Mein neues System undervolten, einige Fragen

JoKaZ86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich böse werden und sagen nutz google oder sufu. Habe ich beides gemacht und nur bedingt Antworten gefunden bzw. diese verstanden.

Erstmal mein System:

Core i5 2500K mit Noctua NH U12P SE2
Asus Sabretooth
G.Skill Ripjaws 1333Mhz 8GB 2 Module
Asus Antec 900
Be quiet Dark Power Pro P7 450W
Win7 64 bit

Das müsste erstmal reichen. Nun habe ich bei meinen Test mit Coretemp und Consorten diverse Dinge fest gestellt.
Die Vcore schwankt permanent. Is ja nix neues, soll auch so sein.

Nur frage ich mich jetzt, was ist denn nun wirklich die im Bios eingestellte Spannung? Die Einstellungen sind alle Default.
Die VID schwankt auch, was ebenfalls normal ist. Die VID unter Vollast mit Prime ist 1,2560V.
Das Muster das sich hier abzeichnet ist dass die Spannung immer um 0,008V schwankt.

Lowest Mid Highest
Idle 0,9680 0,9760 0,9840
Load 1,1920 1,2000 1,2080
Bios 1,1360 1,1440 1,1520

Ich bin grad ein wenig ratlos, wie ich anfangen soll. Ich möchte die Stromsparfunktionen etc. gerne anlassen. Undervolten möchte ich wegen Temps und Verbrauch.

Was genau muss ich einstellen wenn ich den Offset-Mode verwende? Denn wenn ich Offset einstelle, habe ich nur die Möglichkeiten die Schwankungen einzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe und sry für Thread Nr. 1000 zu diesem Thema, aber überall liest man andere Sachen

Gruss Simon

Wäre nice, wenn hier jemand einige Frage beantworten kann.

Hi Joka,

Deine Frage ist wenigstens etwas, was nicht im Handbuch steht, die Frage ist sinnvoll ;) Diese Schwankungen um +/- 0,008V habe ich auch. Ganz normal, denn das sind hier tausendstel Volt, über die wir reden. Streich diese kleinen Schwankungen aus Deinen Gedanken und betrachte nur den Mittelwert. In deinem Beispiel liegst Du dann bei Load bei 1,200. Und eigentlich ist nur die Spannung bei Load wichtig (denn bei Idle machen die Stromsparfunktionen den Rest, wie man sehen kann).

Um Undervolting zu betreiben, wählst Du negative Offset-Werte. Wenn Du nun bei Offset z.B. -0,01 V einstellst, wirst Du feststellen, dass die Spannung dann bei Load um 1,100 herum pendelt. Also 1,092, 1,100, 1,108 .....

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, woher die größeren häufigen "Schwankungen" kommen ;) - das sind ja die Spannungswechsel bei Wechsel der CPU-Belastung.

Probiers einfach mal vorschtig aus.

Viel Spaß!

Gruß

Zweiblum

PS:

Ach ja, und die mit CPU-Z unter Prime-Last gemessene Spannung ist meist auch etwas niedriger als die im Bios eingestellte. Auch ganz normal.

Joa genau, den Offset-Wert auf Minus (-) stellen und dann Offset einstellen, hab bei meinem i5 2400 z.B. -0.15V eingestellt. Würde es in kleinen Schritten machen, so 0.05V oder 0.1V und dann immer mit Prime95 auf Stabilität testen.

Hey schonmal vielen Dank für die Antwort, das war wohl das letzte Stück vom Puzzle fürs Verständnis. Die großen Schwankungen sind Vdroop etc. die sind mir bekannt. Bleibt nur die Frage wie groß man die Schritte beim Offset wählen sollte.

Die nächste Frage ist folgende:
Theroethisch müsste ich doch, wenn ich den Turbomode eingeschaltet lasse, jeden Kern einzeln und dann kombiniert durchtesten. Sprich das Undervolten mit Turbomode ist verdammt aufwendig. Auf den Turbo verzichten möchte ich aber nicht :). Irgendwelche Tipps?

In diversen Foren habe ich Statements à la Undervolten ist quatsch etc. gelesen. Wie steht ihr zu dem Thema? An sich hört sich Temperaturen geringer, weniger Verbrauch und längere Lebenszeit der CPU doch super an?

Edit: Während dem Schreiben kam die nächste Antwort. Super Sache, danke. Also ist die Schrittfrage geklärt :)

Die nächste Frage ist folgende:
Theroethisch müsste ich doch, wenn ich den Turbomode eingeschaltet lasse, jeden Kern einzeln und dann kombiniert durchtesten. Sprich das Undervolten mit Turbomode ist verdammt aufwendig. Auf den Turbo verzichten möchte ich aber nicht :). Irgendwelche Tipps?

Nö, so einen Aufwand macht sich glaub ich keiner. Weißt Du, wenn der Turbo läuft (also z.B. 1 Kern mit höherem Multi), dann liegt sowieso eine niedrigere Spannung an als bei Vollast auf allen Kernen. Stabilität mußt Du eigentlich nur für den Vollast-Fall testen (denke ich). Wenn dabei die VCore passt, ist bei allen anderen Situationen meist auch alles ok.

Gruß

Zweiblum

Gibt es für Prime spezielle Einstellungen die ich beachten sollte für Undervolting Tests? Und wie lange sollte ich die Zwischenschritte laufen lassen? Klar, irgendwann sollte es für Rockstable 24h sein. Wenn dann im laufenden Betrieb keine Fehler kommen, sollte es safe sein.

Das Undervolten mit Turbomodus ist total einfach, habe nichts am Turbomodus geändert, einfach nur die Spannung etwas abgesenkt. Alles andere bleibt wie es ist, Stromsparfunktion und Turbomodus.

Ich finde das Undervolten super, mein i5 ist jetzt unter Last bis zu 10°C kühler als vorher und verbraucht etwas weniger Strom :daumen:

Wenn es mit dem Offset geht sind um - 0,1V drin.
Ohne Offset ist es meist weniger Sinnvoll da dann keine Sparfunktionen mehr gehen.

Und wenn mann undervolting übertreibt ist es eher schädlich für die CPU.

Das ist unsinn, wenn man die Spannung erhöht ist es schädlich für die CPU, mehr Wärme und die Lebenserwartung der CPU verringert sich. Beim Undervolten passiert genau das Gegenteil, die CPU bleibt kühler und wird weniger belastet. Das einzige was passieren kann bei zu wenig Spannung ist das einige Transistoren nicht mehr schalten, es kommt zu Rechenfehlern und die CPU läuft nicht stabil. Schädlich für die Hardware ist das aber nicht.

Daher sollte man es ja auch bei jedem Schritt mit Prime95 auf Stabilität testen. Die standardmäßig eingestellte Spannung ist meistens etwas höher als wirklich nötig, so kann der Hersteller sicher gehen das auch alle Transistoren schalten. Jede CPU lässt sich unterschiedlich gut undervolten oder übertakten.

Und ja -0.1V sollten drin sein, vielleicht auch -0.15 :)

Update: ich bin nun bei -0,15 Offset und er ist heute Nacht erst 5h (dann musste ich abbrechen) und dann nochmal 8h primestable gelaufen. Ich werde wohl noch -0,175 testen. Wenn das noch geht -0,2. Schaun wir mal

Klingt doch super, musst später nur gucken wie sich der Prozessor im Idle verhält, bei mir fällt die Spannung da schon auf 0.8V runter, das ist recht wenig.

Also -0,175 schafft er nicht. -0,16 hab ich jetzt mal 2h prime getestet. Keine Fehler. Spannung im Idle 0,808V mit +-0,008 Schwankungen. Weiter runter gehe ich nicht.

Das ist kein Unsinn seit Core i das Powermanagement in der CPU hat.

Bei undervolting kommt es bei lastwechsel (wo immer die Vcore der Last angepasst wird)
zu einem stark erhöhten überschwingverhalten der Vcore.

Dazu gibt es auch mehrere Artikel im Netz muss mal schaun ob ich noch ein finde.
Bei Toms Harware gab es da auch mal was auf deutsch.

das überschwingen ist durch den offset trotzdem tiefer als ohne.
und bei einem vernünftigem bios kann man die load line calibration deaktivieren.

Überschwingverhalten? Interessant, noch nichts von gehört. Heißt das, das es beim Lastwechsel für einen kurzen Moment zu einer zu hohen Spannung führt, oder wie? Aber müsste das nicht trotzdem niedriger sein, da die Gesamtspannung ja durch das undervolten niedriger ist? Wäre das dann schädlich für die CPU oder den Spawas vom Board?

Würde mich auch brennend interessieren. Aber es hat sich mal wieder gezeigt dass Primestable 8h nichts aussagt ob das System stabil ist. Hatte nochn Bluescreen und musste auf -1.4 runter :) bisher keine Abstürze.

Kann mir noch jemand in diesem Zusammenhang erklären, was ich bei der LLC einstellen muss/sollte um solche Probleme zu beheben? Wäre traurig wenn ich meine CPU töte obwohl ich ihr Gutes tun möchte

Würde mich auch brennend interessieren. Aber es hat sich mal wieder gezeigt dass Primestable 8h nichts aussagt ob das System stabil ist. Hatte nochn Bluescreen und musste auf -1.4 runter :) bisher keine Abstürze.

Kann mir noch jemand in diesem Zusammenhang erklären, was ich bei der LLC einstellen muss/sollte um solche Probleme zu beheben? Wäre traurig wenn ich meine CPU töte obwohl ich ihr Gutes tun möchte

Bei Prime sollte man alles manuell einstellen. FFTs in place, 4 threads für den 2500k, Größe 960k. Dieser Test liefert weniger Wärme, aber entdeckt die Fehler schneller. Wo der small FFT Test mehrere Stunden stabil bei mir lief, lieferte der 960k innerhalb von Minuten einen Absturz.

Sofern Du nicht extrem hoch taktest, kannst Du LLC getrost vergessen und ausschalten. Es hilft bei Dir nix, denke ich.

Gruß

Zweiblum

Aber auch dann bist du nicht sicher ob die CPU in jeder Lage stabil läuft, besonders den Leerlauf darf man beim undervolten nicht unterschätzen weil da die Spannung ziemlich runter geht.

Habe gelesen das LLC zu starke Spannungsschwankungen verhindern soll, ist das dann beim undervolten nicht auch von Vorteil, gerade wegen des Überschwingens?

Zurück