Mein neuer alter macht Probleme - keine Start und keine LEDs

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp, Rat oder Lösungsvorschlag geben.

Ich habe mir ein neues Gehäuse ( Corsair 4000x) und eine Corsair H100 AIO gekauft.

Nun habe ich meine alte Hardware in das neue Case verbaut, alles verkabelt und stelle mit erschrecken fest.

Nichts passiert mehr.
Kein Lüfteranlaufen, keine Mainboards LED‘s. Der PC ist einfach wie ausgestorben.

Hat hier jemand einen Ansatz für mich?

Restliche Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI B550 Gaming Plus
550W Seasonic Focus PX
16GB HyperX Fury 3200Mhz CL16

Einschalter vom Gehäuse defekt? oder falsch/nicht angeschlossen?
ich hab schonmal Reset und Ein/Aus falsch angeschlossen, da tat sich auch nichts.

Irgendein Kabel vergessen? wenn Du Fotos posten willst, können wir ja mal selber in deinen PC schauen :)

Hier mal Fotos vom inneren
Hatte mir eigentlich weiße Kabelsleeves gekauft und erst damit verkabelt, habe danach aber umgestöpselt, weil ich einen Defekt der Sleeves ausschließen wollte
Frontpanel hab ich eigentlich 3x überprüft, das sollte passen

Anhänge

• 563E75CE-59FC-4DCB-BFED-B062E12B1D7A.jpeg
    563E75CE-59FC-4DCB-BFED-B062E12B1D7A.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
  • 7E1F29E9-C9F6-4120-ACDD-CB7EAF15B83F.jpeg
    7E1F29E9-C9F6-4120-ACDD-CB7EAF15B83F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 72
  • EC65A027-96EA-4020-98AD-A30F73B1A24A.jpeg
    EC65A027-96EA-4020-98AD-A30F73B1A24A.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 68
Sorry, was genau meinst du jetzt mit dem Netzteil und dem Wikipedia Link?

Nein hab ich noch nicht. Auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein. Nur den Schraubenzieher gegen tippen?

Also beim Power Switch vom Front Panel, also 6 und 8 bleiben ohne Reaktion wenn ich da mit einem Schraubenzieher gegen tippe

Unter dem Kontakte verbinden mit der Büroklammer kann ich mir grad gar nix vorstellen? Ist es nicht auch ziemlich unwahrscheinlich dass das NT kaputt ist? Hat ja vorgestern alles noch funktioniert.
Frontpanel habe ich so angeschlossen

Anhänge

• 479BB466-5AD5-408A-B67D-07B3E426CD2C.jpeg
    479BB466-5AD5-408A-B67D-07B3E426CD2C.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste nur auf die Polung/Stecker +/- des Anschlusses für die Front(Powerbutton) vertauscht.Dann kannste auch nicht starten ,wenn so.Hier ein beispiel Video wie man das mit einem Schraubendreher das Board startet bzw.siehe welche Kontakte man überbrücken tut.Das sind die oberen linken 2 Kontakte.Siehe Videoclip

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja ich setz mich gleich nochmal ran. :D

Naja muss ich Power 2 und 4 oder Power Switch 6 und 8 nehmen? Bei 6 und 8 passierte nix, irgendwie erkennt man das im Video etwas schlecht

Also beim Power Switch vom Front Panel, also 6 und 8 bleiben ohne Reaktion wenn ich da mit einem Schraubenzieher gegen tippe

Unter dem Kontakte verbinden mit der Büroklammer kann ich mir grad gar nix vorstellen? Ist es nicht auch ziemlich unwahrscheinlich dass das NT kaputt ist? Hat ja vorgestern alles noch funktioniert.
Frontpanel habe ich so angeschlossen

Ja ich setz mich gleich nochmal ran. :D

Naja muss ich Power 2 und 4 oder Power Switch 6 und 8 nehmen? Bei 6 und 8 passierte nix, irgendwie erkennt man das im Video etwas schlecht
Korrektur!

Moment nachtrag,wieso sind deine Kontakte etwas anders angeordnet?Sehe ich jetzt gerade im PDF Handbuch von deinem Board?Normalerweise ist es standardmässig da die Kontakte für Power immer links obere Reihe waren.
Laut Handbuch sind die Power bei dir oben rechts(die obere Reihe) für Power Switch.Ich dachte die Frontanschlüsse sind standardisiert?Deswegen bin ich überrascht jetzt.
Passiert nichts wenn die obere Reihe(Frontpanelanschluss)ganz rechts die 2 Konakte überbrückst?Und zwar nur die oberen Reihe ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok teste ich gleich nochmal, danke
So also, das Netzteil klickt, dreht kurz und hört dann sofort wieder auf.
Bei jedem Kontakt hört man ein klicken, aber nur sporadisch dreht der Lüfter.
Manchmal dreht der Lüfter auch erst wenn der Kontakt schon wieder weg ist
Passiert nicht wenn die obere Reihe(Frontpanelanschluss)ganz rechts die Konakte überbrückst?
Nein, links und rechts passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das das Netzteil eine Schutzschaltung aktiviert bei dir?Was falsch angeschlossen oder nicht richtig verrastet?Dieses sofortige klicken ist ein Hinweis darauf und auch das die Lüfter gleich wieder abstellen.Nur bei deinen Bilder sieht man nicht viel,schauste mal ob alle Stecker richtig verrastet in den Buchsen sind(24 Pin ATX )und 8PIN(8CPU).Auch ein Ram Modul was nicht richtig im Slot steckt kann zu Abschaltung führen,diese auch kontrollieren ob wirklich alles richtig drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück