Mein neuer alter macht Probleme - keine Start und keine LEDs

Ich hatte das Netzteil grad mit der Büroklammer getestet, dabei kam das sofortige klicken. Es klickt aber auch wenn der Schalter auf O ist, also eigentlich klickt es ständig sobald Kontakt ist und der Lüfter dreht 1-2 Runden verspätet nach.

Ich habe den Ram neu gesteckt und auch das CPU sowie MB Kabel geprüft, alles eingerastet… ich weiß echt nicht weiter

Ich habe den Ram neu gesteckt und auch das CPU sowie MB Kabel geprüft, alles eingerastet… ich weiß echt nicht weiter
Das Netzteil muß anlaufen, sonst hat es gar keinen Zweck weitergehend zu testen.
Da Seasonic im allgemeinen keinen Murks baut, sollte das laufen.

Ansonsten kann man mal mit einem anderen Netzteil testen.

Seasonic gibt 10 Jahre Garantie.
Wie alt ist das Netzteil?

Richtig wenn das Netzteil überhaupt nicht mehr einschalten lässt,dann ist alles andere sinnlos.

Das Netzteil ist grad mal ca. 1 Jahr alt.
Also ist das was das Netzteil beim überbrücken mit der Büroklammer macht zu wenig?

Aber es ist doch irgendwie komisch, vorgestern hat ja alles noch einwandfrei funktioniert? Ich versteh nicht wie das Netzteil nun defekt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist grad mal ca. 1 Jahr alt.
Also ist das was das Netzteil beim überbrücken mit der Büroklammer macht zu wenig?
Der Lüfter müßte anlaufen und nach einer Weile ausgehen.
Erst bei 50% Last dürfte es wieder anlaufen nach dem Test:
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/seasonics-focus-plus-im-test-1241873/ .

Aber es ist doch irgendwie komisch, vorgestern hat ja alles noch einwandfrei funktioniert?
Fehler kommen auch oft beim Ein- oder Ausschalten.

Ich versteh nicht wie das Netzteil nun defekt sein kann.
Alles kann kaputt gehen.

Zieh mal den 230V-Stecker, schalte danaach den Ein- / Ausschalter des Netzteils ein mit Büroklammer am 24polige Stecker und warte eine Minute.
Dann schalte den Einschalter aus, stecke das 230V-Kabel ein und teste erneut.

Was ich nicht vorher bedacht habe bei deinem Netzteil.Dein Netzteil ist ja ein semi passiv PSU,wenn den der Button am PSU betätigt ist.Dann ist es Fanless Mode deaktiviert und ab ungefahr 30% Last gehen die Lüfter an.Und wenn das Netzteil angeschaltet wird,dann ist es normal das die Lüfter kurz danach wieder ausgehen im semi passiv Modus.Erst ab einer bestimmten Last würden die Lüfter wieder drehen.
Ich würde das in offnen Aufbau auf einem Karton auf dem Tisch stellen das Board und nur die aller nötigste Hardware anschließen.Die Grundversorgung für Board (24Pin ATX) und( 8Pin )CPU +Kühler und ein Ramriegel und GPU.Alles andere erstmal weglassen.Eine andere frage sind den die Abstandshalter vom Gehäuse alle an der richtigen Position für das ATX Board? Ein Abstandshalter an der falschen Stelle,kann auch zu Kurzschluss bzw.Abschaltung führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Abstandshalter war ich auch erst ab überlegen, aber das Gehäuse hatte diese quasi schon integriert. Das Gehäuse hat 9 vorinstallierte Gewinde gehabt in denen das Mainboard eingehangen werden konnte. Die Blende usw hat dann auch auf Anhieb gepasst und es ist definitiv ein Abstand zur Gehäusewand vorhanden.

Ich selber habe keine Abstandshalter montiert.
Das Mainboard hab ich dann anschließend nur mit den kleinen Schräubchen (9 Stück)
festgeschraubt.
3 Oben, 3 Mitte und 3 Unten.
Müsste doch eigentlich korrekt sein?

Ich habe mir jetzt zum testen ein neues Netzteil bestellt, das kommt heute Nachmittag. Das geht wahrscheinlich erstmal schneller als der offene Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das rechte 8 Pol Kabel auf dem Bild wo die Kabel von dem Netzteil zu sehen sind sieht aus wie wenn der Stecker an die GPU gehören würde. Zieh den mal am Netzteil ab und versuche den Rechner dann zu starten.

Gruß

Guten Morgen, also ich hab jetzt nur den 24Pin vom MB dran und es tut sich was, die LEDs des Boards leuchten.
CPU krieg ich auch noch ran aber sobald ich den PCI-E Stecke ist Feierabend.

Kommt die CPU oben neben den 24er oder unten hin? Genauso wie der PCI-E?
Egal wo ich die CPU anstecke, es leuchtet dauerhaft die Diode auf dem Mainboard.
Der PC lässt sich aber auch weiterhin nicht starten

Anhänge

• A72659F9-841C-4BE0-998E-76F62F1AAAAD.jpeg
    A72659F9-841C-4BE0-998E-76F62F1AAAAD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Ist eigentlich egal wo du die 8 Pol steckst.
Ich glaube das du den PCIe verkehrt herum angeschlossen hast. Mach noch mal ein Bild mit allen gesteckten 8 Pol Kabeln.

Du bist echt mein Retter, danke für dein Auge ? das Kabel war tatsächlich falsch rum. Es läuft alles.

Kurze Frage eventuell zur Wakü, ist es normal dass die Pumpe mit 2200 RPM läuft?

Gerne. Bist nicht der erste dem das passiert ist.

Kenn mich mit der AIO jetzt zwar nicht aus, ist für eine Pumpe aber keine ungewöhnliche Drehzahl.

Zurück