• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC :) So gut genug zum zocken ?

NorbertFussel

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,
Das hier ist mein erster Post, und ich wollte fragen ob der so zusammen gestellte PC gut genug zum zocken ist.

Intel Core i5 3570K (Boxed)

Thermaltake TR2 RX 550 Watt (mit Kabelmanagment)

8GB Corsair XMS3 1600

Gigabyte Geforce GTX 660 Windforce

Asus P8 Z77 V LX

Laufwerk und 2x 500 GB Sata Platten habe ich noch vom alten PC.

Ich lasse ihn auf Standardtakt bis Weihnachten laufen dann wollte ich mir ne Corsair H60 gönnen und eine 128 GB SSD weiß nur nicht welche SSD und wie genau man mit denen umgeht, ich hab gehört die darf man nicht defragmentieren, und die werden mit der Zeit langsamer oder so ???

Meine Games die Ich zocken bzw. Zocken will sind League of Legends, CSS, CS GO, Crysis , Metro, und noch ein paar andere Grafik Schmankerl :D.
Ist das alles auf relativ hohen Einstellungen so spielbar?

Ist Der PC viel schneller als mein aktueller Rechenknecht ?

( Athlon64 x2 4600+ @ 2,7 ghz, 8800 Ultra, 2 GB ddr 2 800 Ram) ?

Naja viel Spaß beim beantworten meiner Fragen und danke im vorraus :)

Viel schneller ist er und zwar enorm ;) (von 2x2,7ghz ->4x3,4ghz und zu der Graka brauch ich ja nichts sagen)

Die Zusammenstellung sieht auch ganz gut aus und wird ja mit ner SSd abgerundet. Spielen kannst du damit bestimmt jeden aktuellen Titel, allerdings wäre ne bischen dickere Karte auch nicht verkehrt gewesen^^

Hier mal ein Überblick zu Metro: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Anhang 16) - ComputerBase

Es limitiert, wenn dann die Grafikakrte. In FullHD wirste bei Metro schon ganzschön runterschrauben müssen.

Antwort in Lichtgeschwindigkeit :D Also ich hab nen schönen 22" Samsung mit 1680 x 1050 Auflösung den würde ich auch gerne noch etwas behalten, ist die Graka dann immer noch zu langsam ?

Noch eine Frage an die Monitor Junkies da draußen.

Mein Monitor kriegt Nativ 1680er Auflösung hin. Dann hatte ich bei meiner Nvidia Grafikkarte eine benutzerdefinierte Auflösung gemacht 1920 x 1200 (16:10) und mein Monitor hate die auf 60hz gepackt. Kann ich den weiterhin so betreiben? Ich hatte auch 3 Wochen ne playstation 3 laufen in Full HD was bei nem anderen Kumpel mit anderem 22" monitor nicht geklappt hatte .

hmm...

Achja ich wolte mir noch das Cooler Master HAF 912 Gehäuse holen ist das gut?

Also
CPU: ist gut
Mainboard: kenn ich mich nich so aus, vlt das Gigabyte z77 d3h
CPU-Kühlung: nimm einfach einen ordentlichen luftkühler wie den Macho, das reicht auch für 4,5 GHz
RAM: corsair vengeance LP
GraKa: ich würde eher eine AMD7870/7950 nehmen
Netzteil: vlt eher ein bequit e9 mit 400/450/480 Watt
SSD: Samsung 830 128 gb

Die CPU ist ok, das Netzteil eher antikes Material, da würde ich lieber das BeQuiet Pure Power 430 L8 CM oder Straight Power 480 E9 CM nehmen . Beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares ( für Intel sind nur 1,5V RAM Spannung vorgesehen und keine 1,65V ). Beim Board würde ich eher das Asrock Z77 Pro 3 / 4 nehmen und bei der Kühlung doch eher einen Luftkühler ala EKL Brocken / Thermalright Macho nehmen ( je nachdem was das Gehäuse an Platz bietet ). Bei der Grafik würde mir am ehesten eine HD 7870 einfallen

NorbertFussel schrieb:
Hallo PCGH Community,
Das hier ist mein erster Post, und ich wollte fragen ob der so zusammen gestellte PC gut genug zum zocken ist.

Intel Core i5 3570K (Boxed)

Thermaltake TR2 RX 550 Watt (mit Kabelmanagment)

8GB Corsair XMS3 1600

Gigabyte Geforce GTX 660 Windforce

Asus P8 Z77 V LX

Laufwerk und 2x 500 GB Sata Platten habe ich noch vom alten PC.

Ich lasse ihn auf Standardtakt bis Weihnachten laufen dann wollte ich mir ne Corsair H60 gönnen und eine 128 GB SSD weiß nur nicht welche SSD und wie genau man mit denen umgeht, ich hab gehört die darf man nicht defragmentieren, und die werden mit der Zeit langsamer oder so ???

Meine Games die Ich zocken bzw. Zocken will sind League of Legends, CSS, CS GO, Crysis , Metro, und noch ein paar andere Grafik Schmankerl :D.
Ist das alles auf relativ hohen Einstellungen so spielbar?

Ist Der PC viel schneller als mein aktueller Rechenknecht ?

( Athlon64 x2 4600+ @ 2,7 ghz, 8800 Ultra, 2 GB ddr 2 800 Ram) ?

Naja viel Spaß beim beantworten meiner Fragen und danke im vorraus :)

Wie viel darf alles zusammen kosten?

Was für eine Auflösung fährst
du???

Willst du übertakten?

Denn bei deiner Zusammenstellung kann man noch einiges beanstanden....

Hmm. Okay Warum den anderen Ram bzw. Netzteil und die anderen Komponenten? Gründe bitte :D.

Und Warum eine AMD Graka? Ich bin um ehrlich zu sein so ein kleiner nvidia Fanboy :) Ich hab gelesen die Treiber sind bei AMD nicht ganz so dolle.

Die Sachen habe ich mir so bei Atelco angeguckt und kosten dort 720€. das wäre auch meine persöhnliche Grenze weil ich zur Zeit nicht mehr Geld habe.

Weihnachten wollte ich mir dann Den Kühler + SSD nachkaufen :D

Also Ich bin jetzt wahrscheinlich bis 22 Uhr AFK Leute.

Ab Weihnachten will ich ocen.

1680 x 1050

750€ MAX :D aber gerne auch etwas dadrunter.

Danke für die ganzen Antworten :) und bis später

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Okay Warum den anderen Ram bzw. Netzteil und die anderen Komponenten? Gründe bitte :D.

Und Warum eine AMD Graka? Ich bin um ehrlich zu sein so ein kleiner nvidia Fanboy :) Ich hab gelesen die Treiber sind bei AMD nicht ganz so dolle.

Die Sachen habe ich mir so bei Atelco angeguckt und kosten dort 720€. das wäre auch meine persöhnliche Grenze weil ich zur Zeit nicht mehr Geld habe.

Weihnachten wollte ich mir dann Den Kühler + SSD nachkaufen :D

Zum Ram: der xms3 will bis zu 1,65 volt, das ist mit ivy problematisch
zur GraKa: weil amd in dieser preisstufe einfach ein besseres p/l hat, und mit den treibern gibt es so weit ich weis auch keine probleme
und muss es atelco als händler sein? bei mindfactory sparst du ca 100 €
SSD: samsung 830
cpu kühler: nimm einfach den macho, der ist auch gut

Hatte ich doch erwähnt beim RAM das er eine zu hohe Spannung braucht ( 1,65V anstatt 1,5 ). Das Netzteil ist völlig veraltet, hat eine schlechte Effizienz und auch kein Wunderwerk der Technik ( pass. PFC, da werden die anderen Schutzschaltungen sofern überhaupt vorhanden aus Edisons Zeit kommen ). Was brauchst du denn jetzt alles für den Rechner?

genau, nimm diese böller raus und stattdessen ein bequiet e9
als Graka eine 7870, oder wenns noch in budget passt eine 7950

und liste bitte nochmal auf welche teile du jetzt alles brauchst

Ich würde es jetzt so machen und dann bei Bedarf zu Weihnachten eine SSD dazustecken; ne Kompaktkühlung kann man sich schenken, der Macho ist stark genug, günstig und leise dazu.;)

Schöner PC aber was ist das für ne noname ATI ? Ist die OK ? Ist der PC gut den du mir zusammen gestellt hast ? Muss es wirklich ATI in der preis klasse sein ? Laufwerk hab ich zuhause :)

Ist die echt besser als ne gtx 660 ? Kann mir einer etwas zu meiner Monitor frage sagen ? Ist ATI wirklich sogut wie NVIDIA und denkt ihr physx ist ein wirklicher kaufgrund ?

Jepp die Karte ist kein Noname. Bei dem Kühler würde ich aber dann ein MSI Board nehmen. Das Asrock ist sehr schmal und daher dürfte dann in der Rückwand der Platz für den Lüfter eng werden.
Hier ist mal die Hitliste der Karten

PhysX kannst du dir in die Haare schmieren. Das ist ein besserer Werbegag :D
Die HD 7950 is sogar besser als die 660ti :D
Und das mit dem Monitor kannst du weiter so machen...

Zurück