meine CPU Spannung ist zu hoch. 6700k

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Moin leute

mein Prozessor hat eine zu Hohe spannung,
die VCore kommt ab und zu auf 1.320V hoch.
Durchschnittlich so bei 0,820-0,730-1,124Volt

ich weiß nur nicht wie ich die Spannung reduzieren kann und wie ich es tun soll.

Asus Z170Pro Gaming
Bios Aktuelste version
i7 6700K 4.0Ghz (nicht Übertaktet worden)

Danke schonmal.

Im bios kannst du das dirket einstellen :) CPU VCor wird warscheinlich auf auto stehn dann macht er das so wie es ihm gefällt :)

Das kann mit den auch was zu tun haben das weis ich nicht aber eben er stellt das auto ein sodass es für ihm passt .. Wenn du sagst "ne das will ich nicht" kannst du da was fixes hinterlegen :) so wird auch OC gemacht

Das kann mit den auch was zu tun haben das weis ich nicht aber eben er stellt das auto ein sodass es für ihm passt .. Wenn du sagst "ne das will ich nicht" kannst du da was fixes hinterlegen :) so wird auch OC gemacht
ich möchte eigentlich kein OC machen, wollte nur die Spannung optimal haben, habe gestern die Lüfter etc eingestellt und optimal angepasst, jetzt fehlt nur noch die optimale Spannung

Dann stells mal auf standart ich weiss nicht was das bewirkt kann aber schon sein das dies auswirkungen hat sonst machst die ganze geschichte manuell muss du probieren aber was stört dich an den hohen volt zahlen ?

Dann stells mal auf standart ich weiss nicht was das bewirkt kann aber schon sein das dies auswirkungen hat sonst machst die ganze geschichte manuell muss du probieren aber was stört dich an den hohen volt zahlen ?
mir wurde gesagt das es nicht gut sei ohne OC so hoch und auch die Temperatur dadurch höher werden könnte und die lebensdauer der cpu.

habe alles auf Standart und das einzige was ich angepasst habe sind die Lüfterkurven.
View image: image

habe jetzt mal auf XMP gestellt damit RAM schneller wird etc

ich weiß nicht wo ich was umstellen muss

und hier nochmal vllt hilfts euch

mein Core Voltage gemessen mit CPU-Z, geht von
0,768V - 0,684V - 0.864V bis 1,344V . im sekunden takt mal so mal so.. aber Max ist 1,360V
Gyazo - d14649c3d3ab7dd42553cba964a2b17f.png

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gesagt das es nicht gut sei ohne OC so hoch und auch die Temperatur dadurch höher werden könnte und die lebensdauer der cpu.

habe alles auf Standart und das einzige was ich angepasst habe sind die Lüfterkurven.

habe jetzt mal auf XMP gestellt damit RAM schneller wird etc

ich weiß nicht wo ich was umstellen muss

und hier nochmal vllt hilfts euch

mein Core Voltage gemessen mit CPU-Z, geht von
0,768V - 0,684V - 0.864V bis 1,344V . im sekunden takt mal so mal so.. aber Max ist 1,360V
Gyazo - d14649c3d3ab7dd42553cba964a2b17f.png

Also ich habe mir das mal angeschaut ich fahr auch ca mit 1,28 Voltage
Und nein das tut den CPU nix sonst wär es ja keine "K" die sind für das ausgestatt
Klar die hitze kann sich breit machen aber ich glaube bevor du da lang was umstellst last du das so

Oder eben bist eh schon richtig drin gewesen und stellst es da zurück :) auf 1,2 Voltage

Also ich habe mir das mal angeschaut ich fahr auch ca mit 1,28 Voltage
Und nein das tut den CPU nix sonst wär es ja keine "K" die sind für das ausgestatt
Klar die hitze kann sich breit machen aber ich glaube bevor du da lang was umstellst last du das so

Oder eben bist eh schon richtig drin gewesen und stellst es da zurück :) auf 1,2 Voltage

die Core Voltage habe ich jetzt auf 1.200 gemacht. im bios

und die CPU Core habe ich von Auto auf Manuel gestellt und dort 42 eingegeben also 4,2ghz
vllt geht da etwas mehr z.b 4.3 bis 4,5.

lasse erstmal Prime95 und danach Cine Bench testen
mehr muss ich nicht umstellen oder?
nur die Ratio und die Voltage

Nein brauchst nicht und brauchst keine angst haben das deine CPU kaputt wird :)

oke ja das past ja was du gerade machst ist OC :) du kannst jetzt schauen wie weit du rauf kannst mit den GHZ wenn du nen bluescreen hast dann weißt du bescheid dast du weiter runter machen musst wieder die GHZ
Du kannst eigendlich nix kaputt machen aber ein tipp ... weniger ist mehr ! also aufpassen

Nein brauchst nicht und brauchst keine angst haben das deine CPU kaputt wird :)

oke ja das past ja was du gerade machst ist OC :) du kannst jetzt schauen wie weit du rauf kannst mit den GHZ wenn du nen bluescreen hast dann weißt du bescheid dast du weiter runter machen musst wieder die GHZ
Du kannst eigendlich nix kaputt machen aber ein tipp ... weniger ist mehr ! also aufpassen

ok danke, ich taste mich mal langsamm ran und stoppe gleich :D
gebe danach nen feedback

Ich würd im Offset-mode die Offset vcore voltage um -0,005 verringern und schauen, ob alles stabil läuft. Wenn ja, kann man sich so weiter Schritt für Schritt weiter runter tasten. Kapputmachen kann man dabei nix, nur einen Bluescreen riskieren. Man nennt das "Undervolten", das spart Energie, die Wärmebelastung wird reduziert und die Lebensdauer verlängert.

also hier einmal das war OC Test 1.
nach 30min Prime95 mit HWMonitor und CPU-Z.

Gyazo - 4ff42cb42132da96b33f29c3593f162f.png

OC auf 4,2GHz und 1.200V im Bios.
Max Temp: 61grad.
Max VCore: 1.232V.
durchschnitt war immer so um die: 1.184-1.200

jetzt gehe ich auf 4,3GHz hoch
und lasse die VCore mal auf 1.200V

"vlim" ich habe eben dieses offset mode gemacht auf - 0.005 dann habe ich aber im CPU-Z 1.344V gehabt.. habe es dann wieder auf manuel 1.200 gestellt
jetzt habe ich wieder 1.184-1.200V auf 4.3GHz.
lasse wieder ne runde Prime95 laufen

Zuletzt bearbeitet:
"vlim" ich habe eben dieses offset mode gemacht auf - 0.005 dann habe ich aber im CPU-Z 1.344V gehabt.

Es müsste eigentlich ein Wert -0,005 also knapp unter der Auto-Einstellung gewesen sein, also 1,344v -0,005v = 1,339. Aber egal, mach ruhig mit manuell mit 1,20v weiter, dann kommst du schneller zu vernünftigen Ergebnissen. Ich dachte ja nur du wolltest nicht overclocken und nur ganz vorsichtig voran gehen. Das war also eher als Anleitung für Übervorsichtige gedacht.

Zurück