Eheim1046 230V. Unverwüstlich, gut bezahlbar.

Also ich wollte wenn möglich einen Großteil im Marktplatz kaufen, das budget ist nämlich nicht so groß also wenn es sich wirklich stark lohnt mehr als 140€ auszugeben geht das, aber mir wares lieber wenn ich darunter bleiben könnte

Werf auch mal nen Blick auf eBay. Da gehen ältere Sachen z.T. immer noch zu lächerlichen Preisen weg.

Zurück