Mein PC und die Frage 120/144?!

Dübel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein System vorab:
i7-4790k @ 4400
Asus Maximus VII Hero @ Z97 Haswell
32 GB DDR 3 - 1600 RAM
2x GTX 970 @ 4 GB (3,5 GB lol)

Denke ganz passabel zum Zocken, komme zurecht :)

Meine Frage nun, kann ich mit diesem System ordentlich zocken wenn ich mir einen 120 oder 144 Herz Monitor hole? Habe nämlich große bedenken, denn in aktuellen Spielen komm ich nicht wirklich großartig über 100 Frames...(was mich eigentlich wundert)

Nehmen wir mal World of Tanks (ein Spiel das ich aktuell Spiele = aktuelles Spiel lol). Hier schalte ich Vsync aus, damit ich nicht die ganze Zeit 60 Herz habe, und komme aber nie über die 100 Herz, was eigentlich nicht zu meiner Config passt.

In GTA 5 verstehe ich es, hier habe ich eine relativ hohe Einstellung im Spiel, hier komm ich auf rund 65 - 70 Frames oder halt Herz.

Was passiert nun wenn ich mir einen 144er Monitor hole?
Muss ich dann alle Einstellungen zurückschrauben um die 144 Frames zu schaffen?

Du musst die 144Hz nicht erreichen um einen deutlichen Vorteil gegenüber 60Hz zu spüren. Bezüglich deiner 100 Frames, das liegt daran dass dein System sehr suboptimal konfiguriert wurde. Zum Preis deiner 2 970er hättest du eine 980Ti kaufen können und hättest mehr Leistung.
Ich würde an deiner Stelle überlegen die 2 970er zu verkaufen und dafür in eine 980Ti zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, selbst mit 80 FPS ingame hast du mit 144 statt 60 Hz einen mehr als deutlichen Vorteil,
Ich war letztens bei einem Kumpel mit dem ich oft CS spiele, ich hab einen BenQXL2411T 144Hz - und er einen 0815 60 Hz Monitor, ich war bei ihm, hab ihm zugeschaut, dann etwa 30 Minuten selber gespielt und zu ihm gemeint, Junge, wie kannst du so spielen, das laggt ja, obwohl er, wie ich immer 150+ FPS hat

Ein 144hz Monitor kann auch 143hz darstellen. Oder 120hz. Oder 91hz.

Falls das die Frage beantwortet.

Wenn Deine Frage war, ob Du die Grafikeinstellungen runterschrauben musst um auf 144Hz zu kommen, dann - JA.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben ...
Mit jedem fps über 60, dass Deine Konfig schafft, hast Du schon einen Vorteil gegenüber einem 60Hz-Monitor.

Bedeutet also, es ist kein Fehler sich einen solchen Monitor anzuschaffen, einfach das VSYNC auszumachen und jedes mehr an Frames zu genießen...
Gut, das hilft mir schonmal weiter, auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Antworten.

Werd aber wohl zuerst eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich dann auch etwas davon habe. Mein SLI Setting hat mir sowieso nicht getaugt, ständig schaltet der Nvidia Treiber um, viele Spiele kann ich nicht mit OBS oder PlayClaw aufnehmen...wirkt auf mich ein klein wenig unausgegoren... Gut, dann sparen wir ab jetzt auf eine 980Ti, die 700 Euro...pah... *heul*

Hab auch schon ein Modell in der engeren Auswahl:
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...-ultra-c98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html?hloc=de

Glaube damit habe ich erstmal meine Ruhe und kann, was ja auch noch Thema ist, über einen 144er QHD Monitor nachdenken. Dafür müsste ich dann so oder so mein System ändern, denn wenn FHD nicht bis 144Hz kommt, warum dann QHD?! =)

Also, nochmal danke für den Input und die Antworten! Immer wieder eine Freude hier was zu Fragen! =)

greetz,

elDübel

Ein 144hz Monitor kann auch 143hz darstellen. Oder 120hz. Oder 91hz.

Falls das die Frage beantwortet.
Wenn du ihn auf die Hertz einstellst, dann ja.
Aber wenn er auf 144Hz eingestellt ist, dann läuft der auch fest mit 144Hz.
Ausnahmen sind sind da die Adaptive Sync Lösungen.

@TE und Andere
Bitte nicht Hertz mit fps durcheinander werfen, das sind zwei verschiedene Sachen.
Das gilt vor allem für Monitore mit festen Bildwiederholfrequenzen.

ich habe es getan... die beiden 970er verkauft und noch 180 Euro drauf gelegt für eine GTX980ti... :)

und nochmal der Dübel... es mag etwas banal wirken und spielt auch keine große rolle beim zocken, jedoch ist meine Framerate unter World of Tanks immer noch meistens unter 100...

kann aber doch eigentlich nicht sein...und sagt jetzt nicht ich brauche zwei 980Ti um drüber zu kommen lol...
wo liegt hier der hase im pfeffer? kann doch nicht sein, WoT ist uralt und sollte eigentlich keine Grenzen nach oben kennen was die Frames angeht.

Hab geschaut, so sieht es aus wenn ich WOT zocke...

alle vier kerne der CPU in Benutzung, die Graka sieht auch ordentlich beschäftigt aus... *ratlos*

auslastung GPU.PNG auslastung.PNG

85% bei der Grafikkarte ist nicht ordentlich beschäftigt, das wären 99%.
Die Kerne sind auch nicht wirklich ausgelastet, nur einer halt relativ gesehen mehr.
Ich würde mal den Treiber mit DDU runter schmeissen und den neuesten installieren.

jepp ich habe eine 980Ti, war aber nur ein kleiner Beitrag in dem ich das geschrieben habe, kann man schon überlesen...

Ich wundere mich halt nur, ist ja nichts weltbewegendes oder todernstes...

WOT interessiert sich halt vor allem für den CPU Takt. Die gpu ist da nicht so wichtig.

Dazu kommt dann vielleicht noch der ein oder andere Mod. Die ziehen auch an den fps. Bei mir sind es mit mods ca. 30 fps weniger.

Und die Auslastung ist denke ich auch normal. Hatte wot jetzt auf 2 AMD Systemen und dem Intel System. Bei keinem war das System offensichtlich ausgelastet.

Zurück