• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC gut?

TheWhiteWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr immer mal wieder gefragt ob mein zusammengestellter PC gut ist. Durch verschiedene Verbesserungen von hilfreichen PC-Kennern ist der Pc dadurch um ca. 300 Euro teurer geworden x) Nun steht Weihnachten an und am Samstag wird der PC bestellt.
Nun wollte ich nur noch mal sicher gehen das der PC auch perfekt zusammenpasst. Also ist das hier sozusagen der Last Minute Check ;)

Danke schon mal im Vorraus,

Julian

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22178a38365f4e1dda7e7fba103baf06e1a4f4cb5885a

PS: Bei der Netzwerkkarte bin ich mir unsicher ob die auch gut ist, also Verbesserungen sind gewünscht, allerdings nur in der Preisklasse bis 20 Euro.

Im Prinzip kannst du nochmal das hier ausfüllen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Je nach Budget gibt es momentan besseres, und ne Netzwerkkarte macht heutzutage keinen Sinn mehr

Coolermaster G450M als NT und die Sapphire R9 390 Nitro als Graka. So würde ich es machen.
mfG

Ich schrieb,das ich es so machen würde, da ich dieses 650Watt-NT nicht passend finde. Aber hey, alles kann, nix muß.
mfG

Danke für die Tipps. Ich habe die Sapphire auch zuerst drinnen gehabt, aber wegen der Cashback Aktion nehm ich die Asus. Und ehrlich gesagt nehme ich lieber die 650w, weil ich nächstes Jahr noch ne WaKü und vllt. noch ne 2. r9 390 reinbauen will.

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22178a38365f4e1dda7e7fba103baf06e1a4f4cb5885a

PS: Bei der Netzwerkkarte bin ich mir unsicher ob die auch gut ist, also Verbesserungen sind gewünscht, allerdings nur in der Preisklasse bis 20 Euro.

Was willst du mit einer extra Netzwerkkarte? Wenn du Wlan willst, kauf dir einen USBV Dongle.
Was willst du mit einem 650 Watt Netzteil? Und dann noch so einen Schinken.
Was willst du überhaupt mit Haswell? In einen total toten Sockel würde ich keinen Cent mehr investieren.

Hallo Julian,

im Prinzip ist das alles gut so, trotzdem kann man hier und da ein wenig rum feilschen und eine andere Zielsetzung verfolgen. Ich finde den i5-4460 inzwischen wirklich zu lahm und aufrüsten von einem i5 macht man auch nicht mehr. Das geht noch, aber er wird erheblich eher an Grenzen stoßen, als ein Xeon 1231. Dann lieber ein Skylake i3 und irgendwann auf einen i7-6700k aufrüsten. Um Geld zu sparen würde ich eine R9-380X und das BeQuiet E10 400W nehmen. Das Netzteil reicht auch für zukünftige Karten, weil mit kleiner Strukturbreite und HBM2 der Stromverbrauch sinken wird. Außerdem würde ich eine SSD für das System reinpacken, eine kleine 128 GB reicht für das System immer aus. Es lohnt sich, das kannst Du aber jederzeit auch nachrüsten, nur musst Du dann das gesamte System neu aufsetzen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

Wenn eine R9-390, dann würde ich auch ein E10-500W nutzen. Zum Kühler: nimm, wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt zumindest diesen mit 120mm Lüfter, besser wäre auch hier ein BeQuiet Pure Rock, das wären wieder 10,- mehr.
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de

Über Gehäuse muss man nicht streiten, ich finde andere schöner. Das alles nur, um Dir eine andere Zielrichtung zu geben. Die CPU wirst Du 5-8 Jahre nutzen, die GPU fliegt in spätestens zwei Jahren wieder raus. Darum investiere lieber mehr in die CPU und weniger in die GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke für deine ganzen Vorschläge :) Eine SSD werde ich nachrüsten. Allerdings habe ich inzwischen bei der CPU auf einen i5 6400 umgeschwenkt. wegen Zukunftssicherheit und drr4 Ram etc.

Zurück