• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Pc- Eure Meinung

Intel ist deutlich schneller.
Hier habe ich ein Cinebench Single Core mit einem AMD FX 8350 und einem i7 3770k.
Ein i7 4790k hat eine neuere Architektur und mehr Takt. Ist also noch mal klar schneller als ein 3770k.
Daher denke ich dass meine 40-50% mehr Leistung pro Takt schon realistisch sind.

image1-jpg.791003

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 148
Nicht mal Amd's Topheizkörper schafft es nicht, und viel weiter schafft es keine ordentlich Kühllösung : AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6) - ComputerBase
Das schließt auch die teuren 6/8 Kerner von Intel mit ein.
Eigentlich nicht, nur wenn man die Standradtaktraten bezieht, aber der 4790k ist ja schließlich nur ein übertakteter 4770k, also darf man ruhig den Link einbeziehen, sprich den Reiter "OC in Vier spielen" : Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
[...]obwohl Intel nur ein bisschen besser ist.
Das sagen wohl nur Amd-Fans, sieh dir die Tests an, Intel kostet mehr aber bietet dementsprechend auch mehr, wenn du weniger Leistung willst, sprich Mittelklasse die auch günstig sein soll, kann man über Amd nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird er mit dem i7 in schlecht optimierten Spielen wie zum Beispiel World of Tanks mehr Freude haben wie mit dem FX.

Ich spreche jetzt nicht primär von Kernen, ich spreche von der Rohleistung, die bei Haswell-E besser ist als bei Haswell, mit weniger Takt erhellt man das gleiche oder gar mehr.

Rohleistung ist aber gerade in Games völlig unwichtig.
Du kannst so viel Power haben wie du willst. Wenn das Game damit nichts anfangen kann steht du verloren im Wind.

Selbst ein i3 bietet in Spielen fast schon soviel Leistung wie ein Mülldozer, dein Cousin hat leider wenig Ahnung wies scheint.

Hätte AMD ATI nicht gekauft würden sie heute Pommes auf der Straße verkaufen.

Seit den ersten Phenoms hat AMD nichts mehr zu stande bekommen.

Das beste Beispiel ist ja der 5960X.
Der hat zwar 8 Kerne aber wegen des geringen Taktes verliert er durch die Bank gegen die 6 und 4 Kerner.
Du müsstest den 8 Kerner erst mal auf das Niveau der starken 4 Kerner takten um gegenhalten zu können und das kostet eine Menge Geld.

Moin Leute, Ich habe mir hier einen Pc zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, da mein Cousin nicht überzeugt ist. Was haltet ihr davon. https://www.mindfactory.de/shopping_...15ae5bc44b9324

Deine Auswahl ist einsame Spitze :daumen: Wenn er einen leistungsstarken PC haben will und sich beschwert das Qualität kostet, weiss ich auch nicht mehr. Wenn er, entschuldige mich für meinen Kommentar, nicht viel über Hardware weiss, kann man den i7 mit einem Xeon E3 1231v3 und einem Gigabyte H97 plus einen Brocken für die CPU austauschen und um die 100Euro+ einsparen. Danach die GPU: G1 mit einer gebrauchten AMD R9 290/280x austauschen und wir können dann beim Budget sicher 300Euro insgesamt einsparen.

Aber wie gesagt hätte ich das Geld (1539,75*1,2=1847,7Chf.-) würde ich mir dein Setup zu Weihnachten sofort holen!

Greetz P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Du müsstest den 8 Kerner erst mal auf das Niveau der starken 4 Kerner takten [...]
Das ist eben nicht der Fall, Haswell-E (egal welches Modell !) hat mehr Leistung als Haswell mit weniger Takt, man muss Haswell-E also nicht auf zb 4,4GHz takten, wenn man den 4790k als Gegenstück nimmt.
Ich wiederhole nochmal, Kerne spielen in meiner Anführung keine rolle.
Natürlich ist Haswell-E sündhaft teuer und man muss ihn erst übertakten, keine frage, und daraufhin beziehst du dich ja, aber ich beziehe mich auf das Endresultat in meiner verlinkung.
Ich will damit ja nur sagen, das ein 4790k nicht die spitze der Leistung ist.

ΔΣΛ;7022888 schrieb:
Das ist eben nicht der Fall, Haswell-E (egal welches Modell !) hat mehr Leistung als Haswell mit weniger Takt, man muss Haswell-E also nicht auf zb 4,4GHz takten, wenn man den 4790k als Gegenstück nimmt.

Das ist eben nicht korrekt.
Egal ob Haswell DT oder Haswell E. Beide haben die gleiche Pro Takt Leistung.
Und wenn du ein Game wie eben Anno 2070 hast das nur auf 4 Kernen läuft dann musst du einen 5960X auf das gleiche Niveau takten wie den 4790k um gleichziehen zu können.

Leicht lernresistent nicht wahr ;)
Natürlich ist dies korrekt, sieh dir doch mal den Test an, lies ALLE Ergebnisse, und besonders OC in vier spielen - wie man hier schließen kann das die selbe Leistung besteht ist mir fremd, ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
Okay, nehmen wir mal Anno als Beispiel an, was du selbst ins Boot geworfen hast, der 4790k mit 4,4GHz Takt schafft 54/58,3 FPS und Haswell-E auf 4,2GHz 62/68,7 FPS, bitte verstehen wollen !

AMD Fx für Spiele PC's Sind vollkommener Quark, jeder Xeon 123xvx ist um einiges Schneller als die Heizkraftwerke von AMD, da können die auch 6 GHz takten( dann lümmelt man dann irgendwo mit Stickstoff und 500 Watt TDP da)

Wenn ich mich recht erinnere nutzen Anno 1404 und 2070 mindestens 6 Kerne, das heißt das ein Haswell-E i.d.R. bei diesem Spiel immer einen Vorteil haben würde. Für eure liebevolle Diskussion wäre Anno somit ein ehr schlecht gewähltes Beispiel ;)

ΔΣΛ;7022933 schrieb:
Leicht lernresistent nicht wahr ;)
Natürlich ist dies korrekt, sieh dir doch mal den Test an, lies ALLE Ergebnisse, und besonders OC in vier spielen - wie man hier schließen kann das die selbe Leistung besteht ist mir fremd, ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
Okay, nehmen wir mal Anno als Beispiel an, was du selbst ins Boot geworfen hast, der 4790k mit 4,4GHz Takt schafft 54/58,3 FPS und Haswell-E auf 4,2GHz 62/68,7 FPS, bitte verstehen wollen !

Welchen Benchmark liest du?
Computerbase?
Komisch dass die andere Ergebnisse erzielen als andere.
Ob das am Benchmark selbst liegt? :schief:

Wenn ich mich recht erinnere nutzen Anno 1404 und 2070 mindestens 6 Kerne, das heißt das ein Haswell-E i.d.R. bei diesem Spiel immer einen Vorteil haben würde. Für eure liebevolle Diskussion wäre Anno somit ein ehr schlecht gewähltes Beispiel ;)

Nein. Anno nutzt nur 4 Kerne bzw. 4 Threads.
Daher ist ein FX8350 auch nicht schneller als ein FX6300.
Und man kann es auch direkt sehen dass die SMT Threads tot in der Ecke liegen wenn das Game läuft.

Keine Sorge. Ich habe das gelesen.
Danke für den Link.
Aber die Minimum FPS sind leider geringer und das ist nun mal entscheidend.
Das merke ich bei mir doch selbst da ich das Spiel auch habe.
60fps habe ich nur wenn ich eine unbewohnte Insel habe. Sobald was gebaut ist sinkt sie auf 50 oder weniger.

Aber die Minimum FPS sind leider geringer und das ist nun mal entscheidend.
Nach dem Test nicht (4790k 54FPS und Haswell-E bei 62,7FPS), aber du meinst wohl das der Test nicht in den Ressourcenstärksten stellen getestet wurde, aber dies verändert sowieso nicht das Gesamtbild.

Du hast da Recht. Habe die Tabelle nicht ganz verstanden. In der Tabelle geht es um den Vergleich 5960X Übertaktet und Standard.

Der 5960X hat bei 4,2GHz 4 Frames mehr als der 4790k mit Standard Takt.
Zwar sehr wenig aber in diesem Punkt hast du richtig gelegen.

Ich sehe aber eher den 5820k als Kontrahent da die Preisdifferenz zwischen 5960X und 4790k einfach zu groß ist.
Abgesehen davon dass du den 5960X unter Luft sowieso nicht auf den Takt bringen kannst.

Gibt es noch einen Vergleich mit einem übertakteten 5820k?
Andererseits kriegst du jeden 4790k auf 4,5GHz all Cores. Sind zwar auch nur 300MHz mehr aber das sind dann wieder die 4 Frames die der 5960X vorne liegt.
Insgesamt betrachtet kostet es aktuell einfach zu viel Geld um wenige Prozent schneller zu sein als ein hochgetakteter 4 Kerner.

Zurück