Mein Plan IST umgesetzt ;)

LillC

Schraubenverwechsler(in)
hi
hier mal mein plan mit den komponenten die ich habe oder noch bekomme

zu kühlende hardware:

-amd quad core 9950 2,6ghz
-southbridge
-northbridge
-msi 8800gtx oc liquid

hardware zm kühlen:

-xx-flow rev2 für cpu
-graph-o-matic für southbridge
-innovatek chipsatzkühler für northbridge (genaue bezeichnung unbekannt)
-originaler wasserkühlkörper der gtx karte soll mit in den kreislauf eingebunden werden

-2Stück 360 Radiatoren
-hpps+ pumpe mit aufsteckbahrem agb
-K Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal AGB
-3kanal lüftersteuerung mit regelung durch 3 temperaturfühler
-inline temperaturfühler
-3stück 120er lüfter
-2 stück 80er lüfter(ob ich die verwende weiß ich noch nicht)

alles soll in ein chieftek big tower (dragon serie)

ein radiatur wird am gehäuseboden und einer am gehäuse deckel angebracht das steht fest
angedacht war das erstmal 3 lüfter an dem oberen radi platz finden und eventuell dann noch 3 am unteren nachgerüßtet werden
somit habe ich einen luftstrom von unten nach oben wie die warme luft ja schon von alleine ströhmt

ihr könntet mir tips geben welche komponenten ich wie hintereinander schalte und ob diese hardwahre überhaubt kompatibel sein wird

mfg der christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Plan

Innovatek stellt super hochwertige, aber leistungstechnisch sehr schwache Kühler her. Sie entsprechen daher nicht dem aufgerufenen Preis. FINGER WEG!!!

Hi habe die kühler schon habe aber für alle 3 30€ bezahlt nunja habe ein paar Tests gelesen in denen sie sich nicht so schlecht gemacht haben sollen werden die kühler den reichen wenn ich nicht übertakte?

Sie reichen, aber sind eben weit weg von der Leistungsspitze. Wenn du für alle nur 30€ bezahlt hast, war es ein super Schnäppchen.

dann bin ich ja nochmal beruhigt

gibt es denn in der reihenfolge der komponenten etwas zu beachten?

agb vor die pumpe weiß ich schonmal dank des auführlichem FAQ hier
nur stellt sich mir die frage ob es eine rolle spielt wie die sachen hintereinander geschaltet werden

mein gedanke jeder kühlkörüer gibt wärme an das wasser ab
daher müsste das letzte teil in der kette doch die schlechteste kühlung abkriegen oder?
habe mir dann gedacht das ich nach dem 1. radi cpu und die chipsätze klemme (oder nur einen chipsatz) und dann den 2. radi anfahre und danach dann die graka (und eventuell ein chipsatz)
macht das überhaupt sinn? da diese variante vermutlich verworrener in sachen schlauchverlegung aussehen würde

ach ja kann es probleme geben wenn ich den ek agb und den hpps+ agb hintereinanderschalte?
eigendlich nicht oder?

gibt es denn in der reihenfolge der komponenten etwas zu beachten?
Nur der AGB muss vor die Pumpe, ansonsten ist es egal.

daher müsste das letzte teil in der kette doch die schlechteste kühlung abkriegen oder?
Durch die Geschwindigkeit, mit der das Wasser zirkuliert, ist die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu gleich.

Wieso willst du zwei Agbs nehmen? Und wieso muss es die HPPS sein? Die Aquastream xt hat viel bessere Funktionen.

zur pumpe

die habe ich zur zeit in meiner xbox360 laufen also ist sie schon vorhanden

agb's:
den pumpen agb habe ich ebenfalls in der xbox 360 laufen nur beim pc wollte ich das wasser von außen ehen können daher der ek behälter

natürlich kann ich den pumpen agb weglassen nur würde er dann nur rummliegen und daher die frage ob man den einfach mit drinlassen kann oder ob es dann zu irgend welchen problemen führen kann

ich persöhnlich finde es auch einfacher den pumpen agb zu füllen als den ek behälter abzuschrauben und aus dem schacht zu ziehen

also wenns kein problem darstellt were ich 2 nutzen
wenns ein problem geben könnte fliegt der pumpen agb raus (rein aus optischen gründen)

dank dir erstmal das du mir die ganzen fragen beantwortest und mich zum weiteren überlegen anregst ;)

So habe jetzt erstmal angefangen zu basteln

verbaut wurden:

für cpu: Innovatek xx-flow rev 2.0
für north- und soutbridge: Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge
pumpe: innovatek hpps+ (auf power!!!)
Radiator: Watercool HTSF 360 Triple EOL mit 3x Revoltec lüftern
AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal

wie man sehen kann habe ich alles erstmal aneinandergepfuscht um zu sehen obs überhaupt läuft

dazu sage ich mal so lala

und zwar habe ich mit der luftkühlung folgende werte bekommen wenn prime95 und furmark gleichzeitig für 2000sec liefen (ich weiß das es wenig ist wollte aber überhapt mal werte haben) ausgelesen mit everrest
so mit luft:
cpu:66
1-4 kern: 57
GPU: 64

mit wasser:
cpu: 67
1-4 kern: 53
gpu: 60
wasser: 35

was ich schonmal garnicht schnalle ist das die gesamt cpu temp bei wasser größer geworden ist aber die einzelnen kerne runter gegangen sind
zudem muss ich sagen das ich mit der wassermenge die im agb ankommt mehr als unzufrieden bin das dämliche rad dreht sogut wie garnichthier mal nen kurzes video:
YouTube - EK AGM

wenn ich überlege wie es im viedeo-treath bei manchen im agb srudelt denke ich das bei mir was foul ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück