Meine 5870 spinnt ! Treiberabsturz im 2D Bereich

Nun ja, wenn man verzweifelt ist greift man nach jedem Strohhalm.
Was ich bis Heute nicht begreife, warum haben einige diese Probleme aber andere ebend nicht?
Was haben/machen sie anders?
Da ich ein 750W NT von Be Quiet habe, und die meisten NT der User auch nicht ohne sind, denke ich nicht das es daran liegt.

Das mit dem Treiber kommt mir auch spanisch vor, weil einige ja diese Probleme nicht haben, es sei denn der Treiber beisst sich mit einem anderen. Mhh...ich weiss es nicht.

Edit:
Mal eine dumme Idee in den Raum wirft, am Monitor oder seinem Kabel kann es nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Monitor bzw. Kabel hat es nix zu tun, kann ich mir wenigstens nicht vorstellen.
Meine alte X1900XT hatte mit der selben übrigen Hardware (Rechnerhardware, Monitor /Kabel etc) keine Probleme.

Das kann nur an dem Treiber oder der Karte ( defekter Ram oder Asyncronitäten ?? ) selbst liegen , theoretisch könnten es auch Hardware/Treiberkonflikte sein aber bei dieser Häufung glaube ich nicht dran.
Da muß AMD sich etwas einfallen lassen, es geht jedenfalls vielen so.
Beim Scrollen, empfehle ich , besser ganz auf das mittlere Maursad verzichten und nur vorsichtig mit dem Scrollbalken arbeiten.


MfG Diemetius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist schon länger bekannt mit den 5xxx Karten von ATI, hatte PCGH glaube sogar mal drüber berichtet, ist also kein Hardware Defekt!!!
 
Hoi, ich hatte so in etwa den gelichen Fehler.
Bei mir wars das auf den 2ten Monitor immer diese Artefakte kamen wenn ich ein Fenster gross gemacht habe oder halt minimiert.

Bei mir kam der Fehler erst nachdem ich Overdrive aktiviert hatte und der RAM bei 300mhz runterging.

Nachdem ich overdrive wieder deaktivieren wollte. Habe ich den Treiber deinstalliert, alles was noch unter "User/Appdata/" lag gelöscht, neugestartet, Treiber neuinstalliert.

Jetzt ist der RAM permanent bei 1225MHZ aber wayne. Fehler weg.

Mit dem Afterburner solls auch gehen.
Werde ich am WE mal in Ruhe testen.

Also es liegt nur daran das der RAM zu tief geht und irgendwie Windows damit ein Problem hat.

Hoffe konnte ein wenig helfen :)
 
Huhu @TheBlackSun

Hast du am WE den Afterburner getestet?
Wenn Ja, kannst du uns was gutes Mitteilen?
Ach Mensch, es werden nun fast 2 Monate mit den Grakafehlern und keine Lösung in sicht
 
Hast du Q'n'Q aktiviert?
Wenn ja probiere es mal auszuschalten, vll. liegt es daran (wenn man glück hat).

Ich habe eine HD5850 mit 10.3 und keine Probleme. Man muss warten und vielleicht wird dann der Fehler behoben......
 
Hast du Q'n'Q aktiviert?
Wenn ja probiere es mal auszuschalten, vll. liegt es daran (wenn man glück hat).

Was meinst du mit Q'n'Q und wo kann man das an oder abschalten, sorry bin da nicht soo der Nerd.

Aber thx für den Versuch mir zu helfen. :hail:

Edit: 10.3 habe ich auch installiert und warte nun auf die 10.4.

Edit2: Meinst du Cool'n Quiet?
Das bezieht sich allerdings nur auf den Prozessor.
Es wird einfach der Multiplikator gesenkt um Strom zu sparen..
Das dürfte mir aber überhaupt nicht weiterhelfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, brauche hilfe.
ich hab den 10.3 installiert bei der mobility hf 4570
und zwar weis ich nicht wie ich den starten soll, in den ordnern ist über all setupdatei oder sowas, aber nirgendswo wo ich das ding starten kann. macht schnell bitte
 
So nun habe ich ein Problem mit der 5870.
Ich hatte mir HG:L installiert um mal die Fehler und Blockbildung in den Games zu sehen.
Also erstmal 1920x1200 gewählt alles auf Very High, alles angeschlatet was überhaupt möglich war, 1Std. gespielt im SP Mode...aber überhaupt keine Grakafehler gehabt.

Nichts, alles funktionierte wie auf dem anderen Rechner mit der GTX 260.
Muss ich das verstehen?
Ich bin sprachlos, weil auf jeder Internetseite habe ich massive Probleme.

Nun weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, behalten oder abgeben. ______________________________________________________________________
 
hi leute, brauche hilfe.
ich hab den 10.3 installiert bei der mobility hf 4570
und zwar weis ich nicht wie ich den starten soll, in den ordnern ist über all setupdatei oder sowas, aber nirgendswo wo ich das ding starten kann. macht schnell bitte

Leider nicht verstehen??
Was startet nicht ?
Gegenfrage sollte man nicht bei Notebook Graka's nur spezielle Notebooks Treiber Verwendung finden?

Dein Betrag hat,afaik, allerdings nichts mit dem Thema zu tun.
OT Ende

@Death2Order da es anscheinend ein Treiberproblem ist, die Situation hat sich ja seit 10.3 etwas verbessert,
würde ich auch vorschlagen nicht zu verkaufen.

Ich behalte die Karte auch.

MfG Diemetius
 
Huhu @Diemetius

Das Problem ist, ich habe den 10.4 schon seit gestern Abend drauf und die Probleme bestehen immer noch in 2D, nichts hat sich geändert für mich.

Habe sogar die Karte von VTX gegen eine Sapphire 5870 gewechselt, hat nichts gebracht.

Jedes Hardwareteil habe ich nun schon mindestens 2 mal getauscht und immer mehr Geld reingesteckt.
Heute mit einer GTX260 mal getestet und die Welt war OK, dann die ATI wieder rein und wieder die Bauklötzchen beim scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern Win7 Ultimate aufgespielt dann den 10.4 und habe seit dem keine Fehler mehr gehabt.
Nur unter XP besteht das Problem noch, da ich dieses aber selten nutzen werde soll mir dies egal sein.

Somit ist mein Problem beendet und ich werde die Karte behalten.

Dickes Danke an ALLE. :daumen::daumen:
 
Zum Glück hat sich das erledigt, du kannst XP ja virtualisieren lassen in Windows 7, hast du das schon ausprobiert ob es da auch funktioniert?
 
Huhu @>ExX<

Ich bin noch ganz Neu in WIN7, aber wenn du mir erklärst wie man das virtualisieren von XP macht probiere ich es aus. :D
Win7 ist da nicht so einfach wie mein geliebtes XP, es war für mich schon eine extreme Umstellung da ich Vista verweigerer war.

Nur die Graka läuft weiter wie man es sich wünscht. Gott sei Dank. :D:D
 
Hi, ich hab selbst auch nur Vista, nicht Windoof 7
Kommt drauf an welche Win7 Version du hast?!:)
 
Ich habe soeben die neuesten Treiber install. 10.5 :daumen:
Häh , keine Klötzchenbildung/Grafikfehler mehr ?
Sollte Ati die 5000er Probleme beseitigt haben?

Allerdings taktet der Grafikspeicher im 2D-Btrieb nicht mehr herunter (der GPU schon) , er bleibt bei der Standardfrequenz, bei mir 1300 Hz.

Mal sehen ob das Absturzproblem auch weg ist.Ich melde mich wieder.

MfG Diemetius
 
Zurück