• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein leiser PC - Erster Eindruck

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Als Dankeschön für die Beratung hier ein kleines Feedback über den PC (und seine Komponenten), den ich mir vor gut einer Woche bestellt hatte:

------------------------------------

Gehäuse und Netzteil:

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 500W Netzteil

Mainboard und Arbeitsspeicher:

ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

CPU und Kühler:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Festplatten und BluRay/DVD-RW-Laufwerk:

Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung SH-B083L Retail

Grafik- sowie (nicht vorhandene) Soundkarte:

MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express

Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Monitor:

Dell U2711

-------------------------

Gesamteindruck: sehr zufriedenstellend, der PC ist genau das, was ich wollte, er ist wirklich flüsterleise, der 2D-Betrieb ist extrem flott und auch für 3D-Spiele ist der Rechner zukunftstauglich.

Zu den einzelnen Komponenten:

+++ Positive Überraschungen:

1. Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC

Wirklich rasend schnell, der Geschindigkeitsgewinn bei Desktop-Anwendungen ist wirklich spürbar, außerdem ist die Festplatte überhaupt nicht hörbar. Ich kann jedem, der den Rechner nicht überwiegend zum Spielen nutzt, absolut empfehlen, 100 € in eine solche SSD-Festplatte zu investieren. die 40GB sind zwar knapp, reichen aber (für mich) aus.

2. Dell U2711

Nun kann ich Windows in einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln nutzen, was wirklich klasse ist, es ist fast so, als hätte man zwei Monitore gleichzeitig. Die Bildqualität ist auch top, das Gerät sieht schick aus und mit 27 Zoll ist es ein guter Ersatz für einen Fernseher, den ich mir jetzt nicht mehr zulegen brauche und werde. Top!

3. Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

Die Geräuschdämmung scheint zu funktionieren, man hört praktisch nichts aus dem Gehäuse, zudem ist die Optik überzeugend (schlicht, schicke blaue Leuchten) und die USB-Eingänge vorne am Gehäuse sind praktisch

4. Enermax Pro87+ 500W Netzteil

Wirklich leise, wohl mit Abstand das beste Netzteil, das ich je hatte, möge es lange halten!

5. Windows 7:

Bis jetzt super Eindruck - sehr stabil und viele sinnvolle Verbesserungen gegenüber XP.

6. ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3 (Sound)

Der Onboard-Sound ist anscheinend völlig ausreichend, für meine Boxen wäre eine gute Soundkarte wohl eine unnötige Investition gewesen.

--- (Leichte) Enttäuschungen:

1. MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express

Anfangs lief gar nichts, denn der mitgelieferte Treiber vertrug sich nicht mit meinem System. Von der Lautstärke her bin ich zufrieden, 2D hört man sie gar nicht (ok, kann auch am Gehäuse liegen) und auch unter 3D (nur PES 2010 getestet) ist sie nicht störend aufgefallen. Race Driver GRID stürzt allerdings ab, was aber nicht an der Grafikkarte liegen muss.

2. Samsung SH-B083L Retail

Von der absoluten Lautstärke her absolut okay, allerdings ist das Betriebsgeräusch dennoch störend, da die hohen Frequenzen recht unangenehm für meine Ohren klingen. Schade, dass ich dieses Problem bisher keinem Testbericht entnehmen konnte.

Zur SSD:
Achte darauf, dass du immer 20% Festplattenplatz frei lässt, sonst baut die SSD deutlich ab.

Zur GraKa:
Installiere mal den neusten Grafiktreiber von ATI, dann sollte alles klappen.

Zum Brenner:
Ist doch aber nur, wenn eine DVD im Laufwerk ist, oder?
Das ist bei allen Laufwerken so, daher meckert keiner mehr darüber. ;)

Zur SSD:
Achte darauf, dass du immer 20% Festplattenplatz frei lässt, sonst baut die SSD deutlich ab.

Zur GraKa:
Installiere mal den neusten Grafiktreiber von ATI, dann sollte alles klappen.

Zum Brenner:
Ist doch aber nur, wenn eine DVD im Laufwerk ist, oder?
Das ist bei allen Laufwerken so, daher meckert keiner mehr darüber. ;)
SSD: Ui, das ist ja dann doch eine ganze menge, die freibleiben sollte, aber danke für den Hinweis. Kritisch ist es momentan zum Glück noch nicht.

GraKa: Neuste Treiber sind installiert, das GRID-Problem besteht aber noch.

Brenner: Mein alter DVD-Brenner hatte diese hochfrequenten Geräusche nicht, war aber insgesamt deutlich lauter. Möglicherweise sind die Geräte entweder laut oder haben hochfrequente unangenehme Geräusche. Falls jemand ein Gerät kennt, das nicht nervt, bitte bescheidsagen.^^

Hmm, hast du bei Grid die Updates drauf?

Ich hab auch Samsung Brenner und habe das Problem nicht, wenns dich zu sehr stört, würde ich den Brenner einfach umtauschen.

Inwiefern stürzt denn Grid ab, also etwas genauer? Möglicherweise ist es auch nen RAM Problem.

nen leiser PC hat schon was ist man weniger Aggressiv im Web.
weil es die nerven schont hab 3 leise weiß wo von ich rede ,
hatte mir vor 2 Wochen auch einen 750 fertig ge-macht der ist auch super leise
wie ein Book praktisch , allerdings mit keiner SSD sondern mit einer 950 GB HDD
Win 7 hat den entscheiden Vorteil das man das de.installieren kann was man nicht will ,
das ist aber kein Werk von MS sondern die EU hatte da Druck gemacht,
die Win 7 Vers. sind in der tat sehr Speicherplatz sparend HDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück