Meine Erfahrung mit Scam Anruf aus Österreich

LastSamuraj

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe heute einen Anruf aus Österreich bekommen, bei dem mich eine junge Frau um mein Geld bringen wollte, in dem Sie mir hilft das Geld von irgend eine Börse abzuheben. Ich habe mir draus einen Spaß gemacht und habe mich mit ihr 20 Minuten unterhalten.

Am Ende habe ich noch nach dem Chef verlangt für einen runden Abschiedsgruß . Meine Aussprache wurde aber +18. Deshalb ist das Video bei YT auch nur ab 18 J. zugänglich.

So einfach machen sich betrügerische Scam-Callcenter tagtäglich, wenn sie ahnungslose Menschen um ihr Geld bringen.
Ich dachte ich teile es mit euch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komisch, wir in Österreich bekommen solche Anrufe aus Deutschland.
Manchmal auch aus den Niederlanden oder Belgien.
Am häufigsten sind jedoch andere anrufe, wo die Leute gleich wieder auflegen, darauf hoffen das man zurückruft, wo die Nummer dann sehr teuer ist.

Ich muss dazu sagen, dass diese Scam-Call-Center hauptsächlich aus Osteuropa (Ukraine etc.) oder Südostasien betrieben werden. Die angezeigte Telefonnummer ist meistens Spoofing und wird z.B. über VoIP realisiert.

Diese Anrufe wo beim ran gehen keiner dran ist, sind wiederum Ping-Anruf. Da wird einfach getestet ob die Nummer existiert. Beim Rückruf ist meinst kein Anschluss vorhanden.

Oft Scamer aus Indien.. gibt da auch zig Videos, wo die Scamer dann von "Hackern" verarscht und bloßgestellt werden mit Camhack usw. xD

P.S. die Wortwahl zum Ende kam überraschend aber ist echt nötig bei solchen Ärschen:lol:

Bekomme auch öfters solche Scam Anrufe.. Viele auch aus Österreich, UK, Belgien, Spanien, Ungarn, Niederlande oder Indien über waapp. Letztens innerhalb von 30 sec von 3 verschiedenen Auslandsnummern angerufen. :ugly: Echt lästiger Shit. Selbst wenn man die Vorwahl im Phone blockt, kommen die irgendwie durch.

Zuletzt bearbeitet:
Vor etlichen Monaten hatte ich mal einen Werbe/Umfrage/whatever Anruf einer netten Dame abends um 8 Uhr.
Der Anruf kam von einer Handynummer.
Ich hab dann nach dem sehr kurzen Gespräch ("Nein, danke") aufgelegt und dann einfach mal zurück gerufen.

Was soll ich sagen, die Dame ist tatsächlich rangegangen :ugly:
Mehrmals sogar :klatsch:
Beim dritten oder vierten Mal war dann ein Mann am Telefon, vermutlich ihr Chef.
Der wollte mich zurecht weisen, dass sich solche Anrufe nicht gehören und Menschen sich dadurch gestört fühlen. :fresse:

Der Typ hat zur Verabschiedung dann auch noch ein paar Ü18 Ausdrücke von mir gehört :haha:

Bei Unbekannten Nummern & Unterdrückte, klingelt das Tel noch nicht einmal, habe es so eingestellt, wenn ich dann irgendwann einmal aufs Display schaue, werden solche Nummern ganz entspannt Geblockt und fertig.

Bei mir Beißen solche zu 100% auf Granit, ganz einfach, ich sehe das sehr entspannt. :-)

Ich ignoriere Anrufe aus dem Ausland, bei mir gibt es immer wieder mal aus Italien, Österreich, Niederlande, zu 90% auch. Aber manchmal gehe ich schon mal ran, weil ich grad den Kopf frei habe oder einen geschäftlichen Anruf vermute.

Bis jetzt habe ich immer gleich in den ersten 10-20 Sekunden gesagt die sollen meine Nummer löschen und nie wieder anrufen. Aber ich vermute, dass es keine Wirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Unbekannten Nummern & Unterdrückte, klingelt das Tel noch nicht einmal, habe es so eingestellt, wenn ich dann irgendwann einmal aufs Display schaue, werden solche Nummern ganz entspannt Geblockt und fertig.

Bei mir Beißen solche zu 100% auf Granit, ganz einfach, ich sehe das sehr entspannt. :-)
Diese funktion Feier ich total, seitdem ist Ruhe im Karton. Aus dem Grund besitze ich auch kein festnetztelefon mehr.

Einen Bekannten von mir haben die mit so einem Anruf etwas über 10k vom Konto geholt. Der hat das am nächsten Tag direkt gemeldet aber die Bank hatte das 3 Tage liegen gelassen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt, läuft jetzt übers Landgericht in Limburg. Den Anruf hat er abends auf sein Handy bekommen, war angeblich auch die Nummer von der Bank und alles sehr real laut Aussage. Musste auch das Tool AD installieren, haben dann auch das Tageslimit von 1k auf 10k erhöht. Ich gebe mal Bescheid was dabei rausgekommen ist. Gerichtsverhandlung ist erst im Juli.

Tageslimit von 1k auf 10k ... das ist ein Klassiker bei diesen Geschichten. Das geht einem im Kopf nicht auf, wie man jemanden dazu bewegen kann. Aber leider tatsächlich gang und gäbe.

Unsere Oma wurde vor einigen Jahren so im echten Leben um 10k gebracht. Sie wurde auf der Straße angesprochen, sind dann Nachhause und sie hat 10k rausgebracht. Das waren damals wiederum welche, dessen Bezeichnung man nicht mehr frei aussprechen darf. Die schauen einem ganz tief in die Augen und man macht dann plötzlich komische Sachen.

Das ist ja das Traurige, es funktioniert immer wieder. Wenn es nicht funktionieren würde, hörten diese Versuche von selbst auf. Aber die Betrüger finden immer wieder einen "Dummen". Mich sprach mal eine Frau mit osteuropäischem Akzent auf der Strasse an und wollte 3'000 Franken haben, weil sie ihre Miete nicht bezahlen könne. Selbstverständlich würde sie mir das Geld wieder zurückzahlen :lol:

Zurück