• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC brauch eine kleine Aufrüstung

MarkusD94

Komplett-PC-Käufer(in)

Also mein PC ist so langsam garnichtmehr Spieletauglich und nachdem vor kurzem Grafikkarte und Festplatte auch noch kaputt gegeangen sind und ich zur Zeit mit IDE Festplatte und On Board Grafik arbeite. Plane ich eine kleine Aufrüstung nur möchte und kann ich zur Zeit nicht mal eben 800€ oder mehr für ein komplett neues System auszugeben zumal ich als Auszubildender 2. Lehrjahr kaum Zeit habe zum Spielen. Hauptsächlich wird der Rechner für Internet und Offfice und ein bisschen Filme gebraucht. Und wenn ich mal am Wochenende dazu komme BF3 zu spielen muss ich nicht die Ultra Grafik haben es reicht mir aus wenn die neuen Spiele mit Mittlerer Leistung flüssig laufen.
Achsoo mein 22 Zoll Bildschirm hat ne Auflösung von 1680x1050.

Alle Teile sollen in der Bremer Filiale von KM Computer gekauft werden.

Fangen wir bei mir an folgende Komponenten habe ich vor zu verbauen

Mainboard: Gigabyte GA_MA 698-S3H vorhanden

Netzteil: 350 Watt Leistung vorhanden

Ram: 4GB vorhanden

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black war so meine Idee bin aber für weitere Vorschläge offen

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Civetta auch da bin ich für weitere Vorschläge offen außerdem würde mich Interresieren ob da ein Lüfter mit vorhanden ist???

Grafikkarte: Hätte zwar am liebsten die XFX Radeon HD 7770 Double Dissipation aber leider in Bremen nicht verfügbar würde spontan auf die Sapphire RADEON HD 7770 greifen

Festplatte: Da vor ein paar Wochen meine 250 GB Sata Platte das zeitliche gesegnet hat habe ich zur Zeit irgendeine IDE Festplatte würde jetzt wenn ich schon dabei bin auf eine OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 60 GB greifen möchte darauf nur das Betriebssystem zu installieren und die allerwichtigsten Programme. Die SSD kann ruhig klein sein das ich noch eine relativ neue 3TB Sata Festplatte als Daten Grab installiert habe.

So dann noch ein bisschen dies und das also 1x120mm Lüfter und naja wenn kein Lüfter beim Prozessorkühler dabei ist noch 1 oder 2 92mm Lüfter Enermax UC TB12, Enermax UC TB9

Hoffe ihr könnt mir helfen Mfg. Markus

AW: Mein PC brauch eine kleine Aufrüstung

120 GB SSD Platte sind kaum teurer...
Das Netzteil wird nicht reichen.

Was wäre denn deine absolute Schmerzgrenze vom Budget her?
Wieso lässt du nicht einfach eine SSD weg und nimmst nur deine 3TB Festplatte, sodass
du in die anderen Komponenten mehr Geld stecken kannst

Kurzer Einwurf: ich mag, auch wenn sie teurer sein sollten, K&M, aber schau doch mal bei denen unter "Gebrauchtware". Habe damit ganz gute Erfahrung bei denen gemacht, weil a) steht wo/was "gebraucht" ist..also Fehler etc. b) normale Garantie c) Fehler waren nicht so dramatisch wie in der Artikelbeschreibung beschrieben bzw. in meiner Vorstellung

> so läßt sich vielleicht noch etwas einsparen

Liste doch einfach mal auf was du genau alles hast (genaue bezeichnung, vor allem bei NT, hier kann auch ein Foto vom Aufkleber hilfreich sein)

Das Board unterstützt nur AM2+ CPUs. Also Phenom II X4 920 und 940. Die wirst du kaum noch bekommen.

Eine 64 GB SSD reicht NICHT für einen Windows 7 PC. Da sparst du am falschen Ende. Die ist nach der Installation zu 2/3 voll. Win 7 wird dich mit Fehlermeldungen überhäufen, du mögest doch bitte Platz schaffen, Temp Dateien löschen etc.

Bei der Grafikkarte könntest du dir was gebrauchtes von ebay holen. Da gibts für unter 100 Euro schnelleres. Ist halt ein Risiko.
Auf jeden Fall muss man da genau nachlesen, bevor man zuschlägt.

So vielen dank für die vielen Antworten

Das mein Netzteil nicht ausreichen wird hab ich mir insgeheim schon fast gedacht. Dann ist mir selber aufgefallen das ich den AMD Phenom II X4 945 brauche weil der 965 leider nicht unterstützt wird.
@caduzzz danke für den Tip das man bei KM Computer auch Gebraucht Ware mit 2 Jahren Garantie kaufen kann leider hab ich zwar für mich so nichts gefunden aber wenn mein Bruder demnächst nochmal ne neue Grafikkarte braucht könnte man da ja drauf zurückgreifen.

Wenn ihr wirklich meint das eine 60GB SSD nichts bringt dann würde ich wohl die OCZ 120GB Agility 3 nehmen. Warum ich ne SSD haben möchte und das Betriebssystem nicht auf die 3TB Festplatte speichern will hmm ist ne gute frage aber ich denke mal aus dem selben Grund wie waurm ein paar von euch sich ne SSD gekauft haben.
@Cinnayum dein Vorschlag Elektroteile bei Ebay zu kaufen ist für mich keine Alternative habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Ebay Kleinanzeigen ist bei mir zur Zeit auch nichts brauchbares in der Nähe.

Mein derzeitiger IST Zustand

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800
Kühler: Boxed
Grafikkarte: On Board
Arbeitsspeicher: Crosair XMS2 4 GB DDR2
Netzteil: Chieftec Super Power 350Watt
Laufwerk: LG GSA H55A
Festplatte: Betriebssystem Samsung SP0842N 80GB IDE Festplatte
Datein Seagate Barracuda Festplatte - 3 TB - SATA-600

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H vorhanden
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x3.0GHz boxed
Kühler:
EKL Alpenföhn Civetta
Grafikkarte: Sapphire HD7770 1GB GDDR5/DVI/HDMI/2x mini-DP
Arbeitsspeicher: Crosair XMS2 4 GB DDR2 vorhanden
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8
Laufwerk: LG GH20 vorhanden
Festplatte: Betriebssystem 2.5" OCZ 120GB Agility 3 Solid State Disk
Datein Seagate Barracuda Festplatte - 3 TB - SATA-600 vorhanden
Lüfter: 1x120mm Lüfter Enermax UC TB12
1 oder 2 92mm Lüfter Enermax UC TB9

Zuletzt bearbeitet:

Die OCZ SSD ist nicht zu empfehlen. Kauf dir eine Samung 830 oder Crucial m4.

Zurück