Mein neuer PC stürtzt auch ab :(

UMK3

Schraubenverwechsler(in)
Mein neuer PC stürtzt auch ab :(

Hallo liebe community

Mein neuer PC (ca. 2 monate alt) stürtzt ab bzw er startet einfach neu. Das kuriose dabei ist das er neu startet wenn ich surfe im inet z.b. und nicht wenn Ich spiele.
Wenn Ich spiele da passiert nichts - er läuft ohne problem (aber auch nur wenn ich meine gebrauchte grafikkarte GTX 570 den ram takt runtertakte)

Jedenfalls sind die temps im grünen bereich (CPU kommt grade mal auf ca 45°C wenn Ich ne stunde lang Fallout 4 spiele.. Ist das nicht eigentlich zu kühl ??) graka ist vielleicht so ca. 70°C

CPU ist nicht übertaktet - Skylake 6600k mit Scythe Ashura lüfter und Arctic MX-4 Waermeleitpaste

die restliche komponenten sind :


Mainboard - MSI Z170A GAMING Pro

16Gb (2x8gb) DDR 4 Kingston HyperX Fury 2666mhz

Netzteil - 650 Watt XFX XTR Series Modular 80+ Gold

Als graka habe Ich eine alte GTX 570 MSI referenzdesign als übergang gekauft da Ich mir eine GTX 1070 demnächst kaufen möchte..


Habe alle treiber installiert (alle mainboard treiber und den neuesten NVidia treiber auch) Im bios ist alles auf "default" eingestellt...

Am anfang ist der rechner beim spielen einfach hängen geblieben ohne bluescreen oder restart einfach hängen geblieben mit so ein geräusch vom spiel wenn es hängen bleibt und der bildschirm zeigte so bunte farben und der geräusch dazu "bzzzzzzzzz" oder weis nicht wie ich das beschreiben soll ^^

Das problem könnte Ich lösen als Ich die Graka runtergetaktet habe.. Nun jetzt laufen die spiele ohne hängenbleben aber dafür startet der PC einfach neu (meistens wenn ich im inet surfe) ohne bluescreen ....

Woran könnte das liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer PC stürtzt auch ab :(

ZU der CPU Temperatur, der CPU langweilt sich, da die GPU am Limit ist.
 
AW: Mein neuer PC stürtzt auch ab :(

Hallo!

Das ist ein ungewöhnliches Fehlerbild. Wenn der Rechner einfach neustartet, liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Jedoch sollte das erst aussetzen wenn es gefordert wird und nicht einfach beim Surfen. Erm kannst du mal einen Test mit Furmark machen, ob bei Belastung der Rechner auch dort neustartet?

Ansonsten guck bitte einmal in der Ereignisanzeige ob etwas zur Zeit des Neustarts festgehalten wird. Also etwas anderes als Fehler 41 Kernelpower, weil das ist der Neustart vom Rechner.

Die Temperaturen von CPU und Graka sind in Ordnung. Wie mein Vorredner schreibt ist es richtig. So sollte es wenn möglich noch eine ganze Zeit sein. :)
 
AW: Mein neuer PC stürtzt auch ab :(

Netzteil ist zwar eine beliebte Fehlerquelle, aber ehrlich gesagt ist dieses Netzteil jetzt nicht so schlecht.
Vor allem für eine GTX570 reicht das voll aus.

Auf der anderen Seite ist das Fehlerbild schon eigenartig, klingt so, als ob irgendetwas (wohl die GraKa) zu wenig Spannung bekommt.
 
Zurück