• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner:-)

DarkDelicious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal an alle PCGH Community,

bin schon seit langem stiller Mitleser dieses Forums. Bin eigentlich eher der Konsolenzocker, habe mich aber entschlossen auf einen PC zu wechseln. Ich habe versucht mich zu informieren, doch bevor ich mich an meine Bestellung mache, wollte ich hier dass Ihr kurz über mein System schaut.

Anforderungen an den Pc sind eigentlich nur Gaming Ambitionen, wird aber übertaktet werden.

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151

Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer

250GB Samsung 850 Evo SSD

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1

Reicht das Netzteil für Übertaktung etc?
550 Watt hört sich irgendwie zu wenig an:-)
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Antworten.

Alles gut so ...
RAM könntest Du aber schnelleren nehmen.
CPU-Kühler ist etwas teuer für die Leistung aber völlig ausreichend.
Welches Gehäuse kommt zum Einsatz?

und, by the way, willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch schnelleren RAM nehmen, am beste 2666MHz bei dem Board.
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicher, dass du so ein billiges Platsik-Teil ohne jegliche Ausstattung möchtest? :/
Ich würde dir empfehlen, dass du ein paar Euros drauflegst und ein wirklich gutes Case hast:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Staubfilter, Kabelmanagement, 3 gute Lüfter, Lüftersteuerung, gedämmt.

Ich würde als Netzteil lieber was kleineres, dafür technisch besseres nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und eine bessers Custom-Design der GTX 1070:
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de

Die 3 sind alle top.

Die Gaming G1 hat im PCGH-Test überhaupt nicht überzeugt. Schlechter Kühler, hat die Taktraten unter Last nicht vernünftig halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Oha vor dem Gehäuse kann man nur warnen. Schlimmer schlimmer Klapperkasten, der jede Vibration nach außen trägt.
Dünnes Blech, oft mal nicht ganz geschlossene Nieten, die nach einiger Zeit knarzen.

Zum Setup:
Der BQ Dark Rock ist schwierig zu montieren und relativ teuer. Andere Turmkühler sind leichter zu handhaben. Aber macht man ja nur einmal den Einbau.

BD Writer hatte ich mir 2008/2009 glaube ich auch zugelegt. Bis heute habe ich nicht eine BD gebrannt... Leselaufwerk mit DVD-RW Combo würde auch reichen. Nimmt sich aber evtl. vom Preis nicht viel.

Statt der EVO könntest du auch eine Crucial MX 200 nehmen. Ich weiß nicht wie die Preise aktuell sind, aber dann rückt normalerweise die 500GB Variante in Reichweite.

Wegen dieser hier: 1 TB HDD ist viel zu wenig. Spiele nehmen seit der PS4 / XBOne gerne mal 50GB+ ein und verlangen noch nach freiem Platz zum Patchen.
Wir wärs zu klein, kann aber sein, dass es für dich ausreicht. Mit einer größeren SSD siehts natürlich etwas anders aus.

Man würde dann versuchen alles auf SSD zu installieren, damit die Festplatte in Stand-By geht und nicht nervt.

NT ist super. Der PC wird ca. 300W aus der Dose ziehen. Also mehr als genug Spielraum für OC. (Edit, dachte es wäre eine 480 drin, also 50W hinzugefügt. Reicht aber immer noch)

Das mit der Grafikkarte habe ich auch irgendwo gelsen, dass die nicht Top sein soll. Bekomme diese aber neu für humane 450 €.
Vielen Dank für eure Meinungen, da muss ich die Bestellung eventuell noch etwas optimieren.

Selbst für 450€ würde ich die Karte nicht nehmen. Für 29€ mehr bekommst du eine Super Jetstream oder eine Game Rock.
Wenn du die Karte dann 3 Jahre drin hast, macht sich das wirklich bezahlt.

Zurück