Mein Monitor spinnt

Lickedy

Kabelverknoter(in)
Hallo Com,

also mein BENQ FP92Wa Widescreen 19" Monitor ärgert mich.

Und zwar immer wenn ich Ihn einschalte, und er eine längere Zeit (paar Stunden) aus war, dann hat er folgende Symptome.

Er zeigt mir ein verzerrtes BENQ Bild und geht dann wieder aus. Also quasi genau dort wo er eigentlich ins Windows springen müsste. Dieses Prozedere führe ich dann 3-5 Minuten durch, sprich: Monitor an, Bild verzerrt (bessert sich nach jedem einschalten), Monitor geht aus. Und wieder an. Irgendwann springt er dann ins Windowsbild und bleibt auch da, mit einem sauberen, klaren Bild.

Ist es ev. eine kalte Lötstelle ?

Würde Ihn gerne noch verkaufen. Da er ansonsten ja noch funktioniert. Und es eigentlich nichts dastisches sein kann.

Ich habe ein Video auf Youtube gefunden das ähnelt meinem Phänomen nur ein bisschen. My BenQ HD Monitor is Slowly Breaking - YouTube Also wie am Anfang sieht das bei mir aus, nur geht meiner ja aus und springt irgendwann ins Windows Bild nachdem er Warm ist denke ich mal. Und das auch erst seit einer Woche. HILFE
 
Hast du mal geschaut, ob das Monitor-Kabel in Ordnung ist? Könnte ein Kabelbruch sein. Aber auch eine defekte Lötstelle kommt da in Frage.
 
Das Bennq Bild hängt nicht vom Windows ab. Daher wäre ich geneigt das Monitorkabel auszuschließen.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Externes Netzteil? Vielleicht das mal zur Probe tauschen.
 
Leider ist es nur ein normales Netzkabel was man auch an PC Netzteilen findet.

Also nichts mit einem externen Stromwandler dazwischen.

Sollte ich das Gerät aufschrauben? Nur leider habe ich keinen Phasen und Spannungsprüfer hier. Und habe sowas auch noch nie gemacht. Ich stell es mir aber ziemlich leicht vor, soetwas zu prüfen da ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin. Sonst noch vorschläge. Aber ich denke mal meine Vermutung mit der Lötstelle ist schon gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück