• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechner upgrade - Eure meinungen dazu

Raven784

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal

ich werde mir nächste woche nach langer überlegungs und planungsphase mein Rechnerupgrade bestellen und will dazu euer meinungen hören bzw hab ich noch ein paar fragen.

Mein plan sieht vor das ich alles aus meinen Tower rauswerfe bis auf mein netzteil (enermax liberty 620W) und meine Soundkarte Creative x-fi xtreme music sowie meinen CPU Cooler Zalmann CNPS 9500 AM2. Mein Tower ist ein Thermaltake Soprano (window kit) mit ner belüftung durch 3x 120 mm (Arctic cooling fans) jeweils vorn, seitlich und hinten unter dem NT.

Das kommt rein:

Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
CPU: AMD Phenom 2 X4 965
RAM: OCZ DDR3 1333 Platinum AMD Serie (OCZ3P1333LV4GK)
Grafik: Gainward GTX 480 (Referenzdesign)
HDD1: Western Digital Caviar Black 1TB
HDD2: Western Digital Caviar Blue 500GB
Lauwerk: LG DVD Brenner LG GH24LS

Mein fragen dazu:

Ich will meinen "alten" CPU kühler behalten was laut der herstellerseite auch gehen sollte, zumindest stehts da so in der liste. Ich denke mal das dies gehen sollte weil an der befestigung hat sich ja nix geändert von AM2 zu AM3 *denk*

Zu der 480 stellt sich mir noch die frage von welchen hersteller ich die kaufe. Denn eigentlich ist das ja egal weil die referenzkarten alle gleich sind sind soweit ich weiß. Wegen dem Preis ist es interessant weil da unterschiede zwischen über 50€ liegen.

Eine andere frage ist es ob sich die 480er bei CPU lohnt oder anders gesagt ob ich die GPU mit der CPU überhaupt richtig befeuern kann. Wenn das nicht wirklich der fall sein sollte dann würd ich eher zur Palit GTX 470 mit dem neuen Kühlkonzept tendieren.

Ich will meinen "alten" CPU kühler behalten was laut der herstellerseite auch gehen sollte, zumindest stehts da so in der liste. Ich denke mal das dies gehen sollte weil an der befestigung hat sich ja nix geändert von AM2 zu AM3 *denk*

Wenn der CPU Kühler auf AM2 passt, dann passt er auch auf AM3, da das Retention Modul das gleiche ist.

Zu der 480 stellt sich mir noch die frage von welchen hersteller ich die kaufe. Denn eigentlich ist das ja egal weil die referenzkarten alle gleich sind sind soweit ich weiß. Wegen dem Preis ist es interessant weil da unterschiede zwischen über 50€ liegen.

Das sind Ausstattungsfeatures, wie Kabelm, ein Game oder Garantie. Die Grafikkarte ist immer die gleiche, kein Unterschied. Du kannst also auch die günstigste nehmen.

Eine andere frage ist es ob sich die 480er bei CPU lohnt oder anders gesagt ob ich die GPU mit der CPU überhaupt richtig befeuern kann. Wenn das nicht wirklich der fall sein sollte dann würd ich eher zur Palit GTX 470 mit dem neuen Kühlkonzept tendieren.

Die CPU hat genug Leistung für die 480, keine Sorge, aber eine GTX 470 ist deutlich die bessere Wahl. Sie hat genug Leistung für alle Games, ist leiser als die 480 und zieht weniger Strom.
Daher solltest du so oder so die 470 nehmen.

Ach ja, und die OCZ würde ich nicht unbedingt nehmen. ;)

Würde auch eher zur 470 tendieren und nen neuen Cpu Kühler noch holen.
Die Zalmans sollen ja nicht so leise sein und der Phenom heizt auch gut.

Der G.Skill eco ram würde sich anbieten.

ich werfe die gtx 460 mal hier ein. Die kommt in ca. einer Woche und man könnte noch Reviews abwarten. Klar an eine 470/480 wird sie wohl nicht rankommen aber ist halt nur noch ~ ne woche.

ich werfe die gtx 460 mal hier ein. Die kommt in ca. einer Woche und man könnte noch Reviews abwarten. Klar an eine 470/480 wird sie wohl nicht rankommen aber ist halt nur noch ~ ne woche.

Die 460er oder die 465 sind schon wesentlich günstiger aber ich hatte bis jetzt immer die mainstream karten (6600GT, 7600GT, 8800GT) und ich hab mich dann immer nach ner gewissen zeit geärgert weil ich da gespart hab. Deswegen wollt ich halt gleich in die vollen gehen.

Beim RAM bin ich mir nicht mehr so sicher, ich hatte zwar bis jetzt nur OCZ der platinum serie und hatte nie probleme mit den ram. Nur hab ich bei freunden schon 2x OCZ der gold serie verbaut bei denen immer 1 riegel davon defekt war.

hm mal gucken was ich da mach...

Hallo erstmal

Mein plan sieht vor das ich alles aus meinen Tower rauswerfe bis auf mein netzteil (enermax liberty 620W) und meine Soundkarte Creative x-fi xtreme music sowie meinen CPU Cooler Zalmann CNPS 9500 AM2. Mein Tower ist ein Thermaltake Soprano (window kit) mit ner belüftung durch 3x 120 mm (Arctic cooling fans) jeweils vorn, seitlich und hinten unter dem NT.
Mhm, das Soprano würde ich dir nicht empfehlen, hatte es auchmal.
Es ist schlecht verarbeitet, das Schraubenlose-einbauen-Feature ist schrott und stört extrem, wenn du eine Lüftersteuerung einbaust geht vorne die klappe nichtmehr zu etc. pp.
Ich würde dir das Xigmatek Midgard oder Utgard empfehlen, das macht alle diese Sachen besser.

edit:
Oh verlesn, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen :ugly:
Aber wenn du eh sogut wie alles neu anschaffst, wäre doch auch Geld für nen vernunftigers Case drin, oder magst du das Soprano ?

Mhm, das Soprano würde ich dir nicht empfehlen, hatte es auchmal.
Es ist schlecht verarbeitet, das Schraubenlose-einbauen-Feature ist schrott und stört extrem, wenn du eine Lüftersteuerung einbaust geht vorne die klappe nichtmehr zu etc. pp.
Ich würde dir das Xigmatek Midgard oder Utgard empfehlen, das macht alle diese Sachen besser.

edit:
Oh verlesn, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen :ugly:
Aber wenn du eh sogut wie alles neu anschaffst, wäre doch auch Geld für nen vernunftigers Case drin, oder magst du das Soprano ?

Ich find den soprano gut, hatte da schon viiiieeel schlimmere siehe MS TECH. Den soprano werd ich behalten und bis auf den spanner von den erweiterungskarten halten die HDD an sich ganz gut so. Naja ich hab ja schrauben auch noch wenns is :D

Bestellst du denn bei Alternate?
Die Eco's laufen nämlich mit 1,35V.

Ich bestell alles bei alternate weil preislich liegen die an sich ganz gut und die bieten nen guten support sowie ne schnelle lieferung.

Die eco serie von gskil hab ich mir angeschaut aber die kostet 30€ mehr und wär langsamer von den timings.

Ja gut,wenn du bei Alternate bestellst, dann gehn die Ram's auch, die Eco's kosten wo anders nur 99€.

Zurück