• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer neuer PC --> Absegnung

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe mir mal was zusammengestellt. Nun möchte ich mich noch auf diesem Wege euer "OK" zum System erhalten. Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, bitte um Hinweise!
Hier mal mein System: PC Paul Preisvergleich | Geizhals Österreich

Unsicher bin ich mir noch beim Motherboard: habe 4 in der engeren Auswahl(sieht man in der Liste) - bitte um Ratschläge zwecks Motherboard!

Danke im Voraus!
Paul

Hallo Paul,

1.: Mainmoards sind alle ATX Format, des Gehäuse erlaubt nur das kleines Format microATX => anderes Gehäuse oder andere Mainboards
2.: Netzteil, ist nichts schlechtes, aber ein E10-400W kostet weniger, hat mehr als genug Leistung und ist qualitativ hochwertiger
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
3.: RAM, für eine übertaktete CPU darf es auch mehr sein, kostet nicht viel mehr, 3000er ist schon ganz nützlich
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das als erste Anmerkug. Füll am besten die Standardfragen aus...

ah sry, hab das falsche R2 in die Liste getan, jetzt sollte es stimmen mit dem ATX Format!
Das Netzteil hab ich auch angepasst, aber sollte ich doch nicht das 500 Watt zur Sicherheit nehmen?

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 1100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
HDD: WD Blue 1TB 2014
CD Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Medion 27"

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
GTA5, ETS2, COD, Magix Video und Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
habe schon ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja beides

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Wlan

mhm...ich würd das Asrock nehmen, aber da ist es am einfachsten du schaust dir die Anschlüsse an und entscheidest dann, was du brauchst.
Das 500 watt gibts auch mit cable management, aber rein vom Stromverbrauch reicht das 400 Watt locker...

Die 850 Evo ist viel zu überteuert, gelegentlich gibt es für 9€ mehr 480GB Versionen von anderen Marken, die im Alltag nicht schlechter sind. Empfehlenswert ist z.B. die SanDisk Ultra II.

Beim Mainboard die Gigabyte oder die ASRock. MSI Mainboard haben oft Probleme.

Ok es wird das Asrock werden.
Nun sind noch die Ramsticks das Problem! Lohnen sich die 3000 mhz (30€ mehr) im Vergleich zu 2133, und welche sollte ich in dieser Kategorie nehmen?

Ich werde aber doch eher das be quiet straight power 500W nehmen, da es Kabelmanagement hat und das 400W nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe! Und das 400 W Netzteil sollte beim übertakten keine Probleme schaffen?

Und wo kann man vlt noch etwas einsparen?

Zuletzt bearbeitet:
Und das 400 W Netzteil sollte beim übertakten keine Probleme schaffen?
Naja... Wenn du beim Übertakten der CPU, sagen wir mal 0,08 Volt mehr Spannung benötigst, wieviel Watt mehrverbrauch kommt da wohl bei raus?

Mit 400 Watt hast du bei der Konfig mit i5 6600K und 1060er, genug Reserven, auch zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück