Mein Produkt Key ist plötzlich ungültig

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein Produkt Key ist plötzlich ungültig

Hallo Leute,

nun, ich habe etwas "zu lange" gewartet mit dem downgrade und bin letztendlich von 10 auf 7 gegangen. Leider ist nun der Key ungültig und ich habe erst spät realisiert, dass der key sich für Win10 umgewandelt hat. So weit so gut, ich möchte nun gerne auf Windows 10 wieder zurück und habe das System durch das Update Menü runtergeladen. Leider nun die Meldung, dass mein jetziges System aktiviert werden muss, damit ich überhaupt auf Windows 10 umsteigen kann, was ja auch logisch ist. Aber wie komme ich denn nun wieder auf Windows 10?. Habe ich alles verpfuscht?.

Würde mich für Hilfe freuen, denn da sind extrem wichtige Daten. Mein Leben ist am Ende wenn das hier nicht irgendwie klappt.

Grüßchen mit Füßchen :nicken:

AW: Mein Produkt Key ist plötzlich ungültig

Lade dir die Win 10 ISO runter und installiere Win 10 neu. Da dein System bereits als Win 10 System bekannt ist, kannst du es einfach so machen

Danke Leute, so mache ich es mal. Gibt es ein tool womit man das System mit den Daten auf das neue System ein spiegeln kann, wie bei dem ursprünglichen Upgrade ?.

Mit der neuen Windows 10 TH2 Iso kannst du direkt Windows 10 Clean installieren mit Windows 7 / 8 key.
Dein Windows 7 key wird allerdings durch das Upgrade nicht ungültig. Das klingt eher mal wieder nach "billigster Key bei unseriösem Shop gekauft".

Mit der neuen Windows 10 TH2 Iso kannst du direkt Windows 10 Clean installieren mit Windows 7 / 8 key.
Genau das ist ja nicht erwünscht,

Dein Windows 7 key wird allerdings durch das Upgrade nicht ungültig. Das klingt eher mal wieder nach "billigster Key bei unseriösem Shop gekauft".
Doch, wird er. Das ist der Preis, den du für das geschenkte Windows 10 bezahlst. Der Windows 7 - Key wird dann in einen Windows 10 - Key umgewandelt.

Edit: Wie sich im späteren Verlauf des Threads herausgestellt hat, habe ich hiermit wohl Stuss verzapft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja um genauer zu sein habe ich überhaupt kein System "gekauft" es ist einfach mit installiert gewesen, als ich das Laptop gekauft habe. Sollte doch eigentlich original sein das ganze.

Immer wieder wurde hier empfohlen sich doch einen 20€ Key bei ebay zu kaufen und nun gibts damit probleme.

Naja um genauer zu sein habe ich überhaupt kein System "gekauft" es ist einfach mit installiert gewesen, als ich das Laptop gekauft habe. Sollte doch eigentlich original sein das ganze.
Ist es auch. Deswegen sollte Windows 10 den Windows 7 - Key annehmen.

Jupp, 1 Monat hat man Zeit sich zu entscheiden ob man wieder Downgraded, sonst bleibt es dauerhaft ein Win10 Key.

Wäre mir neu. Angeblich kann man sogar den Key gleichzeitig auf 2 Pc's nutzen (einmal win7, einmal win10). Klar lizenz-technisch nicht möglich, aber der praktisch halt schon.

@ Stueppi

Also ich würde niemanden empfehlen ein Windows key von ebay oder irgendwelchen key-shops zu kaufen.

Ich verbreite den Stuss, denn ich habs ausprobiert und bei mir war es eben genau so, obwohl MS online etwas anderes kommuniziert. Wenn das Upgrade länger als nen Monat her ist und du Windows 7/8/8.1 einfach so wieder installierst kannst du mit dem Key zwar installieren, die Lizenz aber nicht aktivieren, weder online noch telefonisch. Ich konnte danach einfach Windows 10 wieder ganz normal aufspielen, die Key Eingabe auslassen und es aktiviert sich einfach wieder von selbst. Sobald man das Mainboard wechselt geht es aber nicht mehr, da hieran die Hardware ID gebunden ist, auch selbst ausprobiert.

Muss nicht für jeden gelten und ich kann das auch nur mit OEM Keys bestätigen, allerdings bei inzwischen 3 Stück. Wie es bei Retail Versionen ist, weiß ich auch nicht. Wäre aber irgendwie unlogisch, da man so ja die Hardware Bindung umgehen könnte und einfach erneut ein Upgrade mit anderer Hardware machen könnte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit einem Key erneut ein Upgrade machen kann, wenn schon irgendwo eine Hardware ID mit dem genutzten Key in der Cloud rumgammelt.

Genau so ist es von Microsoft geplant um Geld zu verdienen und die 7er 8er Keys (legale und illegale) aus dem Verkehr zu ziehen...
Wenn das Upgrade länger als nen Monat her ist und du Windows 7/8/8.1 einfach so wieder installierst kannst du mit dem Key zwar installieren, die Lizenz aber nicht aktivieren, weder online noch telefonisch.
Dann geht nur noch Win 10 auf der ersten Hardware.
Ich konnte danach einfach Windows 10 wieder ganz normal aufspielen, die Key Eingabe auslassen und es aktiviert sich einfach wieder von selbst.
Und dann: Neue Hardware --> Neuer Key! Für Win 10 hat man ja keinen und der alte geht nicht mehr...
Sobald man das Mainboard wechselt geht es aber nicht mehr, da hieran die Hardware ID gebunden ist, auch selbst ausprobiert. Muss nicht für jeden gelten und ich kann das auch nur mit OEM Keys bestätigen, allerdings bei inzwischen 3 Stück.
Bei Retail geht´s nochmal...;)

Fazit: Sobald einen die Hardware nach den 30 Tagen abraucht, braucht man bei OEM einen neuen Key.

Ist quatsch.
Geplant von MS ist natürlich das möglichst viele auf Win10 unsteigen, ist auch logisch.
Sie hätten auch direkt Windows 10 nur gegen Bares wie die Vorgänger rausrücken können, was ist dir lieber?

Und in Deutschland verfallen oem-keys nicht nach Hardwarewechsel, also egal ob oem oder retail, du hast eine Lizenz und die ist auch immer gültig.

Sie hätten auch direkt Windows 10 nur gegen Bares wie die Vorgänger rausrücken können, was ist dir lieber?
Dann hätten sie erheblich weniger unter die Leute gebracht, weil es an sich nur wenige Gründe zu Umstieg gibt.
Und in Deutschland verfallen oem-keys nicht nach Hardwarewechsel, also egal ob oem oder retail, du hast eine Lizenz und die ist auch immer gültig.
Und wie erklärst du dann die Aktivierungsprobleme? Und wie kann er dann seine OEM Lizenz weiterverwenden?

Den Windows 10 Key kann man auch auslesen. Dazu gibt es Tools im Netz.
Hab ich nach dem Upgrade gemacht. Dann ISO Clean Installation und den rausgeschriebenen Key wieder eingegeben (seiner Zeit ging das noch nicht mit den alten Key).

Dann hat man zumindest seinen "Key" zur Hand, vielleicht braucht man diesen nochmal, wenn die Hardware ID entfällt....
Gruß Red5FS

Der Key ist aber beim Update und der Preview ein generischer Key, der für alle gleich ist. Damit lässt sich das System nur aktivieren, wenn die ID in der Datenbank ist.

Zurück