Meine erste WaKü, bitte um Beratung und Kritik

Tiron

Schraubenverwechsler(in)
Meine erste WaKü, bitte um Beratung und Kritik

Hallo liebe WaKü-Gemeinde :hail:

Ich sage der Lautstärke den Kampf an und will das erste mal von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen.

Mein System:

Cooler Master HAF-X
Asus P8P67 Rev. 3
Intel I7-2600K (Boxed Kühler, über Asus Eco Boost automatisches Voltmanagement)
Palit GTX 570 Dual Fan (referenz Platine, standart Takt Undervoltet)
Cougar GX 800
Corsair Vengeance DDR3 2x 4GB

Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke, nebensächlich um gute Kühlung und absolut nicht um OC.
Ich möchte aber Qualität da ich die WaKü in Zukunft weiter verwenden möchte auch wenn ich mal in 2 Jahren wieder ein neues System zusammen stelle.

Den Wasserkühlungsguide und mehrere verschiedene Themen zu verbesserten Warenkörben habe ich schon berücksichtigt.
Ich habe vor den 360er Radi im Dekel zu montieren mit 3 x 120er Lüftern welche ich über die Lüftungssteuerung regel.

Wo ich mir noch unsicher bin:
Reicht ein 360er Radi? In Spielen wie Crysis 2, Rift & Co wird meine GraKa bis zu 74°C und die 4 Kerne der CPU bis zu 53°C Warm (ohne Voltmod Graka 82°C, CPU 60°C)
"Alle Temperaturen bei einer Raumtemperatur von 24°C im Mai als es draußen um die 30°C im Schatten hatte"
Ich würde einen weiteren 120er Radi beim Lüfter im Heck platzieren falls der 360er nicht ausreichen sollte. (darum auch 4 x Noiseblocker im Warenkorb da ich den Lüfter im Heck eh ersetze)

Was könnt ihr mir zur Flüssigkeit im Kreislauf raten? Auf Beleuchtung verzichte ich, daher muss es nicht UV-Aktiv sein. Aber gefärbte Flüssigkeit würde ich bevorzugen.

Die Pumpe Aquastream XT in der Ultra Version ist vielleicht etwas überdimensioniert... Aber die Optionen und die Überwachungsmöglichkeiten wäre mir das Geld schon wert.

Hier mein Warenkorb:
http://www.caseking.de/cart_load/13d951c4bfbe4e94d8605b47bca014f1

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

AW: Meine erste WaKü, bitte um Beratung und Kritik

1. Würde ich dir empfehlen die Kühlflüssigkeit gegen farbige Schläuche zu ersetzen.
1 a) Wenn es unbedingt farbiges Wasser sein soll, dann sind nur G48 oder Aquacomputer Double Protect empfehlenswert .
2. Ersetze den 11/8 PVC gegen Markenschlauch z.B von Masterkleer.
3. Kommt die externe Montage für dich in Frage? Wenn ja, denke über einen Radiator auf dem Dach nach.
4. Ein 360iger Radiator wird mit deinen Komponenten schon ziemlich gefordert sein, daher wenn es Silent bleiben soll entweder einen größeren (z.B 420iger) extern einbinden, oder die inneren Einbaumöglichkeiten nutzen(360iger Dach+140 Heck+ nach Umbauarbeiten 200er Front).

Hmmm... Ich denke ich werde dann zur G48 greifen :daumen:
-> Schlauch hab ich ersetzt
-> AGB hab ich gegen EK getauscht
-> Pumpenadapter hinzugefügt
-> Die Lüftersteuerung hätte ich mir so oder so geholt weil ich auf das Teil stehe :ugly:

Externe Montage ist keine Option für mich. Das Gehäuse ist ja extra so entwickelt worden das ein 360er Radi oben Platz hat.
Ich habe ca 7 cm zwischen Gehäuseblech Oberseite und dem Mainboard. Und dazu hab ich ja noch die Möglichkeit die Lüfter aufs Gehäuseblech oben drauf, aber unter der Kunststoffabdeckung zu verstauen.
Ich mag es nicht wenn Schläuche und Kabel außerhalb des Gehäuses verlaufen.

Dann setze ich lieber noch einen 140er Radi ins Heck. Dies lasse ich mir aber vorerst offen weil für meine Zwecke vielleicht doch der 360er Radi reicht.
Es muss nicht unbedingt kühler sein als mit meiner jetzigen Luftkühlung, aber auf jeden Fall leiser ;)

Hier mein soweit optimierter Warenkorb:

http://www.caseking.de/cart_load/79c7d28680caa8e1900353ea01a414f7

Die runden Pumpenadapter gegen die eckigen austauschen.
Wenn du G48 benutzen möchtest brauchst du das AC Double Protect Ultra nicht ;-)
Ansonsten siehts gut aus :-)

Wieso eigentlich die eckigen Pumpenadapter?
Tut man sich da wirklich so schwer an den runden, die fest genug und dicht zu bekommen?
günstiger und der Einlassadapter ist kürzer.

-> Die Lüftersteuerung hätte ich mir so oder so geholt weil ich auf das Teil stehe :ugly:
Dann lohnt ne AS XT Ultra nicht, ausser du willst noch nen Durchflusssensor ins System verbauen.

- Pumpenadapter auf 1/8" bringen dir nichts, mit 1/4" Anschlüssen.
- Statt 2 teure Meter Masterkleer besser die günstigere 3,3 Meter Packung nehmen.
- Der teure EK Radi wird nicht mit den Lüfter ins Case passen und er ist nicht soviel besser als ein schlanker Magicool/Nexxos.
- Eventuell ein Adapterkabel für die Radlüfter. So kannste alle drai auf einmal regeln.
- Für Lüftersteurung würde ich noch nen Wassertemperatursensor zu holen, so kannste die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Falls man an der Steuerung einen anderen Sensor anschliessen kann.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/707eb146f3c1de3636d4596cca60eec6

Es muss nicht unbedingt kühler sein als mit meiner jetzigen Luftkühlung, aber auf jeden Fall leiser ;)

Das sollte machbar sein.

Da wird mir jetzt vieles doppelt, aber wenig neues angezeigt.
Der universal Tip noch: T-Stück, Ablasshahn.

Wieso eigentlich die eckigen Pumpenadapter?
Tut man sich da wirklich so schwer an den runden, die fest genug und dicht zu bekommen?

Mit dem Anpacken hat das nichts zu tun, sondern damit, dass offensichtlich runde Adapter verkauft werden, die nicht wirklich zu den Dichtflächen in der Pumpe passen. Es gibt durchaus Leute, die die soweit angezogen bekommen, dass das Gewinde in der Pumpe reist - dichter wirds so aber auch nicht ;)

Dann lohnt ne AS XT Ultra nicht, ausser du willst noch nen Durchflusssensor ins System verbauen.
Die Ultra hat nen Durchfluss und Temp Sensor, deswegen will ich die ja haben!

- Pumpenadapter auf 1/8" bringen dir nichts, mit 1/4" Anschlüssen.
Andere Pumpenadapter bieten die für die AS XT nicht an und für die Adapter der anderen Firmen geben die keine Gewähr das diese auch passen.
Werde die Adapter mit 1/4" bei einem anderen Shop bestellen.

- Statt 2 teure Meter Masterkleer besser die günstigere 3,3 Meter Packung nehmen.
Caseking bietet leider nur Meterware an :(

- Der teure EK Radi wird nicht mit den Lüfter ins Case passen und er ist nicht soviel besser als ein schlanker Magicool/Nexxos.
Wie beschrieben habe ich 7cm (!!!) Platz in der Höhe allein nur für den Radi und die Lüfter haben extra Platz in der Kunststoff-Verschalung vom Gehäuse.
Keine Sorge, der Radi passt...

- Eventuell ein Adapterkabel für die Radlüfter. So kannste alle drai auf einmal regeln.
Dafür ist ja die Lüftersteuerung vorgesehen und nicht nur zur Optik

- Für Lüftersteurung würde ich noch nen Wassertemperatursensor zu holen, so kannste die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Falls man an der Steuerung einen anderen Sensor anschliessen kann.
Das hat die Pumpe in der Ultraversion schon. Ob ich noch nen Sensor für die Lüftersteuerung hole sehe ich dann wenn die WaKü läuft ;)

Da wird mir jetzt vieles doppelt, aber wenig neues angezeigt.
Der universal Tip noch: T-Stück, Ablasshahn.

Da haste leider den falschen Link erwischt... dieser ist der aktuelle:
http://www.caseking.de/cart_load/208...7e5db2afd6b65d

Werd mal schauen ob ich nicht doch bei Aquatuning bestelle, da Caseking nicht alles anbietet was ich gerne hätte.
KingPiranhas Warenkorb ist also gerade passender als meiner -> https://www.aquatuning.de/shopping_c...d4596cca60eec6

Update!!!

Habe mal KingPiranhas Warenkorb überarbeitet so wie ich ihn mir vorstelle.
Aber beim Radiator bin ich jetzt unschlüssig. Weil ich ja nur einen 360er verbauen will, hab ich mir gedacht das einer mit 45mm Höhe leistungsfähiger und sinnvoller wäre.
Wenn da in der Leistung kein großer Unterschied zu einem Slim ist, würde ich aus Kostengründen auch so einen nehmen :D

Hier mal mein Warenkorb auf neusten Stand mit dickem Radi: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6662476b0ceb66bdf4b132b273c14dcc

Zuletzt bearbeitet:

Die Ultra hat nen Durchfluss und Temp Sensor, deswegen will ich die ja haben!

Sie hat keinen DFS, sie hat nur einen Anschluss dafür. Und Tempsensoren gibts nun wirklich zu einem niedrigeren Preis (und mit exakteren Werten)

Andere Pumpenadapter bieten die für die AS XT nicht an und für die Adapter der anderen Firmen geben die keine Gewähr das diese auch passen.
Werde die Adapter mit 1/4" bei einem anderen Shop bestellen.

Caseking bietet leider nur Meterware an :(

Wie beschrieben habe ich 7cm (!!!) Platz in der Höhe allein nur für den Radi und die Lüfter haben extra Platz in der Kunststoff-Verschalung vom Gehäuse.
Keine Sorge, der Radi passt...

Dafür ist ja die Lüftersteuerung vorgesehen und nicht nur zur Optik

Das hat die Pumpe in der Ultraversion schon. Ob ich noch nen Sensor für die Lüftersteuerung hole sehe ich dann wenn die WaKü läuft ;)

Da haste leider den falschen Link erwischt... dieser ist der aktuelle:
http://www.caseking.de/cart_load/208...7e5db2afd6b65d

Wie du meinst - bei 3 Lüftersteuerungen (siehe Screenshot im Anhang) spare ich mir aber weitere Verbesserungsvorschläge, bis das offensichtliche korrigiert ist :ka:

Werd mal schauen ob ich nicht doch bei Aquatuning bestelle, da Caseking nicht alles anbietet was ich gerne hätte.
KingPiranhas Warenkorb ist also gerade Passender als meiner -> https://www.aquatuning.de/shopping_c...d4596cca60eec6

Wenn du auf die USB-Steuerung der Pumpe keinen wert legst, gibt es (deutlich) günstigere Alternativen zur AS XT standard.

Anhänge

• dreifach.jpg
    dreifach.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 47

- Was bringt dir der Sensor in der Pumpe, wenn du die Lüfter über die Steurung regelst?
- Das Adapterkabel deswegen, damit du nicht jeden Lüfter einzeln regeln musst.

Also das mit dem Warenkorb-Link von Caseking ist so ein Bug.
Jedesmal wenn man den anklickt ohne den cache vom Browser zu leeren addiert er diese immer dazu.

Vergessen wir einfach den Link von Caseking weil der das unnötig kompliziert macht.

Dieser hier ist jetzt der aktuelle um den es geht: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6662476b0ceb66bdf4b132b273c14dcc

Wegen der Pumpe: Die AS XT Ultra ist schon die Pumpe die ich haben möchte. Ich hoffe das ich die eine längere Zeit benutzen kann und sich die Anschaffung auf dauer rechnet.
Zudem steht ja in der Beschreibung das die Ultra einen internen Wassertemperatursensor und einen Anschluss "Durchflusssensor" inlkusiver Tachosignalkabel beinhaltet.

Das wäre also ein "All in One" und ich kann auf weitere Sensoren, Kabel usw verzichten.

Wegen der Pumpe: Die AS XT Ultra ist schon die Pumpe die ich haben möchte. Ich hoffe das ich die eine längere Zeit benutzen kann und sich die Anschaffung auf dauer rechnet.
Zudem steht ja in der Beschreibung das die Ultra einen internen Wassertemperatursensor und einen Anschluss "Durchflusssensor" inlkusiver Tachosignalkabel beinhaltet.

Das wäre also ein "All in One" und ich kann auf weitere Sensoren, Kabel usw verzichten.
So und warum dann die Lüftersteuerung? Wie willste denn 3 Lüfter an einem Lüfteranschluss betreiben? Die AS XT Standard kannste ja wenn du es brauchst auf ne Ultra upgraden.

- Was bringt dir der Sensor in der Pumpe, wenn du die Lüfter über die Steurung regelst?
- Das Adapterkabel deswegen, damit du nicht jeden Lüfter einzeln regeln musst.

Ich versteh schon was du meinst.
Der Sensor in der Pumpe ist allein nur zur Information und Kontrolle für mich gedacht da ich noch nie eine WaKü hatte.
Deswegen muss bei mir sich auch nicht alles automatisch von alleine regeln. Das ist eher ein Anfängerprojekt zum reinschnuppern, aber das heißt nicht das ich einen 08/15 sch*** will :D
Ich bin ein Schwabe und von Natur aus sparsam was aber auch nicht heißt das bei mir das Geld knapp ist :lol:

Wenn mir die WaKü Geschichte gefällt und der enthusiast in mir die sache übernimmt, kann es auch schnell passieren das ich noch nen 200er Radi ins Seitenteil stecke und das MB zusätzlich bewässer ^^
Ich will erstmal klein anfangen und da muss auch nichts perfekt sein. Optimieren kann ich im anschluss immernoch.

Ich bin wirklich Dankbar für die Tips (an ein ablassventil habe ich z.b. garnicht gedacht) aber ich möchte es auch etwas langsamer angehen und Stück für Stück.
Bitte mich da nicht falsch verstehen ;)

Edit: Theoretisch kann ich im AGB einen Thermosensor platzieren, den 2pin per y-kabel auf 3x 2pin erweitern und diese auf die 2pin Buchsen (wo sonst die Temp-Fühler drauf stecken) der Lüftersteuerung stecken und somit den 3 Radi-Lüftern die gleiche Temperatur angeben usw. Wäre eine Alternative um die Lüftersteuerung voll zu nutzen und über die Automatik zu betreiben. Ob ich das will oder brauche weiß ich aber erst wenn ich die WaKü betreibe. Aber so gesehen hast du recht KingPiranhas, entweder ist die Pumpe unzweckmäßig oder die Lüftersteuerung. Muss mal überlegen ob mir die Überwachung per Software über Pumpe oder optisch am Case wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Aquero 5 Pro kombiniert beides (und EINIGES) mehr. Kostet 40 € mehr, als die Kombination aus Sentry und Standard->Ultra-Aufpreis.
Allgemein gilt, wie immer bei Wakü: Wer billig kauft, kauft einmal extra.

Zurück