• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System... eure Meinung ist gefragt

Doc Scorpion

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

zuersteinmal einen schönen "Erstlingsgruß" an die Community!

Nachdem ich mich letztens kurzerhand entschlossen habe mir einen neuen Rechner zusammenzustellen wollte ich mich nach Eurer Meinung erkundigen. Ich habe mir meinen letzten Heimrechner vor ca. 5 Jahren zusammengestellt und konnte mit diesem meine ersten OC/Wakü Erfahrungen sammeln, allerdings habe ich mich seitdem nicht mehr mit der Materie beschäftigt und muss quasi von vorn anfangen.

Der Rechner sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- Performance von Spielen sind zwar durchaus ein Kriterium, allerdings betrachte ich dieses nur sekundär, es geht mir hauptsächlich um ein performantes System für diverse Multicore unterstützende Anwendungen mit denen ich arbeite.
- Maximale Ausnutzung des Prozessors unter Berücksichtigung der Stabilität, will sagen je mehr ich aus dem Prozessor rausholen kann, desto mehr Zeit spare ich beim Arbeiten, ich hatte mir 4,5 Ghz als Ziel gesetzt.
- Je höher der Datendurchsatz bzgl. RAM und HDD's desto besser.
- Ich bevorzuge Intel Prozessoren und NVidia Grafikkarten (beide haben mich einfach im Laufe der Jahre überzeugt und ich möchte denen auch treu bleiben, mag subjektiv klingen, ist es wahrscheinlich auch)
- Ich habe mich für ein Socket 2011 System entschieden, daran möchte ich ebenfalls nichts ändern.
- Er sollte nach Möglichkeit nicht zu laut sein.
- Betriebssystem wird Windows 7 64bit sein
- Der Stromverbauch spielt überhaupt keine Rolle und ist somit kein Kriterium.

Ich habe mich nach dem Schmökern in diversen Berichten und Foren für folgende Zusammenstellung entschlossen.

Prozessor: Intel i7 3820 Sandybridge -E Quadcore mit 3,6 GHz
(ein 6-fach Core kommt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt)

Mainboard: ASUS Rampage 4 Extreme
(nachdem was ich bisher gelesen habe wohl das "overclockingtauglichste" Board für Socket 2011; versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor großartig rumzuexperimentieren. Sobald ich ein stabiles Setting für mich gefunden habe werde ich dieses auch nicht mehr ändern)

RAM: 16GB Corsair Vengeance Quad Kit CL9 mit 1866Mhz Taktung
(CL9 Timings, im Quad Channel Betrieb (welcher scheinbar noch nicht so viel bringt, aber wenn es das Board schonmal bietet nehme ich das Feature gerne mit)

HDD: 2x Corsair Force GT 120GB SSD's 6GB/s im Raid 0 (Stripe)

Grafikkarte: 2x EVGA Geforce GTX 570 Superclocked im SLi Verbund
(erschienen mir vom Preis-/Leistungsverhältnis für 570er Karten in einem SLi Verbund als die beste Lösung, 580er sind mir einfach zu teuer.
Es werden 3 Monitore in 1980x1080 Auflösung angeschlossen)

Kühlung: Corsair H100 Wakü
(erschien mir als gute Lösung und wurde offenbar auch häufiger mit vernünftigen Resultaten getestet. Ich würde 4x 120 mm Lüfter anbauen (Ansaugdurchzug an der Oberseite des Gehäuses) und habe mich da für Noctua Lüfter mit 1300u/min entschieden)

Netzteil: Corsair HX 1050 W
(wurde mir von einem Bekannten empfohlen, ich bin mir nicht sicher ob es in diesem System eines 1000W+ Netzteils bedarf, da ich noch nie einen SLi Verbund hatte, aber sicher ist sicher dachte ich mir.)

Gehäuse: Antec P280 Midi Tower
(ich hab mir einfach mal ein günstiges EATX Gehäuse welches in Tests ganz gut abgeschnitten hat ausgesucht, wenn es bessere Lösungen im gleichen Preissegment gibt bitte nur raus damit)

Es kommen im Nachhinein auf jeden Fall noch Komponenten hinzu, z.B. Festplatten, allerdings spielen diese für die Auswahl der Grundkomponenten erstmal keine Rolle denke ich.

Zwei Fragen welche ich schonmal vorab habe:

-Ob es sich lohnen würde schneller getaktete RAM's (2166MHz) zu nehmen allerdings dann mit CL11 Latenzen und wie sich das leistungsmässig auswirken würde (gibt momentan bei einschlägigen Händlern ganz gute Angebote)?
- Eine Empfehlung für gute und leise 120mm Lüfter für das Gehäuse (ich gehe nicht davon aus, dass besonders qualitativ hochwertige Lüfter mit dem Gehäuse mitgeliefert werden)?

Also ich denke das deckt es soweit ganz gut ab, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bitte zerreisst mich nicht gleich in der Luft, wie gesagt mein letzter Rechner ist ziemlich lang her.

Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge dankbar!

Euer Doc

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wozu brauchst du denn die GPUs, wenn du sagst:

Performance von Spielen sind zwar durchaus ein Kriterium, allerdings betrachte ich dieses nur sekundär, es geht mir hauptsächlich um ein performantes System für diverse Multicore unterstützende Anwendungen mit denen ich arbeite.

Oder brauchst du auch viel Grafikleistung ?

Prozessor: Intel i7 3820 Sandybridge -E Quadcore mit 3,6 GHz
(ein 6-fach Core kommt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt)

Ok.

Mainboard: ASUS Rampage 4 Extreme
(nachdem was ich bisher gelesen habe wohl das "overclockingtauglichste" Board für Socket 2011; versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor großartig rumzuexperimentieren. Sobald ich ein stabiles Setting für mich gefunden habe werde ich dieses auch nicht mehr ändern)

Ganz ehrlich: Nimm ein günstigeres. Du brauchst kein Board was für Extreme-OC
taugt.

Das hier z.B: ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Eine Frage welche ich schonmal vorab habe, ist ob es sich lohnen würde schneller getaktete RAM's (2166MHz) zu nehmen allerdings dann mit CL11 Latenzen und wie sich das leistungsmässig auswirken würde (gibt momentan bei einschlägigen Händlern ganz gute Angebote).

Es würde "sogar" 1333 MHz RAM reichen. Das merkst du in der Praxis kaum.

Grafikkarte: 2x EVGA Geforce GTX 570 Superclocked im SLi Verbund

Nur wenn du auch viel Grafikleistung brauchst.

Kühlung: Corsair H100 Wakü
(erschien mir als gute Lösung und wurde offenbar auch häufiger mit vernünftigen Resultaten getestet. Ich würde 4x 120 mm Lüfter anbauen (Ansaugdurchzug an der Oberseite des Gehäuses) und habe mich da für Noctua Lüfter mit 1300u/min entschieden)

Das Geld würde ich sparen und nen normalen Luftkühler investieren. Wirklich absetzen
kann sich nur eine richtige Wasserkühlung.

HDD: 2x Corsair Force GT 120GB SSD's 6GB/s im Raid 0 (Stripe)

Ich würde noch ein Datengrab dazu nehmen. Denn 120GB ist ein bisschen knapp,
findest du nicht ?

Hallo Infin1ty,

danke für die schnelle Antwort!

Also bzgl. der Grafikkarten habe ich einfach drei Kriterien berücksichtigt:

1. Eine der Anwendungen mit denen ich arbeite nutzt die OpenGL Schnittstelle und somit würde ich bei der Geschichte viel Zeit im Processing sparen (eigentlich das Hauptargument)
2. Wie gesagt, spielen werde ich nicht so viel (ca. 5h die Woche maximal) aber hinsichtlich meiner bisherigen Erfahrungen dachte ich mir einfach, dass ich das Thema somit gleich mit aus der Welt schaffe. Ich spiele wenn dann BF3 oder krame vielleicht nochmal meinen alten EVE Online Account raus (welches ich dann gerne im 3 Monitor Betrieb spielen würde einfach der Schau wegen).
3. Ich weiss nicht wie gut das hinhaut wenn ich 2 Monitore am DVI anschliesse und einen am HDMI Port, wenn das bei einer Grafikkarte keine Probleme macht dann würde ich vielleicht erstmal eine nehmen und schauen wie sich das mit meiner Software hier verhält.

Datengrab wird dann wahrscheinlich ein 4x 2TB Plattenverbund im Raid 0,1, irgendsowas, der SSD Verbund soll einfach als schnelle Systempartition dienen.

Was das Board betrifft, es soll einfach noch etwas halten. Evtl. entschliesse ich mich vielleicht tatsächlich noch etwas am Rechner rumzubasteln, dann dachte ich mir es wäre eine ausreichend solide Basis. Wahscheinlich hat mich einfach die Werbung überzeugt.
Hinsichtlich der H100 Wakü läuft es mehr oder minder auf eine ähnliche Argumentation hinaus.
Mir persönlich wäre einfach nur wichtig, dass ich anfangs stabile 4,5 GHz rausquetschen kann denn das wirkt sich bei mir tatsächlich in Arbeitszeit / Geld aus. Je schneller desto besser. Um jetzt eine große Wakü zu bauen (wie bei meinem früheren Rechner) habe ich schlichtweg im Moment nicht die Zeit und mir erschien die H100 nach den gelesenen Tests als ein guter Einsteigerkompromiss ohne grossen Aufwand und sie kostet ja nicht die Welt.

Hey Softy,

danke für Deine Mühe mit der Aufstellung!

Das ASUS P9X79 Pro hatte ich auch schon im Auge, und letztendlich wird es wohl entweder dieses oder das Rampage da beide die Anforderungen erfüllen. Ich hatte mich nicht wirklich auf das Rampage fixiert, allerdings erschienen mir die "Fail-Safe" Optionen sehr sinnvoll falls ich beim OC'en doch irgendwas verbocken sollte. Sofern ich mit dem Pro auch die 4,5 GHz (wobei dies wie gesagt einfach nur eine Hausnummer ist die machbar erschien) erreichen sollte, dann wirds wohl dieses.

Mein Chef stellt sich zur Zeit ein ähnliches System zusammen (allerdings noch etwas performanter), daher habe ich zumindest das Glück die ganze Kiste nicht alleine finanzieren zu müssen. Die H100 hat er sich ausgesucht und ich bekomme meine quasi mitbestellt, daher werde ich mich ihm gegenüber mal zurückhalten solange er die Spendierhosen anhat. Wie gesagt, so extrem teuer ist sie ja nicht. Ausserdem musste er jetzt monatelang seinen i5 Box Kühler ertragen (ich persönlich fand ihn nicht so schlimm) und hat sich (auf meinen Hinweis hin) auf die H100 eingeschossen, ich bitte um Nachsicht.

Der 6-fach Core wäre in jedem Fall eine feine Sache, allerdings unterstützt die Software die wir hier nutzen z.Zt. noch maximal 4 Cores. Ergo bekomme ich den (leider noch) signifikant teureren i7 3930er nicht genehmigt. Gegen Sommer hin sieht die Situation höchstwahrscheinlich ganz anders aus und dann werden wir ggf. nachrüsten.

Reicht ein 750 W Netzteil für die SLi Konfiguration (ich frage nur um sicherzugehen, denn das wäre zweifelsohne Einsparpotential)?

Die RAM's waren (leider Gottes) auch Chefchens Wahl und werden somit mehrfach bestellt, aber wie gesagt, nicht auf meine Kappe.

Die GraKa's wären noch eine Überlegung, wobei ich mir hier dachte, dass der Ärger den Nutzeffekt rechtfertigt. Da es sich ohnehin bei 570ern nicht um den neuesten Chipsatz handelt ging ich davon aus, dass hier ein guter Kompromiss zwischen noch nicht zu alt/nicht zu teuer vorliegt.

Ich formuliere die Frage mal andersrum, was denkt Ihr wäre denn da CPU bezogen rauszuholen so dass er noch "problemlos stabil" läuft unter Berücksichtigung der erwähnten Bauteile?

Wenn eine Taktung jenseits der 4GHz unrealistisch erscheint, dann kann ich mir ja irgendwelche zusätzlichen Lüfter und solches Zeug ohnehin sparen denn ich gehe doch schwer davon aus, dass die H100 den Prozessor im "ab Werk" Setup ausreichend bedient.

Und (angenommen ich verzichte auf den SLi Verbund) ist mit irgendwelchen Spärenzchen zu rechnen wenn ich drei Monitore an eine GraKa anschliesse (2x DVI und einmal HDMI). Im reinen Windowsbetrieb sicherlich nicht, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten Kühler sollten 4,5Ghz kein Problem sein. :daumen:

Wenn Du nur eine Grafikkarte nimmst, und 3 Monitore anschließen willst, kommst Du um eine AMD-Karte nicht rum, z.B die bald kommende ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Es gibt auch Ausnahmen bei nvidia, hier z.B. kannst Du 3 Monitore anschließen: KFA² MDT X4 GeForce GTX 580 EX OC, 1.5GB GDDR5, 3x Mini-HDMI, DisplayPort (58NLH5DI5TKZ) | Geizhals.at Deutschland Wie das genau funktioniert, und welche Spiele genau auf 3 Monitoren damit laufen, weiß ich nicht genau.

KFA2 - Premium Nvidia Graphic cards

@ Research

Das klingt doch gut! Werd mal schauen was ich zu denen herauskriege, wenn sie halbwegs leise sind und ihren Job verrichten, dann kann man die paar MHz Taktungsbonus der EVGA's sicher vernachlässigen.

Edit: Spitze! Die Karte scheint im Test wirklich gut abzuschneiden und die AMP Edition (übertaktet) kostet nur unwesentlich mehr... insgesamt schon wieder 50 EUR gespart.

Hierzu hätte ich z.B. noch eine Frage: Wie ist das eingentlich mit der "Arbeitsaufteilung" in einem SLi System. Teilen sich die Karten ihren Job so, dass sie im Vergleich zu einer einzelnen bei gleicher Aufgabe auch weniger Wärmeentwicklung haben und daher kühler / leiser laufen?

@ Softy

Werde ich mir ansehen, danke für Deine Mühe, allerdings wie gesagt habe ich (und der Chef auch) irgendwie eine Abneigung gegenüber Radeon Karten. Diese ist auf jedenfall subjektiv aber wir sind auch schon alte Männer insofern lass es mir bitte als "komischer Kauz Ansicht" durchgehen.
Ich hatte früher eine Radeon Karte in meinem System und tauschte diese irgendwann gegen einen NVidia Karte aus weil diese damals das sprichwörtliche Näschen vorne hatten (Treiberunterstützung usw.) aber das ist, wie gesagt, lang her.

Das Multimonitoring kommt hier auch eher, sicherlich aus Bequemlichkeitsgründen, eher im Anwendungsbereich zum Tragen. Ich gehöre zu den "100 Fenster auf einmal offen Habern". In Puncto Games fand ich nur letztens dieses Video und war ziemlich beeindruckt:

Eve Online - Triple Screen Love!! 5040x1050 Action! #2 - YouTube

wobei mein Schreibtisch sicher etwas aufgeräumter sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück