Mein Netzteil hat nicht genügend 4Pin Stecker für meine CPU

smxn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir alle Teile für meinen PC gekauft und nun zusammen gebaut als ich ihn starten wollte, leuchtete die Ez Debug Lampe rot. Als ich mich näher informiert habe, habe ich gelesen, dass ein 4PIN fehlt damit die CPU läuft. Jedoch habe ich alle Kabel durch geguckt und kein Kabel mehr gefunden.

Meine Komponente sind:
Mainboard: X570-A Pro
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU_Kühler: bequiet POWER 9
Grafikkarte: RTX 3070 Ti Aorus Master
1 SSD M.2 (500 GB)
1 HDD (1 TB)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
Ist denn am 4-Pin-CPU-Stecker ein Kabel drinnen?
Normalerweise reicht ein 4-Pin-Kabel, ein 8-Pin-Kabel ist nur dann nötig, wenn die CPU entsprechend Strom braucht.
 
Ja ich habe 2 4PIN Stecker und die habe ich auch beide eingesteckt aber beim starten geht immernoch die rote Lampe an
 
Mache mal bitte ein Bild, was da wie angeschlossen wurde.
Zudem: Gibt es zur LED einen Beschreibung im Handbuch?
Bei MSI habe ich was zu EZ Debug LED gefunden. Heißt da teil so?
 
Ist denn am Mainboard ein Speaker verbaut bzw. angeschlossen?
Macht der Pieptöne?
Den CPU-Kühler sehe ich jetzt nicht so kritisch, denn wenn der auch nur halbwegs Kontakt zur CPU hat wird die nicht gleich zu heiß werden.
 
Mainboard: X570-A Pro
CPU: Ryzen 5 5600X
Vlt. ist das UEFI zu alt und das Board erkennt deshalb die CPU nicht.

BIOS Flashback hilft da:
Handbuch Seite 43

Dieses UEFI runterladen:

*EDIT*
Zur Not auch noch mal die CPU rausnehmen und auf verbogene PINs untersuchen :ka:
(Den Kühler sollte man auch nicht zu fest anschrauben, kann auch sowas bei rauskommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir alle Teile für meinen PC gekauft und nun zusammen gebaut als ich ihn starten wollte, leuchtete die Ez Debug Lampe rot. Als ich mich näher informiert habe, habe ich gelesen, dass ein 4PIN fehlt damit die CPU läuft. Jedoch habe ich alle Kabel durch geguckt und kein Kabel mehr gefunden.
Nach welchem Kabel suchst Du denn genau?
1625844808142.png
 
Man will ja eigentlich neue User nicht direkt verschrecken, aber du hast natürlich recht @Shinna ;)
Habe ich ja auch gesagt: Handbuchlektüre ist Pflicht
 
Zurück