Meine erste WaKü - Vorschläge

kangaxx

Schraubenverwechsler(in)
Meine erste WaKü - Vorschläge

Hallo allerseits,

ich versuche mir gerade meine aller erste Wasserkühlung zusammen zu stellen und habe da noch ein paar Fragen.

Mein System (zumindest der zu kühlende Teil):
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3Ghz
Grafikkarte: XFX HD5870
Gehäuse: Chieftec Big Tower

Nun gibt es ja gerade für CPU und Grafikkarte etliche Wahlmöglichkeiten. Über froogle bin ich auf folgende Komponenten gestoßen, die anscheinend in Tests gut abgeschnitten haben - zumindest räumen Sie diverse Awards in der Produktbeschreibung ab.

CPU:
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Phobya CPU Wasserkühler S.775 190247
Der günstigste Kühler im Sortiment - hat aber einen Gold Award bekommen.

Grafikkarte:
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Aquacomputer aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4 205078
Ist eine der günstigen Kühler, die ich gefunden habe. Auf was für ein Material sollte man denn achten? Nickel? Acetal?!

Radiator:
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 216082
Da wollte ich direkt den 3x 120mm nehmen. Auch hier natürlich ein Kostenfaktor - aber die Lüfter sind wenigstens bereits inklusive. Den großen 3x 120mm wollte ich nehmen, weil ich später evtl noch das Mainboard kühlen möchte - da lieber nicht am falschen Ende sparen.

Pumpe:
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 227836
Den Hersteller Eheim habe ich immer wieder gelesen, daher habe ich mich für den entschieden.

Ausgleichsbehälter
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 217900
Ich habe keeeine Ahnung, worauf man da achten muss. Der Ausgleichsbehälter scheint aber laut Beschreibung zum Eheim kompatibel zu sein.

Soweit zu den "Haupt-Komponenten". Gesamtsummer bisher etwa 250,- EUR.

Welche Schläuche und Anschlüsse würdet ihr empfehlen? Machen die einen großen Unterschied aus?

Ich hoffe auf eurer Feedback. Ich habe zwar über google ein paar Testberichte und hier im Forum den einen oder anderen Tipp gefunden, aber sicher bin ich mir natürlich nicht :)

Vielen Dank im voraus

AW: Meine erste WaKü - Vorschläge

Wenn du mir deinen mächtigen Ring gibst, spendier ich dir auch die Wakü ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4b251d8f0d61197014f4d90542ac272e

CPU-Kühler ist besser und auch günsti.
GPU-Kühler ist auch gut und hat durch die Backplate eine höhere Sicherheit für deine Graka gegen das verbiegen durch falsche Montage.
Da du den Radi bei deinem Gehäuse wahrscheinlich sowieso aussen montierst, solltest du gleiche einen 420 Radiator nehmen, mehr Leistung und kaum teurer, die passenden Lüfter sind übrigens besser.
Die Pumpe hat mehr Leistung und kann deine Lüfter nach der Temp regeln, daher auch der Temp Sensor.
AGB ist leicht einzubauen und gut.
Schlauch sollte man 11/8 oder 16/10 nehmen, da die beiden die knicksichersten sind.

Achja, als Flüssigkeit G48 und dest. Wasser aus dem Baumarkt im Verhältnis 1:20 mischen.

PS: Ruhig nochmal den kompletten Guide lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html

Super, danke für deine Zusammenstellung. Ist ja wirklich alles dabei, was man so braucht. Nun muss ich den Warenkorb nur noch auf Modvision übertragen. Entschuldige, aber habe auch mal bei watercooling.de und cool4pc.de etc geschaut und verglichen und ich wollte schon sparen, wo ich kann :)

Und der Guide ist übrigens ne geile Sache! Gerade für Einsteiger ein absolutes Muss.

Eines aber noch: man will natürlich auch protzen und nen geilen Tower haben - und da habe ich folgenden Artikel gefunden:
Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Aerocool Double Bay Panel - Modern V - black 145125
Ist der ok?! Gerade weil der anscheinend ein LCD Display hat aber "nur" 26,- kostet?!

Danke im voraus

Für eine WaKü würde ich direkt eine Aquaero nehmen, haste mehr davon. Die kann die Lüfter regeln je nachdem wie heiß das Wasser ist etc.

Woah - wenn aquaero die Teile sind, die ich hier gerade gefunden habe, dann ist der Preis natürlich mal eine Ansage. Der "günstigste" kostet immer noch 92,- -> Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau 102966

Aber der kann natürlich auch einiges... Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, ob ich den ganzen Schnickschnack brauche. Was aber wahrscheinlich eher ausschlaggebend ist: ist das Teil schwierig anzuschließen?! :)

Vielen Dank

Super, danke für deine Zusammenstellung. Ist ja wirklich alles dabei, was man so braucht. Nun muss ich den Warenkorb nur noch auf Modvision übertragen. Entschuldige, aber habe auch mal bei watercooling.de und cool4pc.de etc geschaut und verglichen und ich wollte schon sparen, wo ich kann :)

*Zwitscher* Bei Aquatuning läuft ne Rabat Aktion mit 12%:)

Das Aquaero, oder ne Andere Lüftersteuerung braucht es, wenn man Mehrere Lüfter mit unterschiedlichem verhalten Regeln will.
Für den Radi reicht die Interne Lüftersteuerung der Aquastream Ultra.
Falls du doch das Aquaero einsetzen willst, reicht die Standard Variante der Aquastream.

Woah - wenn aquaero die Teile sind, die ich hier gerade gefunden habe, dann ist der Preis natürlich mal eine Ansage. Der "günstigste" kostet immer noch 92,- -> Modvision - Ihr Online-Shop für Wasserkühlung, Modding und alles rund um Ihren PC - Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau 102966

Aber der kann natürlich auch einiges... Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, ob ich den ganzen Schnickschnack brauche. Was aber wahrscheinlich eher ausschlaggebend ist: ist das Teil schwierig anzuschließen?! :)

Vielen Dank

Das Aquaero an sich hat ne menge Anschlüsse, die aber schön sauber und verständlich in der Anleitung erklärt werden.
Was richtig Zeit aufwendig ist, ist die Konfiguration (,welche über die beiliegende Software erfolgt), da man man eine Fülle von Einstellungen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb hab ich die Aquastream Ultra eingepackt, die regelt die drei Lüfter und ein Display brauchst du dann nicht mehr. Für Anfänger mehr als ausreichend.
Bei Wasserkühlungen ist eine Aquaero sowieso das einzig sinnvolle Steuergerät, vlt. noch die Alphacool Heatmaster, aber die Steuerungen von Gehäuse- und Lüfterherstellern sind imho rausgeschmissenes Geld (wenn man 'ne Wakü im Rechner hat).

In Anbetracht dessen, dass sich der Preis seit dem Ausgangsvorschlag bald verdoppelt hat:

Gerade wenn man Lukü-abgehärtet ist, kann man aber auch erstmal ohne dynamische Regelung auskommen und die Lüfter z.B. via Mainboard (die meisten sollten 2-3 BSpro pro Ausgang verkraften) oder Steckertausch drosseln. Nen Aquaero und Sensoren kann man später immer noch besorgen. Sollte man das vorhaben, gibt es auch keinen Grund, die AS Ultra zu kaufen. Selbst die 1046-790 aus dem Starpost ist keine schlechte, aber deutlich günstigere Wahl.

Sinnvollere Investitionen zu Beginn wären imho n T-Stück und Ablasshahn.

also im allgemeinen braucht man keine wakü es reicht eine ganz normale luftkühlung um zurecht zukommten und ich vertau den ganzen waKü sachen nicht wasser und elektronik war noch nie gut in kombi

Klar Fön in der Badewann ist doch auch ne dolle Sache! :)
Man soll ja auch nicht den PC in Wasser tauchen, sondern nur Wasser als Transportmedium benutzen!

Zurück