Tagebuch [Mein Tagebuch][Langzeit] „Üben-üben-üben“ by Shotty

AW: [Mein Tagebuch][Langzeit] „Üben-üben-üben“ by Shotty

Werter Shotty

Erst mal von mir ein herzlich Willkommen im Forum! :)

Deine paar Posts hier machen echt schon eine ganz gute Falle. Das Gefällt!
Behaupte jetzt mal das jeder klein angefangen hat und da find ich dein Vorhaben hier genau Richtig.

Aus dem Gehäuse lässt sich ganz bestimmt was tolles machen, vorallem mit dem schönen Werkzeug das du dir gegönnt hast!
Ich wünsche gutes Gelingen, freude und viel Lehrreiches!

Ich hoffe dir in Zukunft mit der ein oder anderen Erfahrung weiterhelfen zu können. :)

Werter Shotty

Erst mal von mir ein herzlich Willkommen im Forum! :)

Deine paar Posts hier machen echt schon eine ganz gute Falle. Das Gefällt!
Behaupte jetzt mal das jeder klein angefangen hat und da find ich dein Vorhaben hier genau Richtig.

Aus dem Gehäuse lässt sich ganz bestimmt was tolles machen, vorallem mit dem schönen Werkzeug das du dir gegönnt hast!
Ich wünsche gutes Gelingen, freude und viel Lehrreiches!

Ich hoffe dir in Zukunft mit der ein oder anderen Erfahrung weiterhelfen zu können. :)

Vielen, vielen Dank. Finde ich gut, dass mein TB so auf Gefallen trifft. Dein Angebot der Hilfe nehme ich bestimmt gerne mal an.

lg Shotty

So hallo!

Ich lass' auch mal wieder von mir hören, ich habe euch und auch das Modden nicht vergessen:

Heute habe ich die ersten richtigen Erfahrungen mit dem Dremel gemacht. Mein Testkaninchen war ein altes Holzbrett mit zig Nägeln drin. Als erstes habe ich mit dem Fräsvorsatz verschiedene Wörter ins Holz gefräst. War gar nicht so einfach, die Buchstaben schön und gleichmäßig (tief) hinzubekommen. Dann habe ich mit den Trennscheiben und bei voller Drehzahl die überstehenden Nägel abgesägt. Der Lärmpegel dabei war ganz schön hoch und der Funkenflug ebenso (Schutzbrille war meiner Meinung nach Pflicht), hat aber sehr Spaß gemacht. Dann habe ich noch mit den Schleifrollen einen hellen Rand geschliffen und mit der Kreisführung einen Kreis gefräst.

Das Arbeiten mit dem Dremel hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass enorme Kräfte wirken und dass es nicht ganz einfach ist, den Dremel dazu zu bringen, sich immer in die gewünschte Richtung zu bewegen. Ich hoffe, wenn es dann darauf ankommt, klappt das alles. Bilder von diesen Übungen habe ich (noch) nicht, wenn sie gewünscht sind, kann ich die Endergebnisse aber nachliefern.

In den kommenden Ferien habe ich leider keine Zeit zu Modden, da ich im Urlaub bin, aber dann sollte es endlich richtig losgehen können.

lg Shotty

Hi Shotty, ich abboniere dann auch mal :)

Habe selbst vor ein paar Tagen mein erstes Moddingprojekt begonnen und bin mal gespannt, wie wir zwei Anfänger uns so schlagen :)

Das Gehäuse hat mMn viel Potential, aus solch altem Plunder lässt sich bestimmt etwas feines erschaffen.

Grüße
das Haggie

Zuletzt bearbeitet:

Hi Shooti

ich bin ja auch ein Moddingnoob. Finde ich ich gut das dir der Dremel gefällt aber beim Dremel wirken jetzt auch nicht wirklich dolle Kräfte wer schonmal mit einer zweihändigen Flex oder mit so einem Ding gearbeitet hatt mit dem Schienen ( für die Bahn) schneidet der weiß was ich meine. Der Dremel ist für kleine Sachen ganz ok aber das ganze Trennscheibengewechsel geht mir schon ganz schön auf den Sack.Allerdings kann man schnell die Schnittkanten abschleifen aber wenn man etwas großes machen will dauert mir das mit dem Dremel echt zulange da nehm ich leiber ne Flex und nenn Bandschleifer.Aber für kleine Dinge und für kleine Gravierarbeiten ist er echt gut. Aber zum richtigen Gravieren ist ein Dremel Engraver echt besser.

Du bist ganze 6 Wochen in den Ferien? oO oder hast du "Zwischenferien"?

Und mit dem Funkenflug ist manchmal echt krass,,, aber ich hab da gute Erfahrungen mit Diamanttrennscheiben gemacht, so als Tipp ;)

Hi Shotty, ich abboniere dann auch mal :)

Habe selbst vor ein paar Tagen mein erstes Moddingprojekt begonnen und bin mal gespannt, wie wir zwei Anfänger uns so schlagen :)

Das Gehäuse hat mMn viel Potential, aus solch altem Plunder lässt sich bestimmt etwas feines erschaffen.

Grüße
das Haggie

Danke, ich denke wir werden uns gut schlagen.

Hi Shooti

ich bin ja auch ein Moddingnoob. Finde ich ich gut das dir der Dremel gefällt aber beim Dremel wirken jetzt auch nicht wirklich dolle Kräfte wer schonmal mit einer zweihändigen Flex oder mit so einem Ding gearbeitet hatt mit dem Schienen ( für die Bahn) schneidet der weiß was ich meine. Der Dremel ist für kleine Sachen ganz ok aber das ganze Trennscheibengewechsel geht mir schon ganz schön auf den Sack.Allerdings kann man schnell die Schnittkanten abschleifen aber wenn man etwas großes machen will dauert mir das mit dem Dremel echt zulange da nehm ich leiber ne Flex und nenn Bandschleifer.Aber für kleine Dinge und für kleine Gravierarbeiten ist er echt gut. Aber zum richtigen Gravieren ist ein Dremel Engraver echt besser.

Der Dremel ist wirklich klasse. Mit dem andauernden Gewechsel hast du recht, ich werde mir bei Gelegenheit ein Bohrfutter zulegen, dann geht das deutlich einfacher und schneller von der Hand.

Du bist ganze 6 Wochen in den Ferien? oO oder hast du "Zwischenferien"?

Und mit dem Funkenflug ist manchmal echt krass,,, aber ich hab da gute Erfahrungen mit Diamanttrennscheiben gemacht, so als Tipp ;)

Die 6 Wochen Ferien sind leider noch eine Zeit entfernt. Ich habe nach nächster Woche noch 2 Wochen "Zwischenferien" (Pfingstferien), da bin ich weg.

Mit etwas Glück finde ich nächste Woche noch Zeit, das Window nochmal neu aufzuzeichnen - mir ist aufgefallen, dass eine der Seiten schräg (!!!, Gott sei Dank es ist nur 1mm Abweichung) ist - und vielleicht sogar noch zum Ausdremeln.

Lasst euch überraschen,
lg Shotty

Zuletzt bearbeitet:

Achso :D
ja bei uns sind die Sommerferien ja schon in 3 Wochen vor der Tür :)

Auf auf zum fröhlichen Modden :D

Du hast's gut.

Ich habe das Window jetzt nochmal neu aufgezeichnet. Mit dem Ausdremeln wurd's heute leider nix, da es geregnet hat :-(

lg Shotty

MEGA-UP-TO-DATE:
Window: Ausgedremelt

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich es endlich geschafft: Das Window ist ausgedremelt. Das Wetter war schön und mir war langweilig.

So sah meine Werkvorrichtung aus - ich weiß ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber mehr war nicht drin:

07 - 01 - DSCN8264.jpg

07 - 02 - DSCN8265.jpg

Nach einer Viertel Stunde war die erste Seite gedremelt:

07 - 03 - DSCN8266.jpg

So sah die Schnittkante im Detail aus:

07 - 04 - DSCN8268.jpg

07 - 05 - DSCN8269.jpg

Und sogleich folgte die zweite Seite:

07 - 06 - DSCN8272.jpg

07 - 07 - DSCN8273.jpg

Und dann... nach einer weiteren dreiviertel Stunde war's soweit:
07 - 08 - DSCN8274.jpg

So sah die Schnittkante am Seitenteil aus:

07 - 09 - DSCN8275.jpg

Und so die Kante am "Abfall" - ganz schön verbrannt:

07 - 10 - DSCN8277.jpg

Für die hier vorgestellte Arbeit habe ich 1,5h gebraucht. Der Verbrauch der Trennscheiben lag bei Sage und Schreibe 6 Trennscheiben, ich habe sie aber auch immer doppellagig verwendet, da mir das so empfohlen wurde.

Jetzt müssen die Kanten noch ordentlich heruntergeschliffen werden.

Großere Fails oder so musste ich nicht in Kauf nehmen, lediglich das erste Paar Trennscheiben ist mir zersplittert, als sie schon zeimlich klein waren und sie sich dann kurz in der Schnittkante verhakt haben.

Ich hoffe der gesamte Mod verläuft weiterhin so problemlos, dann bin ich glücklich.

Wartet weiterhin gespannt auf Updates,
lg Shotty

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Fehlpost.

Warum der existiert, ganz einfach: Die Forensoftware nicht grade toll. Ich hatte die erste Hälfte meines Updates verfasst und wollte zur Probe mal posten. Zack macht's, und ich flieg aus dem Forum raus. Gestern Abend war es mir dann nicht mehr möglich, PCGHX auch nur aufzurufen :-(

Aber jetzt sollte es ja passen.

lg Shotty

Zuletzt bearbeitet:

Die zweite Seite sieht man nicht. Du hast aber eine tolle Werkbank:D. Sieht eigentlich alles ganz ok aus du musst bloß noch ein wenig feilen.

Kriegst von mir n Abo
tolles Werkzeug und bin auf weiter Updates gespannt :)

Window: Erste Pics

Und das nächste kleine Pics-Update!

Bisher bin ich noch nicht zum Schleifen gekommen, doch auch ungeschliffen haben sich schon schöne Bilder mit dem Seitenteil am Case ergeben. Bevor ich das Seitenteil ans Gehäuse gesetzt habe, musste es erst noch einer ordentlichen Reinigung unterzogen werden, aber jetzt ist es mal wieder einigermaßen stubenrein (bis ich dann ans Schleifen gehe). Aber seht selbst:

08 - 01 - DSCN8279.JPG

08 - 02 - DSCN8280.JPG

08 - 03 - DSCN8285.JPG

Kommst du rein, kannst du raus schauen:

08 - 04 - DSCN8288.JPG

Und das sind meiner Meinung nach die beiden besten Bilder:

08 - 05 - DSCN8290.JPG

08 - 06 - DSCN8293.JPG

So sieht übrigens meine "Fotowand" normalerweise aus:

08 - 07 - Fotowand normalerweise.jpg

Dann wollte ich noch ein paar Infos über meinen Dremelvorgang gestern loswerden:
Gedremelt habe ich bei 25.000 U/min, da sich bei tieferer Umdrehung nur die Trennscheibe aufgelöst hat und bei höherer Drehzahl wäre die ganze Sache nur noch heißer geworden.
Wenn wir grade schon bei der Temperatur sind: Die Schnittkanten haben während dem Dremeln zeitweise aufgeglüht und mussten danach 5min abkühlen, bevor man sie anfassen konnte. Der Lack hat immer mal wieder ziemlich eklig gestunken, da auch er ordentlich angekokelt ist.
So, jetzt muss ich mich dann mal noch an die lästige Arbeit des Schleifens machen, dann gibt's neue Bilder.

Über Feedbacks und so freue ich mich weiterhin sehr,
lg Shotty

Zuletzt bearbeitet:

Das was du gedremelt hast sieht ganz gut aus, nen bischen schleifen und dann sieht es ordentlich aus.Wenn ich dremel und da ist Kreppband drauf stinkt es auch immer nach dem Kleber. Das glühen ist eigentlich normla aber dass das 5min zum abkühlen braucht ist ein bischen viel. Alsa ich finde mit den Gewebetrennscheiben also den schwarzen geht es besser da da die Scheiben länger halten. Die Braunen sind echt total schnell weg und von den Diamanttrennscheiben halte ich nichts beim dremel da mir da an denn schneide relevanten Stellen immer die Kanten abgehen bei der trennscheibe ohne Löcher. Bei der mit Löchen hält das länger.

Bravo, das Fenster ist ja ganz gut Gelungen.
Ich sehe, du hast den Dremel schon vollends im Griff. :)

Am besten kaufst du dir noch die Speedklick Scheiben, die halten eigentlich am längsten.

Dann mal viel Spass beim Schleifen! ;)

Das was du gedremelt hast sieht ganz gut aus, nen bischen schleifen und dann sieht es ordentlich aus.Wenn ich dremel und da ist Kreppband drauf stinkt es auch immer nach dem Kleber. Das glühen ist eigentlich normla aber dass das 5min zum abkühlen braucht ist ein bischen viel. Alsa ich finde mit den Gewebetrennscheiben also den schwarzen geht es besser da da die Scheiben länger halten. Die Braunen sind echt total schnell weg und von den Diamanttrennscheiben halte ich nichts beim dremel da mir da an denn schneide relevanten Stellen immer die Kanten abgehen bei der trennscheibe ohne Löcher. Bei der mit Löchen hält das länger.

Danke, schön dass es dir gefällt. Schwarze Trennscheiben habe ich gar nicht und für den Anfang haben's mir auch im Nachhinein gesehen eindeutig die braunen getan, davon sind ja 20 Stück beim Dremel dabei gewesen.

Bravo, das Fenster ist ja ganz gut Gelungen.
Ich sehe, du hast den Dremel schon vollends im Griff. :)

Am besten kaufst du dir noch die Speedklick Scheiben, die halten eigentlich am längsten.

Dann mal viel Spass beim Schleifen! ;)

Danke. Mir gefällt's auch gut, aber so GANZ im Griff habe ich den Dremel sicher noch nicht, da ist eindeutig noch Übungspotenzial da. Zwei von den SpeedClic-Scheiben waren schon beim Dremel dabei, aber die wollte ich beim ersten Einsatz mal noch nicht benutzen. Dieses SpeedClic-Set ist mMn ziemlich teuer, das werde ich mir erstmal nicht besorgen. Das Schleifen wird bestimmt ne Mordsarbeit, aber die mach' ich mir, das ist es mir wert.

lg Shotty

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Wann geht es weiter? :)

Danke für die Nachfrage, hier die Antwort:

Ich bin gerade wieder von einem zwei wöchigen Urlaub in England zurück gekommen. Folglich hatte ich keine Zeit an meinem Case weiter zu moddern, aber jetzt sollte es wieder weiter gehen, also schaut regelmäßig hier rein um nichts zu verpassen.

lg Shotty

Zurück