• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner - Check und Abrundung

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Würde gerne nochmal Leute mit bissi mehr Ahnung (euch) drübergucken lassen, damit ich nicht Ananas mit Sahne mische. Ein paar fragen sind auch noch übriggeblieben.
Ich will nicht Overclocken. Gezockt wird BF3, Starcraft 2, Skyrim uvm.

Prozessor: also ein intel i5. Nun hat mich aber doch die Modellflut etwas erschlagen.
3450, 3470, 3550.
Sind alle nah bei einander sowohl preislich als auch leistungstechnisch. Hat jemand ein schlagendes Argument?
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
ich will nicht übertakten und brauch sonst auch kein Kram, es ist günstig und luftig.
Grafikkarte: Überlege zwischen 7850, 7870 und 660, und zwischen deren OC varianten. Auch hier kann man ewig hin und her überlegen. Gespielt wird in 1920:1200. PhysX klingt nett, aber die Radeons sind flotter fürs Geld. Andererseits, bemerkt man wirklich irgendwo einen Unterschied, also werd ich bei einem Spiel sagen "oh mit dieser Karte ruckelt es in der Einstellung und mit dieser nicht"?
Hier wäre die Saphire 7870 mit OC und ohne momentan meine Wahl da die überall angepriesen wird.

RAM: 8gb dd3 von Kindston
8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
keine ahnung... ram ist ram und der scheint ok

So das war der Herz-Lungen-Apperat, kommen wir zum Spass-Teil
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, die PCGH hats im einkaufsführer drin is aber nur ne idee...
Netzteil: XFX Core Edition Pro 550W
ist mir ansich egal, es soll ausreichend strom bringen, sicher sein, leise und halt nicht zu teuer, bin für andere vorschläge natürlich offen
SSD: igendeine mit 128 GB, für windows und etwas müll, soweit ich gelesen habe unterscheiden die sich nur auf dem papier.

HDD, Soundkarte und CD-Laufwerk übernehm ich aus meinem alten PC denk ich
Prozessorkühler und zusätzliche Lüfter nach eurer Empfehlung und je nach Gehäuse.

Preislich lieg ich bei ca.
Prozessor 180
Mainboard 80
Ram 30
Graka 210
SSD 90
Gehäuse + Netzteil 200

Bin für alle vorschläge und kommentare dankbar, wenn sie mit link versehen sind nochd ankbarer da man manchmal bei hardware (zumindest ich) nicht ganz sicher bin ob man nach google suche beim gleichen Produkt landet
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin für den 3450. Am billigsten, den Mehrtakt der andere merkt man nie...

Als Board käme dann ein Asrock B75 Pro 3 in Betrach... noch billiger. GraKa is die HD 7870 am schnellsten. Die Sapphire is ne gute Wahl ;)

Als SSD ne Samsung 830, relativ zuverlässig. Gehäuse is geschmackssache.... Als NT vllt. ein BeQuiet L8 mit 430W? Das XFX is nicht so das wahre :ugly:

Als RAM würde ich Corsair vengeance LP oder G-Skill Ares kaufen....

Zur CPU: I5 3450
Grafikkarte: HD 7870 oder HD 7950(Stichwort: Never Settle)
Sinobi passt, wenn es dir gefällt dann ists noch besser :D
Netzteil: Nehme bitte etwas hochwertigeres: Dieses wenn du CM willst: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995747_-straight-power-e9-cm-480w-be-quiet.html
Dieses wenn nicht: be quiet! Straight Power E9 400W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
SSD Samsung SSD 830 128gb Samsung 830 Series 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Prozessorlüfter reicht der Boxed. Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 140 mm (BQT T14025-MF-3) 140mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de
wenn du beim Gehäuselüfter nicht so viel ausgeben willst, dann könnte man noch nen Noiseblocker nehmen.
So sollte die Konfig dann schon stimmen :daumen:

Ich wär beim Saftspender sogar für`s E9 (wenn KM nicht zwingend erforderlich ist...):

sehr effizient, leise und für das geplante Sys des TE dicke ausreichend:daumen: Wenn das Budget es zulässt, eine 7950:

bei dieser bekommt man bei Mindfactory ein tolles Spielebundle (knapp 170 Taler) mit dazu:

besser gehts eigentlich bei einer Pixelschleuder aktuell nicht:)

Gruß

wow danke für all die antworten.

ihr empfehlt mir alle als mainboard ein b75, laut google ist der unterschied nur das OC-Funktionen wegfallen (die ich wohl eh nicht nutzen werde) ist das korrekt? dann wär das schonmal drin!

Zur Graka: 7950 oder 7870... hmmm ansich ne überlegung wert... muss ich mir aber nochmal anschauen obs den aufpreis wert ist, bzw was man dann evtl dazuschalten kann.
Bei den PCGH-Test macht mich stutzig das die Radeons da bei SC2 oft so kacke abschneiden gegenüber den gtx

zum netzteil: reichen 400w wirklich? selbst für die 7950 und evtl. zusätzliche Festplatten? Ich weis der verbrauch ist in den letzten jahren zurückgegangen aber... das sieht nach so wenig aus :D .

danke für ssd und ram-vorschläge

bleibt kühler und gehäuse+lüfter... hat jemand da eine leise lösung die er empfehlen kann? oder von jemandem gehört der von jemandem gehört hat der ne gute kennt...?

vielen dank schonmal!

wow danke für all die antworten.

ihr empfehlt mir alle als mainboard ein b75, laut google ist der unterschied nur das OC-Funktionen wegfallen (die ich wohl eh nicht nutzen werde) ist das korrekt? dann wär das schonmal drin!

Zur Graka: 7950 oder 7870... hmmm ansich ne überlegung wert... muss ich mir aber nochmal anschauen obs den aufpreis wert ist, bzw was man dann evtl dazuschalten kann.
Bei den PCGH-Test macht mich stutzig das die Radeons da bei SC2 oft so kacke abschneiden gegenüber den gtx

zum netzteil: reichen 400w wirklich? selbst für die 7950 und evtl. zusätzliche Festplatten? Ich weis der verbrauch ist in den letzten jahren zurückgegangen aber... das sieht nach so wenig aus :D .

danke für ssd und ram-vorschläge

bleibt kühler und gehäuse+lüfter... hat jemand da eine leise lösung die er empfehlen kann? oder von jemandem gehört der von jemandem gehört hat der ne gute kennt...?

vielen dank schonmal!
B75 hat kein SSD-Caching und kein OC. Also:reicht. Das andere brauchst du ja nicht ;)

400W reichen, der Rechner braucht unter Volllast ca. 300W... :D

Reicht:daumen: Hier nochmal zum nachschaun:

mit 7950 und dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) werden beim zocken nur etwa 260W aus der Dose gezogen. Rechne für den restlichen "Kram" noch einmal 30-40W dazu und du bist immer noch im grünen Bereich... Beim CPU-Kühler würde ich beim Sella bleiben, wenn das Case leise und gut gekühlt sein soll, würden sich diese Luftschaufler anbieten:

http://geizhals.at/de/535732

http://geizhals.at/de/294636

jeweils einer vorne unten und hinten oben reichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück