Mein PC ist der teuerste aber auch der langsamste im Haus - WTF ?

Fischwaage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Direkt mal knallhart die wichtigsten Daten für den Anfang:

  • Intel Core i7 - 12700K
  • Gigabyte Z690 Aorus Pro
  • 32 GB Kingston Fury Beast RAM DDR5
  • Gigabyte RTX 3080 12GB OC
  • 3x Samsung 980 Pro 1TB
    (Keine HDDs verbaut)

Ich habe schon immer PCs selber zusammengebaut und installiert, eigentlich nie grosse Probleme gehabt aber der aktuelle Kasten macht mich stutzig.

Es läuft alles, er ist - sofern ich dann mal in Windows 11 bin auch schnell aber der Startvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Um ehrlich zu sein ist mein PC der langsamste im ganzen Haus, zeitgleich aber auch der teuerste und von den technischen Daten theoretisch der leistungsstärkste!
Die weiteren PCs im Haus:
- Surface Pro 8 mit 8 GB Ram und Core i5
- Acer All in One mit Core i3
- Dell Optiplex 3070 Mini mit core i5

Alle drei Geräte sind ratz fatz in Windows und man kann anfangen zu arbeiten/zocken.
Nur mein PC ist derweil noch im Startvorgang.

Ich komm mir vor wie Schumi im Ferrari der gegen nen Golf 1 im Sprint Rennen verliert, das ist beschämend :-(

Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann weil sonst eigentlich alles funktioniert.
Ich sehe halt beim Boot nur sehr lange dieses Aorus Logo und danach auch recht lange nur Schwarz und am Mainboard geht dieser LED Zahlen Laser hoch und runter.

Hat jemand von euch eine Idee warum meine Kiste so lahm ist?
Mit Software kann es nichts zu tun haben, ich habe den Rechner schon mehrmals komplett frisch formatiert aufgesetzt und es hat keinen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit.

Danke für eure Zeit und Hilfe.
Wünsche euch alles gute und ein schönes, glückliches Leben.
 
bios update mal gemacht?? für mich hört sich das an als würde das board die ganze zeit versuchen die cpu zu erkennen. hast e keine pins der cpu beschädigt?
 
Wird der Ram richtig erkannt?
Gigabyte Sockel 1700 Boards sollen ja öfter mal Probleme damit machen.
 
Die Fertiggeräte werden alle (Ultra-)Fastboot an haben. Also 1)im UEFI alles in die Richtung aktivieren (und sowas wie Input Timeout aus) 2) unter Windows NICHT den Schnellstart deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal schauen ob alle "Fast boot" optionen eingeschaltet sind.

1. Also erst in Windows schauen ob "Schnellstart" aktiviert ist.

Screenshot 2022-11-29 175427.png
2. als zweites, dann im Uefi/Bios, mal im "Boot" tab schauen, was du da noch alles an "fast boot" und "ultra" fast boot aktivieren kannst.

3. Im Bios/Uefi schauen ob irgendwelche "holding times" und "timeouts" aktiv sind. Weil manchmal sind zb. einige Sekunden extra Zeit eingestellt, damit man Zeit hat mit "del" und co ins uefi zu kommen.
Diese Zeit also alle auf 0 stellen.

Und als letztes könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. nicht ganz Stabile Ram hast, in dem Fall versagt dann manchmal "Windows fast boot" und dann bootet er wie zweimal, und vorallem auch eben viel langsamer!
In dem Fall lohnt sich einmal ein Blick in die "Ereignissanzeige" ob da Fehler wie "Windows wurde unerwartet heruntergefahren, Kernel 41 oder sonstige Meldungen hast, welche darauf schliessen lassen würden, dass Windows nicht im "fastboot" sondern über den normalen Umweg gestartet hat.
 
Meiner Erfahrung nach dauert das Memory Training bei DDR5, warum auch immer, deutlich länger als bei DDR4. Ohne Fastboot dauert es dann eine gefühlte Ewigkeit.
 
Also den Schnellstart in Windows ist der Haken gesetzt, da hab ich nie was geändert.
BIOS schau ich mir gleich beim Neustart mal genauer an.
Wenn er dann in Windows ist, bleibt der Code auf dem MB immer auf entweder A0 meistens aber 04
 
Also den Schnellstart in Windows ist der Haken gesetzt, da hab ich nie was geändert.
BIOS schau ich mir gleich beim Neustart mal genauer an.
kannst du evtl. auch mal in die Windows "Ereignissanzeige" schauen?

Ich spreche aus Erfahrung, mein letzter Rechner zb. hatte mit XMP instabilen Ram, so dass dann "Windows fastboot" nicht funktioniert hat.
Der Boot vorgang dauerte dann immer etwas länger. Und in der "Ereignissanzeige" hatte ich quasi nach jedem Start dann die Meldung "Windows wurde unerwartet neu gestartet" und so etwas. Gemerkt hat man ansonsten eigentlich gar nichts. Wenn der Rechner mal lief war alles stabil.
 
Wenn er dann in Windows ist, bleibt der Code auf dem MB immer auf entweder A0 meistens aber 04
Und? Was willst Du uns damit sagen? Oder soll das eine Frage sein? Und Du hast kein Plan was die Code bedeuten?

04 wird AFAIK angezeigt wenn Fastboot verwendet wird. Dann liegen die relevanten System Informationen in einem Folder und werden beim beschleunigten Start verwendet.
Ich spreche aus Erfahrung, mein letzter Rechner zb. hatte mit XMP instabilen Ram, so dass dann "Windows fastboot" nicht funktioniert hat.
Bei Fastboot werden zBsp. IDE Parameter nicht mehr getestet und übersprungen. Ebenso wird IMO auch das Memory Training übersprungen. Wenn die Initialisierung des Ram scheitert greift die Retry Option. Die dort hinterlegte Anzahl an Versuchen wird unternommen, um den Ram doch zu initialisieren. Scheitern diese alle samt startet der Rechner einfach nicht. Was Du da beschreibst ist eventuell eine Eigenart des Mainboard BIOS aber nicht das "Standardverhalten".
 
Alle drei Geräte sind ratz fatz in Windows und man kann anfangen zu arbeiten/zocken.
Nur mein PC ist derweil noch im Startvorgang.
Und während die 3 Geräte aus dem hibernate kommen ist deine Kiste einfach noch (klassisch) am booten? :ka:

Ich sehe halt beim Boot nur sehr lange dieses Aorus Logo
Stell das mal aus und schau dir den POST an, gerne auch ein Bild davon mit uns teilen.
der Startvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Reden wir von Stunden, Minuten oder Sekunden?
Falls du dazu Zahlen hast, bitte mit uns teilen.
Denn ein "Gefühl" bringt uns hier auf keinen Fall weiter.

Und bitte vergleiche deine Kiste fair mit den anderen Kisten, sprich:
Alle Geräte müssen einen cold boot ausführen und du musst den Ruhezustand/ das Energiesparen (oder ähnliche Mechanismen [vor allem! den "Windows Schnellstart": siehe screenshot oben]) ausschalten für den Test.
 
Bei Fastboot werden zBsp. IDE Parameter nicht mehr getestet und übersprungen. Ebenso wird IMO auch das Memory Training übersprungen. Wenn die Initialisierung des Ram scheitert greift die Retry Option. Die dort hinterlegte Anzahl an Versuchen wird unternommen, um den Ram doch zu initialisieren. Scheitern diese alle samt startet der Rechner einfach nicht. Was Du da beschreibst ist eventuell eine Eigenart des Mainboard BIOS aber nicht das "Standardverhalten".
Ich spreche nicht von "fast boot" im Uefi/Bios...

Sondern von der "Schnellstart" Einstellung im Windows.

So viel mir ist werden mit dieser beim herunterfahren Daten aus dem Ram auf die festplatte gespeichert. und beim wieder anschalten, dann wieder zurück in den Ram geladen. Dies hat bei mir scheinbar nicht funktioniert, und diese Daten waren dann irgendwie fehlerhaft oder was weis ich. Jedenfalls hat mein Windows dann immer nen kompletten "Kaltstart" durchgeführt.

Im uefi hatte ich fast boot und co sowieso immer ausgeschaltet!

ohne XMP oder wenn ich in Windwos den "schnellstart" ausgeschaltet habe, hatte ich keine Fehler mehr. und alles lief wie erwartet.
 
So viel mir ist werden mit dieser beim herunterfahren Daten aus dem Ram auf die festplatte gespeichert. und beim wieder anschalten, dann wieder zurück in den Ram geladen.
Nein, das ist der "klassische" Ruhezustand, welcher den RAM-Inhalt 1:1 in die hibernate.sys kopiert.
Aus dieser wird dann beim "Neustart" deren Inhalt wieder 1:1 in den RAM zurück kopiert, so dass man nahtlos weiterarbeiten kann.

Der "Windows Schnellstart" funktioniert etwas anders und ist irgendeine Art Zwischending von "Ruhezustand" und "reboot"...:

Kernel und Treiber kommen aus der hibernate.sys aber alle weiteren Daten aus dem RAM gehen verloren.
Ein mMn. extrem schlechter Kompromiss...
Anders herum wäre es irgendwie sinnvoller :stupid:

Deshalb empfehle ich immer diese Funktion zu deaktivieren.
(Der normale Ruhezustand funktioniert dagegen meistens reibungslos...)
 
Ja ich bin da nicht ganz genau drin, was der Schnellstart wirklich macht!

Tatsache ist einfach. Dass mein Rechner mit XMP Profil und aktiviertem schnellstart, eben extrem lange brauchte zum booten.

Und in der Ereignissanzeige hatte ich dann immer die Meldung, "Windows wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren bla bla" und zwar nach jedem Start!

Wenn ich "schnellstar" deaktiviert habe, war die Meldung verschwunden.

Also irgndwo in dieser "Festplatten, Ram, Hybernate... was auch immer kette" versagte etwas und mein System stürzte quasi ab und führte nen neustart aus.

Nur hat man davon eigentlich ausser dass er extrem lange brauchte zum starten nichts gemerkt.

Denn wenn der Rechner mal lief, lief er absolut problemlos. Dehslab könnte ich mir in diesem Fall hier ein ähnliches Szenario vorstellen
 
Habe mal ein BIOS Update fürs MoBo gemacht. Da gabs wohl einige Versionen mittlerweile :D
Dabei hab ich auch gleich mal im Bios nach den Boot Optionen geschaut, konnte da aber keinen Fehler feststellen. Es war auf "Ultraschnell". Aber na ja, auch nach dem Update finde ich das ist soweit von Ultraschnell entfernt wie Veganer von einem Ribeye Steak.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Hier noch mehr Daten vom Bios. Hab nichts verändert eigentlich, sind die "optimierten" Daten vom Hersteller.
 

Anhänge

  • BIOS01-min.png
    BIOS01-min.png
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • BIOS02-min.png
    BIOS02-min.png
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • BIOS03-min.png
    BIOS03-min.png
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Wenn ich XMP anschalte geht der PC nicht mehr.

Habe mal schnell gegoogelt und ohne XMP taktet der Ram wohl mit 4800 Mhz und mit XMP auf bis zu 5200 MHz. Aber die CPU kann nur 4800 Mhz.
 
Zurück