Meine 5870 spinnt ! Treiberabsturz im 2D Bereich

Na ich dachte mehr ans Speichermanagmant der Graka...

In dem Zusammenhang suche ich ein Progi welches mir Füllstand des Grakaspeicher anzeigen kann , kennt jemand so etwas ?

Kann es einen Zusammenhang zwischen Grakatreiber und USB-Maustreiber geben ?
Der Absturz passiert ja meistens beim Scrollen mit der mittleren Maustaste.

MfG Diemetius
 
Hmm versuch mal GPU-Z das kann es glaube ich.
Ne, es liegt an Windows 7, mit Vista funktioniert es ja , mach mal service Pack 1 drauf , das ist doch das neuste.
 
Na GpU-Z kann den momentanen Speicherfüllstand auch nicht lesen.
Allerdings ist mir aufgefallen das der Takt der Graka ständig zwischen 3D und 2D Takt wechselt.

Nach 3-4 sek voller 3DTakt folgt 1 sek. 2D Takt und das sehr rhytmisch.

Das kann am Ansprechverhalten von von GPU-Z liegen, ist aber, finde ich, trotzdem nicht normal .
Das hält keine Graka auf Dauer aus.

MfG Diemetius
 
Kannst du nich lesen????
Kann ich ja nich wissen ob es service pack 1 schon gibt, hab kein windows 7..............
 
Na ich dachte mehr ans Speichermanagmant der Graka...

In dem Zusammenhang suche ich ein Progi welches mir Füllstand des Grakaspeicher anzeigen kann , kennt jemand so etwas ?

Kann es einen Zusammenhang zwischen Grakatreiber und USB-Maustreiber geben ?
Der Absturz passiert ja meistens beim Scrollen mit der mittleren Maustaste.

MfG Diemetius
Kannst ja mal ne andere Maus probieren oder den Treiber für die Maus mal updaten (wenn möglich).
Meine läuft in 2D auch mit GPU Core 157 MHz und Speicher auf 300 MHZ ohne Probleme mit Win 7 / 64 bit.
 
Installier mal den 10.3 Preview Treiber mit dem soll das Problem behoben sein
ich hab aber auch schon gehört das wenn man das Aero ausmacht der Fehler behoben sein soll
 
Das System hat schon mal mit meiner alten X1900XT problemlos funkt. .
Meine Maus (Roccat Kova) arbeitet nur mit dem Win. Treibern. (allerdings wird die Maus öfters mal bei Systemstart nicht erkannt)

In Win 7 bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe oben) dann wird der Treiber neu initialisiert.
In Win XP bleibt der Monitor dunkel.

Meine neue Theorie ist das der Absturz fast immer 15 min bis 25 min nach Systemstart auftritt (egal ob 2D oder 3D) nach 45 min Laufzeit bleibt das System stabil.
Gut sicher ist das noch nicht ,ich muß weiter testen.

Die 10.3 Treiber werde ich auch mal testen.

MfG Diemetius
 
So nun hab ich den neuen 10.3 Treiber getestet.
:schief: Alles ist besser , jedenfalls für mich.
Warum nur für mich ? , na AMD bekommt jetzt täglich ,mindestens 1 mal , Mail-Post von mir.

Der Treiber stürtzt weiterhin bei jedem Neustart ab (innerhalb der ersten 45 min) , allerdings fängt sich das System nach wenigen Sekunden wieder.
Dankenswerterweise bietet mir das CCC dann an, einen Errorreport an AMD zu senden , was ich auch promt jedesmal mache.:devil:

Ich werde den Treiber jetzt auch unter Win 7 testen ,es hat anscheind ja eine Verbesserung gegeben.


MfG Diemetius
 
Mich würde auch mal interessieren, wie es mit deinem Netzteil ausschaut, "deralte49" hat ja auch schon danach gefragt, also raus damit :-)

Ich vermute schon fast das es am Netzteil liegt...

Andererseits mach mal "Windows Taste + R", dann dxdiag, einmal in dem jetzigen Modus durchschauen, dann in den 64-bit Modus wechseln bei dxdiag und dann durchschauen, evtl. hast einen unsignierten Treiber, solch einer machte bei mir letztens Probleme, zwar bei ner HD3870, aber könnte ja auch dein Problem sein.
 
Da hab ich mal ne Frage da ich auch so ähnliche Probleme habe, gibt es ein Tool womit man auslesen kann wieviel Watt der Rechner mommentan verbraucht ?
 
Ich kenne keins, was sowas könnte, nur externe Geräte, die den Stromverbrauch messen, sogenannte Energiekostenmessgeräte.

Falls du so eins kaufen möchtest, dann schau dir vorher Tests an, gibt auch da "schwarze Schafe".
 
So Geräte kann man sich auch ausleihen, dann musst du nicht erst eins kaufen, schau mal bei nem Elektroladen vorbei.
 
Hm, aber eigentlich müsste nen 550W Netzteil doch für eine Radeon 4870 ausreichen oder meint ich nicht ? Habe mal im Internet bei einem Watt Rechner rumprobiert und kam auf 360 Watt.
 
Ja sicher, das reicht vollkommen aus
Musst natürlich auch drauf achten was noch für Komponenten im PC sind
 
Theoretisch schon , nur kommt es auf die Qualität des NT an , ein billig -Noname-Netzteil kann da schon an Grenzen stoßen. Wichtig ist da die +12V Leistung Deines NT.

Nur wäre es nett wenn man wieder zu meinem Thema , den Treiberabstürzen der neuen 5870 , zurückkommen würde.

Danke, MfG Diemetius
 
Ich habe mit der CD-Version angefangen (anfang Dez. 09 bei Erhalt der Karte) und mich langsam von Version zu Version weitergekämpft.
Die neue 10. 3 ist glaube ich, die Brauchbarste bisher.

Die Artefakte bei Nutzung des mittleren Mausrads (sozusagen externe Hardware) in Browsern oder in Texteditoren erscheinen weiterhin.

MfG Diemetius
 
Hallo @ll
Ich bin Neu und denke mal genau richtig hier mit meinem Problem.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und dann fing das Problem an mit der Neuen VTX Radeon 5870.

Nur habe ich die Probleme beim runterscrollen der Seiten auch mit dem Schieberegler vom IE oder Firefox.

Auch ich habe mit dem mitgelieferten Treiber angefangen und habe nun den 10.3 drauf.
Der Fehler blieb aber, auch ein austauschen der Karte (3 mal, dachte die sei kaputt) brachte keine Besserung.
Als Betriebssystem benutze ich noch XP Pro mit allen Updates 32bit, bis mein Neues Win7 hier ist.
Das Board und den Ram habe ich auch noch einmal neugekauft.

Erst hatte ich:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: GEIL - GV34GB1333C9DC PC3 10660 - 1333MHz CL 9-9-9-24 (2GB x 2 DC Kit 1,5V)

Nun habe ich:
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0)
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Der Rest der Hardware ist auch alles Neu und sieht so aus:

Monitor: BenQ 24" Monitor G2400W DVI-D HDMI
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W
CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 965 / 4x 3.4 GHz Prozessor
HDD: 2TB HDD Hitachi DK7SAA200 Sata
DvD Brenner: LiteOn - iHAS324 - Sata
DvD Brenner: Plextor PX-880SA - Sata

Probleme habe ich auch nur mit der Graka, der Rest läuft ohne Fehler.
Ich hatte noch keine Bluescreens und auch keine Abstürze.

Und so sehen die Fehler dann aus.
http://www.abload.de/image.php?img=aufnahme11y8f.jpg

oder mal ganz heftig
http://www.abload.de/image.php?img=aufnahme1w2a8.jpg

oder schon beim schreiben einer Nachricht
http://www.abload.de/image.php?img=aufnahme3x01j.jpg

Klappe ich die Internetseite dann runter und wieder rauf ist der Fehler wieder weg.
Bis ich wieder auf einer Seite mit der Maus rauf und runter scrolle.

Nach über einem Monat habe ich keine Lösung gefunden, und bin mehr als am verzweifeln.

So das war dann mal ein langer Text und es ist schon früh. gn8 @ll
Ich schaue dann später mal hier rein.
 
Habe den 10.4b Treiber drauf und seit gestern auch dieses Prolem.
Alles deinstalliert und den 10.3 wieder drauf getan, immer noch das Problem.

Ist das denn ein Treiberprob?
 
Zurück