• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC!

Ich denke es wird keine Probleme geben sofern das n vernünftiges B350 ist, würde aber persönlich n kleine X470 kaufen weil haben beruhigt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Spectre und Meltdown.

@drstoecker: Angekündigt wurde der doch noch gar nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn der erst 2019 eintrudeln würde.
Intel Coffee Lake-S & AMD Ryzen Threadripper: Roadmaps mit Z390, Z490 und CFL-Achtkerner
Ich auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer der genannten Sicherheitslücken zu werden, ist minimal, als Privatnutzer ist das eher auszuschließen.
Das sehe ich auch so aber Fakt ist diese Lücken sind vorhanden.
Würdest du mir den 1800x emfehlen mit dem b350 gaming pro carbon?
Für normale Nutzung reicht das Board aber starkes oc nicht so prickelnd .
Nein. Man sollte mindestens den r5 2600 kaufen. Es gibt ja auch günstige x470 Boards.
Mein 2600 läuft auf 4ghz mit 1.175v/1.184v last vcore.
Auf gar keinen Fall.
Die MSI Boards haben ohnehin keine besonders tolle Spannungsversorgung und die B Boards sind noch schlechter als die X Boards.
Mit dem 1800X ist das Board ziemlich sicher überfordert.
Ich hatte schon einige msi Boards und Probleme ggü anderer Boards gibt’s da keine, ich weis nicht wo diese fehlinfos hergenommen werden.
 
Ja, ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man auf solche Lücken hinweist.
Das geringe Risiko sollte man aber auch erwähnen.

Die Spannungswandler werden bei starker Belastung halt schon recht warm bei den meisten B350 Boards.

Hast du auch das volle Programm gefahren, also Volllast, OC, Messung der VRM Temps.
Ein weiterer Punkt, welcher für mich MSI aus dem Rennen schmeißt, ist das mE einfach nicht so gute BIOS und die Lüftersteuerung.
 
Ja , folgende msi Boards kamen zum Einsatz
b350 mortar/Tomahawk/ITx pro ac. Das Problem von allen Boards generell ist wenn die wandler nicht aktiv gekühlt werden überhitzen die zb auf nem benchtable wenn man Hohe Spannungen anlegt(1.4v) und mit Prime95 testet.
Gemessen hatte ich dabei auf den wandlern temps über 120grad und mehr, danach wurde es dunkel.
deshalb ist auch ein guter airflow im case Vorraussetzung.
Einzig das c6h konnte dies ab was aber auf die heatpipes zurückzuführen ist. Hatte meinen 1700 auf den b350 Boards mit 3,9 und 1.4c laufen. Auf den ganzen x370 Boards waren hingegen 4ghz bei 1.3875v mgl zumindest auf dem letzten Killer Sli.
achso und noch ein tip zur lüftersteuerung bei msi, sobald man das xmp/ram oc/cpu oc etc bedient geht die lüfzerdrehzal hoch. Einfach die lüfterkonfig auf default setzen und das bios mit f10 Speichern und schon läuft wieder der Silent Modus sofern keine angepasste Kurve eingestellt ist. Man muss sich nur richtig mit dem bios beschäftigen deshalb teste ich oft auf nem benchtable weil man do besser optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD: Sicherheitslücken existieren tatsächlich - COMPUTER BILD
Von den neuen könnten die ebenfalls betroffen sein.
Und inwiefern sind die von Intel relevant?

Garnicht, genau so wie die von AMD.
Immer diese BlaBla kauf keine Intel wegen Sicherheitslücken.
AMD ist nicht viel besser und wenn man einen reinen Gaming PC haben will ist ein 2700X oder 2600X schlicht fehl am Platz.
Da können die AMD jünger auch noch so viel von der Zukunft träumen in denen AMD mal schneller sein wird, in 5 Jahren sagen die das wieder und Intel ist immer noch vorne in Games.

Und dieses ganze EOL gelaver, muss man sich dann in 2 Jahren nochmal ne CPU für 300-400€ kaufen um mit dem jetzigen 8700k gleich ziehen zu können? So ein Schwachsinn.
 
AMD: Sicherheitslücken existieren tatsächlich - COMPUTER BILD
Von den neuen könnten die ebenfalls betroffen sein.
Und inwiefern sind die von Intel relevant?

Garnicht, genau so wie die von AMD.
Immer diese BlaBla kauf keine Intel wegen Sicherheitslücken.
AMD ist nicht viel besser und wenn man einen reinen Gaming PC haben will ist ein 2700X oder 2600X schlicht fehl am Platz.
Da können die AMD jünger auch noch so viel von der Zukunft träumen in denen AMD mal schneller sein wird, in 5 Jahren sagen die das wieder und Intel ist immer noch vorne in Games.

Und dieses ganze EOL gelaver, muss man sich dann in 2 Jahren nochmal ne CPU für 300-400€ kaufen um mit dem jetzigen 8700k gleich ziehen zu können? So ein Schwachsinn.

Der amd liefert in manchen Spielen 10 fps weniger in Full hd.....Hlrt doch mal mit diesen Lügen auf.....Mit amd kann man genauso gut Spielen. Und der Support von am4 bis 2020 ist einfach Top!
 
Na dann schau dir mal den neuen test von pcgh an.
Das sind weitaus mehr als 10 FPS, sogar weit mehr als 10%.
Dann kannst den Intel noch übertakten und wirst mehr als deutlich schneller als ein Ryzen.

Ryzen ist keine Spiele CPU.
Schön das er nen Support Bis 2020 hat, dann kannst ja in 2 Jahren nochmal Geld ausgeben um festzustellen das du dann vielleicht das Level eines 8700k erreicht hast.
 
Wenn ich mir 2018 eine CPU kaufe, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit bis 2020 nicht aufrüsten. Frühstens 2022. Die Sockelkompatibilität ist definitiv kein Argument. Zumal wichtige Features auf den "alten" Boards fehlen.
Wer sich jedes Jahr eine neue CPU kauft, sorry aber der hat auch Kohle für ein neues Board.

@Ch3fk0ch88 hast du einen link zu den neuen Benchmarks? Hatte den gar nicht mitbekommen.
 
Hm. Ob ich jetzt 140 oder 170 fps habe interessiert mich bei einem 144hz Monitor nicht. Das bedeutet eher, dass irgend eine Einstellung falsch gesetzt ist. Im CPU Limit sehen die Spiele nicht so gut aus wie im GPU Limit. Und im Cpu Limit hat man meistens genug fps. Und wo der Ryzen keine 60 fps liefert, liefert der Intel auch keine 60fps.

YouTube
 
Hm. Ob ich jetzt 140 oder 170 fps habe interessiert mich bei einem 144hz Monitor nicht. Das bedeutet eher, dass irgend eine Einstellung falsch gesetzt ist. Im CPU Limit sehen die Spiele nicht so gut aus wie im GPU Limit. Und im Cpu Limit hat man meistens genug fps. Und wo der Ryzen keine 60 fps liefert, liefert der Intel auch keine 60fps.

YouTube

Wieso sollen die Games im CPU Limit schlechter aussehen? Oder meinste das im Bezug auf die Meinung, die bestimmte Leute von dem Game haben.
 
Benchmarks wurden in 1080p mit maximalen Settings mit einer gtx 1070 gemacht.
Die 720p low Benchmarks interessieren erstmal nicht. Aber bei 1080p mit ultra Settings sind wir im Gpu Limit. Wie sieht die Sache aber in bf1 auf Amiens mit 64 Mann mit realistischen Settings aus? Ich will soviel wie möglich fps in 1080p? Dann spiel ich auf niedrigen bis mittleren Settings in 1080p. 720p ist macht niemand. Mesh und Texturen auf sehr hoch bis ultra. Dann! Und erst dann interriest mich wie viel fps ich mit welcher CPU in Verbindung mit meiner graka bekomme. Dann interessiert mich ob meine CPU 144fps stabil schafft oder dropt. Und wenn sie dropt, ist es nicht irrelevant ob sie auf 100 dropt oder 120.
Und wenn ich in einem cpu lastigem Spiel. Keine 60fps schaffe, ist es relevant ob ich auf 55 drope oder auf 42.

Und wenn ich bei Battlefield 2020 dann mit der hier empfohlenen CPU als Minimum 100 FPS erreiche, obwohl ich für das selbe Geld Minimum 120 FPS hätte haben können sind 20 fps schon relevant.
Und wenn ich auf 20 bis 30 fps keinen Wert lege, kauf ich einen i5 8400 samt 100 Euro Brett mit günstigem 3000er RAM und freu mich übers gesparte Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Games im CPU Limit schlechter aussehen? Oder meinste das im Bezug auf die Meinung, die bestimmte Leute von dem Game haben.

Bezogen auf 720p low.

Aber abgesehen von dieser Diskussion, ist mir gerade aufgefallen, dass das der Thread ist bei dem gestreamt und geschnitten wird. Asche auf mein Haupt. Sorry. Da ist ein Ryzen natürlich die bessere Wahl. Hab ich ja in meinem ersten Post geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , folgende msi Boards kamen zum Einsatz
b350 mortar/Tomahawk/ITx pro ac. Das Problem von allen Boards generell ist wenn die wandler nicht aktiv gekühlt werden überhitzen die zb auf nem benchtable wenn man Hohe Spannungen anlegt(1.4v) und mit Prime95 testet.
Gemessen hatte ich dabei auf den wandlern temps über 120grad und mehr, danach wurde es dunkel.
deshalb ist auch ein guter airflow im case Vorraussetzung.
Einzig das c6h konnte dies ab was aber auf die heatpipes zurückzuführen ist. Hatte meinen 1700 auf den b350 Boards mit 3,9 und 1.4c laufen. Auf den ganzen x370 Boards waren hingegen 4ghz bei 1.3875v mgl zumindest auf dem letzten Killer Sli.
achso und noch ein tip zur lüftersteuerung bei msi, sobald man das xmp/ram oc/cpu oc etc bedient geht die lüfzerdrehzal hoch. Einfach die lüfterkonfig auf default setzen und das bios mit f10 Speichern und schon läuft wieder der Silent Modus sofern keine angepasste Kurve eingestellt ist. Man muss sich nur richtig mit dem bios beschäftigen deshalb teste ich oft auf nem benchtable weil man do besser optimieren kann.

Ich werde auf höchstens 1.3 vcore beim übertakten gehen. Das wird nicht mein Problem sein. Ich bin momentan zwischen dem 1700 und einer GTX 1080 und 1600 und GTX 1060. Ich frage mich ob ich mit dem MSI Gaming Pro carbon beide CPUs auf 3.8GHZ+ kriege
 
Zurück