Meine erste(!) Wakü + Verbesserung

S

SGD

Guest
Moin!
Ich werde mir (spätestens) im Juli einen PC zusammenschrauben...
Und habe mich, da ich auf Gefahr stehe:devil:,
für den SOCKEL LGA 1156 entschieden.

tja, mein System ist soweit fertig ausgedacht. Aber es steht Aufgrundt gewisser, naja ich sags mal so; Andauernder-Produkt-Releaseverschiebungen eines Pixelbeschleuniger-Herstellers, nach wie vor in der...Wüste

was noch fehlt: (Gehäuse)
KÜHLUNG

>Kurz: ich möchte mir eine Gehäuse-interne Wassekühlung für einen
Core i7 860 Prozessor
zusammen stellen (lassen).
Da ich auf dem Gebiet der OBERNOOB bin, bitte ich um eure Hilfe!
...Bitte!

Was die Radiatoren-Größe beträgt: 280mm!
ich denke das dürfte einen '860er bei maximo 3,8 GHz noch unter 70° halten, oder lieg ich da völlig falsch??
Ich hatte erlich gesagt, nicht vor, das in einen BIG-tower zu montieren!

kurze Überlegung:

CPU: Heatkiller 3.0
Radi: HL SR-1 280mm

Kostenpunkt so gegen 250€

und jetzt noch ne Spam-Frage:

wenn ich den Heatkiller für LGA1156 kaufe, ist der dann aufwärtsKompatibel?
>LGA 1366
...ich meine der Kühlkörper ist ja der Gleiche, ist dann nur die Befästigung/Lochabstand anders?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste(!) Wakü + Verbesserung

danke erstmal
noch n paar fragen:

der unterschied HK 3.0 zu HK 3.0 lc ist nur 1.5°K, was hat es mit dem 3. modell(HK 3.0 LT) auf sich?

wie LAN-tauglich ist ein System mit WaKü?

@Madz ich kann die kühlflüsigkeit nicht finden! "G48"?!

Geh zur Tanke oder dem Baumarkt deines Vertrauens. Im Autozubehörabteil wirst du Glysantin Protect Plus/G 48 finden und wenn nicht das, dann G30. Ist ein Kühlerschutzkonzentrat von BASF.

MfG
GoZoU

Mal um auf folgenden Satz von dir zu kommen:

"Ich werde mir (spätestens) im Juli einen PC zusammenschrauben..."

Heißt das, dass du dir deinen ersten Rechner zusammenschraubst, oder hast du schon paar zusammengeschraubt? Wenn das dein erster Rechner ist, bloß Finger weg von Wasserkühlung. Das kann arg in die Hose gehn, zumal der Umbau von Grafikkarte extrem vorsichtig gemacht werden muss!

Falls es nur die CPU ist, lohnt sich ne Wasserkühlung nicht. Zudem isses Sockel 1156, die Dinger rauchen dir ab beim übertakten, da gibts genug Bilder hier im Forum. Lohnen tut sich ne WaKü nur wenn du CPU und GPU kühlst. Kauf dir nen Prolimatech Megahelms, das lohnt sich definitiv mehr als ne WaKü nur für CPU. Hatte selbst ne Zeit lang nur CPU am laufen, da fragt man sich die ganze Zeit: Lohnt sich das eigentlich noch; wieso hast du ne WaKü....und sobald man GPU auch noch WaKü hat merkt man erst: Und es hat sich gelohnt!

Überleg dir das gut!

Du willst deinen Rechner auf Lans mitnehmen? Lasses! Luft kann reinkommen ins System oder irgendwo kann was auslaufen, falls der AGB zu schräg liegt etc. - ne WaKü is was für feste Orte, nicht zum umherlaufen.

Viele Grüße,

Gnome.

@SGD

In welches Gehäuse willst du denn überhaubt die Wakü einbauen?

Zudem isses Sockel 1156, die Dinger rauchen dir ab beim übertakten, da gibts genug Bilder hier im Forum.
^^So fängt Panikmache an! :nene: Und wie endet sie? Am besten mit dem Satz: lass die Finger vom So1156 :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Du willst deinen Rechner auf Lans mitnehmen? Lasses! Luft kann reinkommen ins System oder irgendwo kann was auslaufen, falls der AGB zu schräg liegt etc. - ne WaKü is was für feste Orte, nicht zum umherlaufen.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat :ugly:

Das ist völliger Müll den du da verbreitest,
ich hab selber ne WAKÜ und bin ab und zu auf LANs.
Wenn irgendwas undicht ist, wirst du das auch schon
bemerken, wenn du den Rechner nicht transportierst,
einfach weil das Wasser an offenen Stellen rausläuft,
wegen des Druckes im Kreislauf.

Und dann erkläre mir bitte mal, wie in ein geschlossenes System
Luft hineinkommen soll. :D

Ich werde mir (spätestens) im Juli einen PC zusammenschrauben...
Und habe mich, da ich auf Gefahr stehe
Und warum planst du dann jetzt schon :huh: Warte lieber bis es soweit ist. ;)

In ner WaKü is immer Luft, wirst du auch nie rauskriegen :). Zudem is der AGB eh net voll, rest ist Luft oder is deine WaKü im VAKUUM :lol:

Total dämlich seinen Rechner auf ne Lan mit WaKü zu nehmen....kauft euch nen CPU Kühler dafür. Wollt doch eh nur Protzen mit WaKü auf ner LAN :D

^^Und wo soll die Luft(AGB), die dann im geschlossenen Kreislauf ist, wieder hin "wenn sie sich verlagern sollte"?
(möchte gerne wissen wie das bei einem aufrechten Transport des Rechners überhaupt geschehen soll?)

In ner WaKü is immer Luft, wirst du auch nie rauskriegen :). Zudem is der AGB eh net voll, rest ist Luft oder is deine WaKü im VAKUUM
Ich weiß ja nicht wozu du einen AGB hast,
ich habe jedenfalls einen, damit sich die Luft in ihm sammelt
und so nicht in meinem Kühlkreislauf rumdümpelt. ;)

^^Und wo soll die Luft(AGB), die dann im geschlossenen Kreislauf ist, wieder hin "wenn sie sich verlagern sollte"?
(möchte gerne wissen wie das bei einem aufrechten Transport des Rechners überhaupt geschehen soll?)

Die Luft sammelt sich beim entlüften der WAKÜ im AGB. Wenn du den PC jetzt stark bewegst,
kann etwas von der im AGB gesammelten Luft wieder zurück in den Kreislauf fließen,
was aber überhaupt kein Drama ist. Die Luft wird sich nach kurzer Zeit wieder
im AGB sammeln.

@ Gnom
1.: mach ma halblang,
2.: ich kriege schlauch und tüllen in bester Quallität fast umsonst, außerdem Hilfe vom Fachpersonal!

@ Blechdesigner
soweit ich in deinem Thread gekommen bin, das selbe wie du!
> CM 690 II Adv. (immoment jedenfalls)

@ GoZu
oh:klatsch:

@ Infin1ty
...Und warum planst du dann jetzt schon :huh: Warte lieber bis es soweit ist. ;)

Ich bin halt gern up-to-date
, wird sich sicher noch was ändern aber höchstens bei:
GraKa, Festplatten und Ram!

@alle
Was haltet ihr von Madz seinem Vorschlag?!

Zuletzt bearbeitet:

o.k.
die yate-loon sind waterproof,
ich werde die trotzdem gegen NB-PK3 austauschen.

@alle
geht die "Kühlflüssigkeit" in ordnung?
oder sollte ich hochwertigen korosionsschutz-Kühlmist kaufen?

EDIT:
@Blechdesigner
vielleicht auch ein Lancool K62

Der Radi soll auf jeden in den Deckel!
und bei nem 280er kommen nicht gerade viele Gehäuse in Frage...die meinen Ansprüchen gerechtfertigt sind

Die Luft sammelt sich beim entlüften der WAKÜ im AGB. Wenn du den PC jetzt stark bewegst,
kann etwas von der im AGB gesammelten Luft wieder zurück in den Kreislauf fließen,
was aber überhaupt kein Drama ist. Die Luft wird sich nach kurzer Zeit wieder
im AGB sammeln.
Die Frage war ja auch nicht für dich ;) (wollte schon ne Antwort von jemand anderes hören/lesen ...)
@ Blechdesigner
soweit ich in deinem Thread gekommen bin, das selbe wie du!
> CM 690 II Adv. (immoment jedenfalls)

@alle
Was haltet ihr von Madz seinem Vorschlag?!

Ob in das CM690II oben wirklich ein 280er reinpasst sieht man bestimmt erst, wenn man beide Teile da hat, oder wenn jemand das schon realisiert hat ;)
Meiner Meinung nach könnte das sehr knapp werden o. auch garnicht gehen.
Unten passt es schonmal garnicht soviel sei gesagt.

Die Vorschläge von Madz sollte man immer in Betracht ziehen :schief:

Ne ne, so meinte ich das nicht ;) Habe da auch ein wenig an mich gedacht :D (dashalb auch->:schief:) Du hast ja meinen Thread bestimmt schon in Augenschein genommen ;)

Naja mach mal...komm ja nicht angerannt bei der LAN meine WaKü is ausgelaufen. Es empfiehlt sich einfach ne WaKü an Ort und Stelle zu lassen, und nicht überall mit rumzuschleppen. Da reichtn Prolimatech Megahelms auch dicke aus. Zudem, falls es tröpfelt und es läuft runter, isses eh zu spät. Denn bis mans merkt, is vllt irgendwas vom PCB her passiert. Entweder aufgeweicht oder was weiß ich. Als LAN Besucher ne WaKü.....absolutes NoGo. :daumen2:

Das ist Schwachsinn Gnome....geh mal auf die Northcon, da sind etliche mit ner WaKü!
So schnell läuft eine WaKü nicht aus wenn du keinen Mist baust beim zusammenbauen.....also WaKü im LAN Rechner ist absolut ok!

Zurück