Bei manchen Aussagen hier stellen sich mir ja die Nackenhaare auf.
Obwohl ich selbst 3 bequiet NT habe, finde ich die mittlerweile überteuert. Corsair, Fortron oder sowas tuts auch.
Lass dir die Nvidia 660 GTX nicht ausreden, wenn du bisher mit Nvidia zurecht kamst. Für die sind noch keine Treiberoptimierungen am Start.
Der *teilweise* Vorsprung in manchen Spielen der HD7950/HD7870 wird noch schrumpfen.
Die boxed-Lüfter beider Hersteller sind schrott. Die halten die CPU vom Hitzetod ab und das wars.
Einen PC ohne gescheiten CPU-Kühler solltest du dir nicht antun. Die 30 Euro hast du bestimmt noch irgendwo.
(empfehlenswert zur Zeit ist wohl der Macho)
Die SSD der Stunde ist die 830 Serie von Samsung (obwohl da glaube ich demnächst Nachfolger anstehen). Die sind überdurchschnittlich schnell in allen Belangen und über ungewöhnlich hohe Ausfallraten hört man auch nichts.
Das einzige, was du bei einer SSD deaktivieren solltest ist die Windows-Defragmentierung.
SSDs werden minimal langsamer, wenn sie ziemlich voll sind. Wenn es bei Schreib-Vorgängen keine leeren Blöcke mehr gibt, muss erst der Inhalt "halbvoller" Blöcke gelesen, die neuen Daten hinzugefügt und alles zurückgeschrieben werden. Das ist aber nix, was den Eindruck von "hui Firefox lädt ja in einem Augenblick" schmälern würde.
Beim RAM solltest du tatsächlich darauf achten, dass er möglichst wenig Spannung braucht und eine geringe Bauhöhe hat.
Wenn du nicht ohnehin eine SSD kaufen wolltest, würde ich dir zu neuen Festplatten raten. Durch die gestiegene Datendichte, sind aktuelle Modelle spürbar schneller als deine vermutlich ungefähr 4-5 Jahre alten Teile. Aber zum Filme lagern langen die ja.
In das Thema Downsampling würde ich mich erstmal einlesen. Das geht nicht mit jeder Grafikkarten-Treiber-Monitor-Kombination.
Metro ist btw. ein schlechtes Beispiel, um die Performance eines PC zu bewerten. Zum einen ist es mittlerweile über 2 Jahre alt, zum anderen (meiner persönlichen Meinung nach) ziemlich schlecht programmiert. Es gibt Spiele mit besserer Grafik, die mehr FPS haben.
Metro besteht nur aus Tunnel- oder Innenlevels oder gefaketen Mini-Außenarealen, bei denen es hinter "Schrotthügeln" oder Geröll nicht weiter geht. Typische Schlauchlevels für die Konsolen aus 2006.