Meine alte Möhre aufrüsten?

DarthNeo

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine alte Möhre aufrüsten?

Hallo zusammen,

vor Jahren habt Ihr mir geholfen einen super PC zusammen zu stellen und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe. So langsam merke ich, dass meinem Rechner bei bestimmten Spielen, ( Witcher 3, GTA 5) die Luft ausgeht und kein flüssiges spielen mehr möglich ist. Ansonsten macht der PC noch einen ordentlichen Eindruck, sprich: Ich habe keine anderweitigen Probleme mit meiner Hardware.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den Rechner durch eine bessere Grafikkarte aufzurüsten, oder doch lieber zu warten, bis ich wieder genug Geld für ein neues Gerät zusammengespart habe. Zusammengebaut habe ich den Rechner im Januar 2012. Der limitierende Faktor scheint derzeit meine Grafikkarte zu sein. Hier liebäugel ich mit einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4 G (Retail). Würde sich der Kauf für mich lohnen, oder sollte ich warten bis die neuen Direct X Grafikkarten rauskommen? Mein Problem ist, dass ich jetzt ungern 350 € ausgebe und in ein paar Monaten ist vielleicht die "Lebensdauer" meiner restlichen Komponenten abgelaufen... Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank schonmal!!!

Hier meine Konfiguration:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Alpenfön Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
Front-/Hecklüfter/Deckellüfter: 2* Enermax Twister Everest 120x120x25 3* EKL Alpenfönn 140*140*25mm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
GPU: ZOTAC 480 AMP!

AW: Meine alte Möhre aufrüsten?

Hallo Kollege,

da du Komponenten mit einer längeren Lebensdauer suchst, kann ich dir nur absolut von der GTX970 abraten, da diese nur 3,5GB Ram (effektiv schnell nutzbaren) hat und damit nicht wirklich zukunftstauglich ist. Guck dir die AMD Radeon 390 in diesem Preisbereich an, davon hast du absolut gesehen deutlich mehr.

Grüße

Micha

Bei Sandybridge muss man mit 2400MHz RAM aufpassen. Das muss nicht unbedingt laufen. Da lieber 2133MHz oder sowas nehmen, wenn man nicht selber einstellen möchte.

Hallo Kollege,

da du Komponenten mit einer längeren Lebensdauer suchst, kann ich dir nur absolut von der GTX970 abraten, da diese nur 3,5GB Ram (effektiv schnell nutzbaren) hat und damit nicht wirklich zukunftstauglich ist. Guck dir die AMD Radeon 390 in diesem Preisbereich an, davon hast du absolut gesehen deutlich mehr.

Grüße

Micha
Volle Zustimmung!

Mit etwas Glück ergatterst du auch noch günstig eine R9 290 bei EBay. (280 Euro neu bzw. Refurbished) Die würde auch deine CPU nicht völlig überfordern und ist in Sachen P/L momentan perfekt. Auch nimmt du Leistungsvorteile durch DX12 Patches voll mit, was vermutlich bei Nvidia GPUs eher zu einem bescheidenen Leistungssprung führen dürfte. ;-)

Wieso
- den RAM?
- das Gehäuse
- die Festplatte
- das Netzteil

Ist doch totaler käse, ne 390iger rein und fertig ist der PC.
Keine deiner Komponenten wird wirklich die Spielleitung verbessern (außer der GPU) und für fast nix soll er 500€ mehr ausgeben?

Was für ne sinnlose Empfehlung ist das denn bitte?

Beim Netzteil würde ich ebenfalls abwarten ob das jetzige nicht ausreicht. Versuch macht klug :)

Hallo und vielen Dank für die Empfehlungen!! Die AMD Radeon 390 R9 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Derzeit reden ja alle nur von der 970 er. Ich werde mich da mal schlau machen. :-)

Hallo zusammen,

vor Jahren habt Ihr mir geholfen einen super PC zusammen zu stellen und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe. So langsam merke ich, dass meinem Rechner bei bestimmten Spielen, ( Witcher 3, GTA 5) die Luft ausgeht und kein flüssiges spielen mehr möglich ist. Ansonsten macht der PC noch einen ordentlichen Eindruck, sprich: Ich habe keine anderweitigen Probleme mit meiner Hardware.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den Rechner durch eine bessere Grafikkarte aufzurüsten, oder doch lieber zu warten, bis ich wieder genug Geld für ein neues Gerät zusammengespart habe. Zusammengebaut habe ich den Rechner im Januar 2012. Der limitierende Faktor scheint derzeit meine Grafikkarte zu sein. Hier liebäugel ich mit einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4 G (Retail). Würde sich der Kauf für mich lohnen, oder sollte ich warten bis die neuen Direct X Grafikkarten rauskommen? Mein Problem ist, dass ich jetzt ungern 350 € ausgebe und in ein paar Monaten ist vielleicht die "Lebensdauer" meiner restlichen Komponenten abgelaufen... Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank schonmal!!!

Hier meine Konfiguration:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Alpenfön Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
Front-/Hecklüfter/Deckellüfter: 2* Enermax Twister Everest 120x120x25 3* EKL Alpenfönn 140*140*25mm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
GPU: ZOTAC 480 AMP!

Die 480er bremst schon deutlich, zudem ist die ein richtiger Stromvernichter^^...neue Karte rein wie http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html fertig...

Ihr tut immer so, als würde die NT-Technik jedes Jahr neu erfunden...
Wenn es 5 Jahre im Dauerbetrieb war, kann man über einen Wechsel nachdenken. Das wars aber auch schon.

Ob du eine GTX970 oder R9-390 kaufst, ist in Spielen absolut unerheblich. Die sind subjektiv gleich schnell.
Die "fehlenden" 512MB VRAM merkst du nur, wenn du in Spielen per "Ultra" Setting die (sinnvolle) Texturkompression abschaltest.
Das resultiert aber selbst auf der GTX980 oder 390 mit 8GB in herbem Performance-Verlust.
Die paar wegfallenden Kompressionsartefakte wirst du nicht mal wahrnehmen.

Ich würde eine neue Grafikkarte deiner Wahl reinsetzen und in der Tat eine MX200 mit 250 oder 500 GB für den Komfortgewinn.
Von SSD gestartete Spiele sind auch nochmal ne Ecke netter als "nur" das BS.
8GB RAM reichen noch gut aus. Außer minimal geglätteten Frametimes bringen dir 16GB nicht wirklich etwas.

Die AMD-Karten wären mir zu laut, aber es beteuern hier ja alle roten Jünger immer wieder, dass es "flüsterleise" Modelle gäbe.
Jeder wie er mag. Pass nur auf, dass du ein Modell mit niedriger Rückläuferquote und mindestens 3 Jahren Herstellergarantie nimmst.
Die Dinger gehen gerne mal unvermittelt kaputt. (Mir sind 3 von 5 Sapphire verreckt, seit dem gibts nix mehr von AMD)

Die 480er bremst schon deutlich, zudem ist die ein richtiger Stromvernichter^^...neue Karte rein wie Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fertig...

Die Karte liest sich super und vor allem scheint es ja kein so großes Problem mit dem Spulenfiepen zu geben, wie bei der 970 er Reihe. Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob so ein Surfbrett überhaupt in mein Gehäuse passt. Das muss ich mal recherchieren....

Kann mir jemand von Euch die Gesamtlänge der Karte mitteilen? Im Internet finde ich dazu 30,8 cm. Ist der Montagebügel da mitgerechnet?

wie man einfach in jedem forum mekrt das viele antworten bezügl. grafikkarte immer entweder amd behimmeln oder nvidia aber mal ehrlich diese 3,5 ram bremsen die karte nicht aus weil der chip vorher schon am limit sein wird erinnert sich noch jemand an die 660 ti? die hat 1,5+0,5 und ich hab dies ekarte und jedes mal ist schon die GPU am limit bevor der vRam ausbremst. das größere problem sind schlechte streaming engines z.B. Far Cry 4 launch aber auch das wurde ganz gut gefixt. Und bei der 390 bringen die 8gb nur für modding was ansonsten für höhere auflösungen wird der chip schon am limit sein

Die 390 wird in größerem Ausmaß von DX12 profitieren und zu Zeiten deiner 660Ti haben Spiele auch lang nicht soviel Vram geschluckt wie heute.
Kuck dir mal ACU oder Shadow of Mordor an, wie die am Vram nuckeln.
Wenn jetzt noch DX12 und die Speicherverwaltung durch die Spiele hinzukommt ist man mit der 970 ganz einfach im Arsch.

die beiden spiele sind außnahmen und besonders ACU ist einfach ein schlechter port und gerade die speicherverwaltung durch spiele wird da seine vorteile bringen da die verwaltung dann entsprechend angepasst werden kann
*edit außerdem bis dx12 sich ganz durchgesetzt hat vergehen jahre und da haben wir wieder das thema das der chip einfach zu schwach dann ist

Hatte lange eine 6950 mit 2GB drin, die ist langsamer, als die 660ti und ich konnte den Vram doch gut gebrauchen. Alles eine Frage der Anwendungen und da man nie genau weiss was noch kommt, kann mehr Vram nicht schaden.

ja da muss der TE halt abwiegen brauche ich mehr vram oder effizienz aber man kann sagen beide karten haben vor und nachteile. Daher wenn er casual gamer ist dann vlt. eher die 970 aber aktuell ist die P/L irgendwie nichmehr so ne 970 kostet im laden (z.b. ARLT) von msi um die 370euro das ist schon etwas teuer aber die jetstream ist ne gute bei circa 330euro amd wenn dann nur 300er serie weil alte hardware zu kaufen kann man machen aber was neues ist nen besseres gefühl :D

Zurück