Mein PC wird beim spielen zu heiss

Ihr könnt doch nicht ernsthaft vom Chipsatz die Qualität der Spannungswandler ableiten. :ugly:
Das ist bei diesem Mainboard nie und nimmer der Fall, dann würde ja kaum ein FX8350 System stabil laufen. Außerdem wäre das typische Fehlerbild einbrechende fps und nicht ein abschaltender Rechner.

@TE
Wenn du dennoch die Leistung der Spannungswandlerkühlung verbessern willst rücke einfach den Lüfter vom CPU Kühler etwas tiefer. Das gibt einen leichten Luftstrom über die Kühlkörper der Spannungswandler.
 
Bei dem Mainboard scheint es mir auch etwas außergewöhnlich zu sein und wenn die Spannungswandler zu heiß werden müsste der Prozessor zunächst merklich runtertakten was sich dann in Spielen normalerweise mit Ruckler zeigen würde. Würde daher mittels HWInfo nur als Vorkehrung mal diese Temperaturen der Spannungswandler nachschauen.

Das Fehlerbild sieht aber eher nach dem Netzteil aus, was bestimmte Spannungsspitzen nicht halten kann.
In so einem Fall hilft nur ein austausch des Netzteil gegen ein neues gutes Netzteil.
 
Ihr könnt doch nicht ernsthaft vom Chipsatz die Qualität der Spannungswandler ableiten. :ugly:
Das ist bei diesem Mainboard nie und nimmer der Fall, dann würde ja kaum ein FX8350 System stabil laufen. Außerdem wäre das typische Fehlerbild einbrechende fps und nicht ein abschaltender Rechner.
Danke, das ist das Problem am Netz, man bekommt immer eine ganze Bandbreite an stimmigen und unstimmigen Informationen und muss dann selber werten. Und richtig, den Hinweis, wenn Spannungswandler verantwortlich wären, dann ruckelt es aber der Rechner schalten sich nicht ab. Hätte ich auch noch schreiben sollen.

Bleiben also als erste zu überprüfende Dinge:
- Rechner wird zu heiß (unwahrscheinlich, weil dann CPU und GPU heruntergeregelt würden)
- Netzteil wird zu warm (unwahrscheinlich, wenn es kühle Luft von unten zieht)
- Netzteil Lüfter defekt
- Netzteil defekt oder überlastet
- sporadische elektrischer Fehler im Mainboard unter Last
- ...
 
Das Problem wird das Netzteil sein. Das Ding war technisch schon immer schwach und zeigt mittlerweile vielleicht Verschleißerscheinungen. Einen Teildefekt irgendeiner Komponente (Netzteil eingeschlossen) kann man natürlich auch nicht ausschließen.
 
Zurück